1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Digital: Rechnung & Inkasso trotz deaktivierter automatischer Aufladung!
hanna13
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich hatte über den Sommer das Testangebot von Vodafone angenommen und den "Callya Digital"-Prepaid Tarif für kostenlos genutzt. Ich habe gleich zu Anfang die "automatische Aufladung" in der App deaktiviert, das wurde dort dann dort auch immer als deaktiviert angezeigt. Das Startguthaben von 60€ sollte also aufgebraucht werden und der Tarif dann mit Ende der 3 Monate deaktiviert. Die Aktivierung war am 29.07.2021. Am 24.10.2021 bekam ich dann plötzlich eine SMS, dass 20€ von meinem Bankkonto eingezogen würden. Ich habe die Karte dann sofort telefonisch gekündigt und die Abbuchung untersagt. Trotzdem wurde Geld abgebucht. Die Abbuchung habe ich widerrufen. Dann bekam ich Mahnschreiben und jetzt einen Inkassobrief über 56,43€.

 

Was soll das?? Ich habe einen Prepaid-Tarif gebucht, auf den Sie kostenloses Guthaben aufgeladen haben. Mit der Abschaltung der automatischen Aufladung habe ich klar gemacht, dass der Tarif nicht kostenpflichtig fortgesetzt werden soll. Warum endet er dann nicht nach 3 Monaten und es wird dennoch Geld abgebucht? Was ist dann der Sinn der Abschaltung in der App?

 

Ich habe Ihnen das schon mehrfach per Mail geschrieben und die Forderung bestritten. Warum geben Sie das dann trotzdem ans Inkasso?

 

Viele Grüße

Hanna Schubert

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @hanna13,

 

nach Nutzung der kostenlosen Phase ist der CallYa Digital kostenpflichtig. 

Hierfür hast du VF bei Bestellung der Freikarte mit Angabe der IBAN ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt. 

 

Du hättest während des letzten Monats einfach einen Tarifwechsel in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic durchführen sollen und zusätzlich nochmals in der MeinVodafone App die Bankabbuchung auf pausieren stellen sollen bzw kontrollieren, ob die Pausierung noch weiterhin aktiv war. Dann wären die 20€ nicht abgebucht worden. 

 

Mit Rückbuchung der 20€ hast du die Maschenerie selbst in Gang gesetzt. Leider ist dein jetziger Ansprechpartner das Inkasso. 😞

 

Ob und in wieweit hier VF noch eingreifen kann, kann ich nicht sagen. Vielleicht klingt sich hier noch einer der lieben Mods mit ein. Das kann aber eine Weile dauern, da sie nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. 

Hallo Mav1976,

 

ja, aber der Sinn eines Prepaid-Tarifs ist doch, dass Kosten nur in dem Rahmen anfallen können, wie Guthaben vorhanden ist. Wenn also nicht aufgeladen wird (manuell oder automatisch), muss sich der Tarif nach Verbrauch des Guthabens ohne weiteres umstellen. So war es auch überall dargestellt.

Ich habe die Ausschaltung der automatischen Aufladung immer wieder kontrolliert, sie wurde in der App definitv bis zuletzt als ausgeschaltet angezeigt. Warum sollte sie sich auch von selbst wieder anschalten können?

 

Die Abgabe ans Inkasso ging ja ins Leere, wenn die Forderung gar nicht bestand. Für die Beurteilung von Vertragsfragen bleibt Vodafone zuständig. Bitte schaut euch das an, liebe Mods.

 

Viele Grüße

Hanna

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @hanna13

 

Bitte sende mir eine PN mit der betreffenden Nummer. (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

Wir prüfen es und setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung Smiley (fröhlich)

 

 

Vorweihnachtliche Grüße,

AnnikaP

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund