Frage
Antwort
Lösung
08.07.2022 15:03 - bearbeitet 08.07.2022 15:04
Hallo !
Wir denken über den Kauf einer Callya Classic Karte nach. Da wir langjährige Kabelkunden sind müsste sie sich doch in unser ohnehin vorhandenes Kundenkonto ( Festnetz ) integrieren lassen ohne das ein weiteres Onlinekonto entsteht ?! Allerdings stießen wir auf folgenden Passus:
Unsere CallYa-Karten sind unbefristet gültig. Der CallYa-Vertrag endet erst mit einer Kündigung. Dein aufgeladenes Guthaben verfällt nicht.
Wenn Du Deine Prepaid-Karte länger als 90 Tage nicht nutzt, können wir Deinen CallYa-Vertrag kündigen. Du bekommst dazu eine SMS von uns. Möchtest Du Deine CallYa-Karte behalten? Dann hast Du nun 4 Wochen Zeit, der Kündigung zu widersprechen. Wie das geht, liest Du in der SMS.
Wenn die Frist abgelaufen ist, sperren wir die CallYa-Karte. Du kannst Dir Dein Guthaben dann auszahlen lassen. Wende Dich dazu bitte an unsere Kundenbetreuung.
Was bedeutet "länger als 90 Tage nicht nutzt" genau ??
Reicht es wenn man gelegentlich eingebucht ist und in der Woche 3 bis 4 SMSén erhält oder muss man zwangsläufig alle 3 Monate erneut aufladen bzw. aktiv sein Guthaben verbrauchen ??
Dazu benötigen wir genaue Angaben, denn uU. macht es für uns gar keinen Sinn, da die Karte nur recht wenig benutzt werden wird und dann auch nur passiv ( also eingebucht ins Netz und gelegentlich ein paar SMS empfangen ).
Für genaue Hinweise wäre ich recht dankbar.
Alles Gute, Bleibt Gesund
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.07.2022 19:55
Moin @Erni05,
ich nutze zwar ebenfalls keine Mobilbox, wie @Mav1976,
gehe aber davon aus, dass eine Mobilbox-Abfrage auch als aktive Nutzung von Vodafone eingeordnet wird, da, laut InfoDok 150 (Seite 3), bei Callya Classic die Mobilbox-Abfrage mit 9ct/min. berechnet wird.
Würde ich einfach mal testen und nach dem Mobilbox-Check, einmal nur Ansage "Keine neuen Nachrichten" anhören und das andere mal eine neu eingegangene Nachricht abhören, prüfen, ob wirklich 9ct berechnet und vom Guthaben abgezogen werden.
Wenn dem so ist, sollte alle 2 Monate eine Abfrage der Mobilbox den Anforderung seitens Vodafone genügen, so dass die SIM-Karte nicht deaktiviert wird.
Bin gespannt, was Dein Test ergibt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden. ![]()
Viele Grüße
BodoBS
am 08.07.2022 15:19
Hi @Erni05,
@Erni05 schrieb:
(...)
Was bedeutet "länger als 90 Tage nicht nutzt" genau ??
Reicht es wenn man gelegentlich eingebucht ist und in der Woche 3 bis 4 SMSén erhält
(...)
das bedeutet, dass die SIM-Karte aktiv genutzt werden muss. Das Erhalten von SMS oder Telefonaten wäre eine inaktive Nutzung.
Daher solltet ihr am besten alle zwei Monate entweder eine SMS versenden oder ein kurzes ausgehendes Telefonat selbst führen.
Dann bleibt die SIM-Karte auch weiterhin aktiv. 🙂
am 08.07.2022 18:35
Hallo !
Danke das hört sich gut an. Kurze Nachfrage - würde gelegentliche Abfrage der Mobilbox auch reichen ?
Alles Gute
am 08.07.2022 19:01
am 08.07.2022 19:55
Moin @Erni05,
ich nutze zwar ebenfalls keine Mobilbox, wie @Mav1976,
gehe aber davon aus, dass eine Mobilbox-Abfrage auch als aktive Nutzung von Vodafone eingeordnet wird, da, laut InfoDok 150 (Seite 3), bei Callya Classic die Mobilbox-Abfrage mit 9ct/min. berechnet wird.
Würde ich einfach mal testen und nach dem Mobilbox-Check, einmal nur Ansage "Keine neuen Nachrichten" anhören und das andere mal eine neu eingegangene Nachricht abhören, prüfen, ob wirklich 9ct berechnet und vom Guthaben abgezogen werden.
Wenn dem so ist, sollte alle 2 Monate eine Abfrage der Mobilbox den Anforderung seitens Vodafone genügen, so dass die SIM-Karte nicht deaktiviert wird.
Bin gespannt, was Dein Test ergibt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden. ![]()
Viele Grüße
BodoBS
am 10.07.2022 15:40
Hallo !
Danke an beide - nun habe ich in etwa eine Vorstellung, das genügt mir.
Alles Gute