1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Digital: wo ist das Kundenkennwort?
ol2929
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin etwas verloren in den Vodafone-Prozessen. Ich habe eine CallYa Digital als eSIM bestellt und dafür eine Rufnummernportierung beauftragt. Das wurde auch alles bestätigt. Die eSIM-Karte kam zwar nicht "3-5 Tage, bevor wir Deine Nummer im Vodafone-Netz aktivieren" (Vodafone-Mail), sondern erst heute früh um 7 Uhr am Portierungstag, also schon nach Deaktivierung des alten Vertrages - aber gut.

Viel blöder ist, dass die eSIM-Daten per Mail kamen und zwar in einer paßwortgeschützten PDF. Das Paßwort soll mein Kundenkennwort sein. Das kenne ich aber nicht. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich eins festgelegt habe bei der Bestellung. Jedenfalls habe ich es nicht.

Wie komme ich da nun ran?

Ich habe es schon im WhatsApp-Support probiert. Der will mich aber bloß zum telefonischen Support schicken. "Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch." Der Gag ist aber ja gerade, dass ich gerade kein Telefon habe, weil mir das Kundenkennwort fehlt. Der Bot checkt das nicht und verweist mich nach dem zweiten Loop auf die VF-Störungsseite?

(Mal unter uns: wer hat sich denn solche Prozesse überlegt? Das funktioniert nur, wenn man neben Eurem Zugang noch einen zweiten, unabhängigen Internet-Anschluss und einen zweiten, unabhängigen Telefonanschluss hat?)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ol2929
Daten-Fan
Daten-Fan

OK, hat sich geklärt. Ich hatte tatsächlich vor Wochen bei der Bestellung ein Kundenkennwort festgelegt. Outcome für andere:

1. Das Kundenkennwort besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen, hat 6-20 Stellen und enthält mindestens einen Großbuchstaben und eine Zahl.

2. Die eSIM-Karte schickt Vodafone (ggf.?) bei Rufnummernportierung erst nach Deaktivierung der alten Nummer zu. Ein separater Internetanschluss ist damit definitiv nötig, sonst endet der Wechsel zu Vodafone in einem Totalausfall, weil ihr die eSIM gar nicht mehr laden könnt.

3. Der Callya-Whatsapp-Support-Bot ist bisweilen überfordert, hat aber auch keinen medienbruchfreien Ausgang. 2nd Level scheint hier nur per Telefon zu gehen - was wiederum halt nicht geht, wenn ihr nur ein Handy habt und gerade deshalb beim Service vorstellig werdet. Ergo: immer auch einen zweiten, separaten Telefonanschluss parat haben (Vodafone scheint beim Prozessdesign davon ausgegangen zu sein, dass Kunden darüber verfügen).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ol2929 du kannst über Whatsapp auch eine SMS schicken. Auch darauf melden sich die MItarbeiter.

ol2929
Daten-Fan
Daten-Fan

OK, hat sich geklärt. Ich hatte tatsächlich vor Wochen bei der Bestellung ein Kundenkennwort festgelegt. Outcome für andere:

1. Das Kundenkennwort besteht ausschließlich aus Großbuchstaben und Zahlen, hat 6-20 Stellen und enthält mindestens einen Großbuchstaben und eine Zahl.

2. Die eSIM-Karte schickt Vodafone (ggf.?) bei Rufnummernportierung erst nach Deaktivierung der alten Nummer zu. Ein separater Internetanschluss ist damit definitiv nötig, sonst endet der Wechsel zu Vodafone in einem Totalausfall, weil ihr die eSIM gar nicht mehr laden könnt.

3. Der Callya-Whatsapp-Support-Bot ist bisweilen überfordert, hat aber auch keinen medienbruchfreien Ausgang. 2nd Level scheint hier nur per Telefon zu gehen - was wiederum halt nicht geht, wenn ihr nur ein Handy habt und gerade deshalb beim Service vorstellig werdet. Ergo: immer auch einen zweiten, separaten Telefonanschluss parat haben (Vodafone scheint beim Prozessdesign davon ausgegangen zu sein, dass Kunden darüber verfügen).