1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYaFlex-APP funktioniert nicht & Umbuchung/Wechsel in einen anderen Tarif geht ebenfalls nicht
SmartphoneGuy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, liebes Vodafone-Team,

ich bin stinkig und langsam verzweifelt, da die "CallYaFlex-App" wieder einmal nicht funktioniert und nur "Leider gab es einen Fehler. Versuch es bitte später nochmal." anzeigt. Dummerweise war kurz vorher mein Datenverbrauch bis zu 80% und dann zu 100% aufgebraucht. 2023 denkt man, dass man dann fix nebenbei in der App "bucht", bis im neuen Intervall wieder der monatliche "Tarif" greift. Tja, Pustekuchen! Wenn die APP nicht geht, dann kann man auch nichts buchen. Seit nun drei Tagen versuche ich quasi 24h, die APP erfolglos zu starten. Da ich noch andere Telefone besitze und es dort einwandfrei geht, wundert mich das sehr. Habe schon alle mir bekannten Tipps/Lösungen durch und Online geschaut.

So, nun war mir dies nach drei Tagen und mit der "CallYaFlex-App" zu blöd, sodass ich mich für meine Zwecke für einen "CallYa-Allnet Flat S" Tarif entschieden habe. Da die CallYaFlex-App jahrelang funktioniert hat und die Probleme zugenommen haben, war mir das dauerhaft dann doch zu blöd und umständlich. Immer dann, wenn man einmal nachladen müsste, unterwegs war oder exakt das Handy bräuchte, zickt die App herum. Mir ist schon klar, dass Vodafone und Co. Verträge an den Mann bringen und Kohle verdienen wollen. Aber, dennoch habe ich nun ein Problem und bitte um Hilfe!

 

Ich habe nun die CallYa-Flex App deinstalliert und wollte über *100# einen anderen Tarif buchen, damit ich mein Handy zumindest nutzen kann. Auch die Buchung von "CallYa Allnet Flat S" hat nicht geklappt. Ich habe eine Fehlermeldung darüber erhalten, dass es nicht durchgeführt werden konnteund ich es erneut versuchen oder über die 22922 probieren soll. Ich habe gewartet und dies mehrfach "erneut" versucht, aber eben auch die 22922 gewählt. Auch darüber konnte der neue/andere Tarif nicht gebucht werden.

Da ich eine schnelle Hilfe benötige, hatte ich es per Chat versucht und naiv geglaubt, dass man 2023 mit einem Vodafone Mitarbeiter schreibt. Der Chatbot war nicht so klug und konnte mir nicht helfen. Da meine Sprech- und Hörmuschel defekt sind, kann ich auch nicht anrufen. Daher wollte ich das bequem und schnell per Chat, SMS, 22922 (ganz schwach konnte ich die Ansage hören) lösen. Ging nicht!

 

So, meine Fragen hierzu sind einmal vorab, ob ich denn vorher, bevor überhaupt ein anderer Tarif aktiviert werden kann, diesen CallYaFlex-Tarif beenden/kündigen muss? Wenn ja, wie geht das ohne APP?

Mir wird ja die Option eines Tarifwechsels/Upgrades angezeigt, aber warum auch immer, wird das nicht durchgeführt.

 

Hier habe ich gelesen, dass der Kundendienst helfen kann. Nur, ohne Sprach-/Hörmuschel kann ich dort auch nicht anrufen (bis ich mein neues Handy bekomme). Kann ich das nicht bequem und schnell per Chat/Messenger, Mail, PN usw. erledigen, wenn man für einen Wechsel zwingend einen Mitarbeiter benötigt und dies nicht per SMS oder 22922 geht?

 

Kurzum: Ganz einfach wechseln und gut ist. Schnell, einfach und unkompliziert.

Und mit der "MeinVodafoneApp" sehe ich dann den Tarif, den Datenverbrauch, das Kontingent usw.?

 

Vielen Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SmartphoneGuy,

 

bei Prepaid ist es ziemlich simple. Man muss keine Tarife kündigen, man wechselt einfach den Tarif. 😉

 

Die CallYa Flex App ebenso wie die MeinCallYa App werden seit ca. 2 Jahren mit Einführung der neuen CallYatarife nicht mehr von VF betreut, somit sind Probleme irgendwann vorprogrammiert gewesen.

 

Den Wechsel von CallYa Flex in einen anderen Tarif kannst du problemlos über die Kundenbetreuung durchführen lassen. Wenn du den WhatsApp Chat nutzt, wirst du zwar erst an TOBi geraten aber einfach hartnäckig nach einem Mitarbeiter verlangen und TOBi gibt dein Anliegen dann an VF direkt weiter. 

Hier dann etwas Geduld üben, da je nach Auftragsvolumen sich ein Mitarbeiter mitunter auch erst nach einer Stunde melden kann. 

 

Oder du nutzt gleich den direkten Weg über Twitter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SmartphoneGuy,

 

bei Prepaid ist es ziemlich simple. Man muss keine Tarife kündigen, man wechselt einfach den Tarif. 😉

 

Die CallYa Flex App ebenso wie die MeinCallYa App werden seit ca. 2 Jahren mit Einführung der neuen CallYatarife nicht mehr von VF betreut, somit sind Probleme irgendwann vorprogrammiert gewesen.

 

Den Wechsel von CallYa Flex in einen anderen Tarif kannst du problemlos über die Kundenbetreuung durchführen lassen. Wenn du den WhatsApp Chat nutzt, wirst du zwar erst an TOBi geraten aber einfach hartnäckig nach einem Mitarbeiter verlangen und TOBi gibt dein Anliegen dann an VF direkt weiter. 

Hier dann etwas Geduld üben, da je nach Auftragsvolumen sich ein Mitarbeiter mitunter auch erst nach einer Stunde melden kann. 

 

Oder du nutzt gleich den direkten Weg über Twitter.

Hallo @Mav1976 ,

vielen Dank für Deine Hilfestellung und die bereitgestellten Infos. Okay, dann versuche ich das erneut. Ich versuche es erneut mit "TOBI" und bleibe hartnäckig(er).

 

Also Facebook und Co. hatte ich auch schon versucht, aber keine Antwort erhalten. Ich dachte mir daher, dass das seltener genutzt wird und es zudem mehr als einen Kunden gibt. Aber, wenn das dann über Twitter schneller geht, dann wäre das prima.

Ich gebe dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

 

Also bisher ist der "BOT" etwas doof. Den ganzen Tag hatte er geschrieben, dass man derzeit nicht direkt anrufen kann und man sich als Kunde direkt bei 0172 / 229 0 229 melden soll. Ist natürlich doof, wenn man das Mikro/den Lautsprecher nicht nutzen kann und auf Schriftliches besteht. Aber, ich bleibe am Ball und ergänze hier dementsprechend.
Grüße

Hallo @Mav1976 ,

 

erst einmal einen tollen Feier- und Vatertag!

 

Sorry an die Community und die Mods, aber ich konnte meinen Beitrag (die Antwort) nicht mehr bearbeiten zwecks Ergänzung, sodass ich hier leider einen neuen Kommentar abgeben muss.

 

Nur ein kleines Update:
Also, seit Montag, 15.05.23, (habe noch einmal nachgeschaut) geht gar nichts mehr. Seitdem habe ich es -wie bereits erwähnt- per CallYaFlex-App, 22922 und dem SMS-Code *100# versucht. Mit dem Chatbot habe ich es nun gestern den ganzen Tag versucht und gehofft, dass es klappt, aber ich wurde eben nicht mit einem Mitarbeiter verbunden. Ich soll immer meine Nummer eingeben, damit mich Vodafone zurückrufen kann. Dann sagt mir "TOBI", dass das derzeit nicht geht und ich selbst dort anrufen soll.

Bei Twitter habe ich nun Vodafone gefunden, aber finde keine PN Möglichkeit. Ich kann nur selbst "kommentieren" bzw. einen "Tweet" hinterlassen. Nur möchte ich da keine Kunden- und Privatdaten hinterlassen. Direkt Vodafone per PN an Twitter senden geht irgendwie bei mir nicht.

 

Doof, wenn man zwar das Telefon so nicht braucht, aber alle anderen wichtigen Dinge dann doch über das Internet gehen und demnach "nicht" funktionieren.

 

Naiv ging ich davon aus, dass man das Problem Online oder per Chat/Messenger/Mail am gleichen Tag binnen fünf Minuten klären kann.

 

Ich teste heute weiterhin den grandiosen Chatbot *Ironie* Tobi und schaue erneut bei Twitter.

 

Euch allen einen tollen Feier- und/oder Vatertag. Ich melde mich dann heute Abend noch einmal, ob es endlich funktioniert hat.

 

Nachtrag, da viele die APP selbst kritisieren:
Bei meinen anderen Handys geht die APP ja einwandfrei. Und bei meinem Problem-Apple-Telefon gab es auch kein Update, sodass man daraus Schlüsse ziehen könnte, es liege daran. Die APP ist einfach schlecht programmiert, da nicht einmal eine exakte Fehlermeldung erscheint. Ich weiß aber, dass das alles so gewollt ist, um KUnden zu vergraulen und in neuere oder teure Tarife zu bringen.

 

Bei Gelegenheit zerlege ich einmal die Android und iOS APP und schaue selbst nach. Zumeist ist man als Kunde ohnehin sich selbst überlassen. Vielleicht finde ich als Analyst das Problem und kann dann mein FAchwissen hier teilen.

 

Grüßle

SmartphoneGuy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also,

 

ein kleines Update und mein Fazit zwecks Professionalität, Kompetenz und Co. bei Vodafone.

 

Trotz Feiertag bin ich "heute" endlich durchgekommen.

Vom Festnetz aus ging das stets nicht und ich hatte "2023" nach einer schnellen Lösung per PN, Mail, Messenger, Bot gesucht. Vom Festnetz bin ich also heute am Feiertag bei der 0172 / 229 0 229 durchgekommen. Ich habe mein Problem geschildert und man hat mir weismachen wollen, dass es CallYaFlex nicht mehr gibt und das "so" auch nicht mehr geht. Es gibt "angeblich" andere/bessere Tarife. Nun, da ich andere Telefone mit CallYaFlex habe und nutze, stimmt diese Aussage gar nicht. Ja, CallYaFlex wurde eingestellt, das ist richtig, aber BEstandskunden bzw. Menschen, die den Tarif weiterhin nutzen, können dies auch weiterhin tun. Also hat man mir hier schon wieder einmal etwas "erzählen" wollen. Da mich die APP ohnehin genervt hat und dies alles unprofessionell umgesetzt worden ist, wollte ich ohnehin wechseln. Keine zehn Sekunden hat es gedauert und der "Tarifwechsel" wurde auf meinem Wunsch hin geändert. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei!

Warum die CallYaFlex-APP nicht ging und stets "Leider gab es einen Fehler!" angezeigt wurde, konnte mir kein Mensch beantworten. Lösungsorientierung geht anders. Was macht die APP falsch? Was führt zu dem nichtssagenden Fehler ohne genaue Fehlerkennung? APP doch zerlegen und analysieren, wenn das Vodafone nicht kann oder offensichtlich nicht macht/mag.

 

Wünschenswert wäre es für mich als Kunde gewesen, wenn das auch einfach per App, Mail, PN, Chat usw. gegangen wäre. Nicht immer kann man anrufen! Da muss Vodafone dringend am Service arbeiten!

Schnell, 2023-standardisiert, unkompliziert, einfach und professionell.

 

Ach, noch etwas:

Da ich vom Festnetz aus angerufen hatte, konnte der Wechsel erst nicht durchgeführt werden, da ich mich am Telefon so nicht legitimieren konnte. Klar habe ich meine Handynummer gesagt, aber die kann ja jede Person kennen oder einfach so nennen. Ein "Kundenkennwort" gab es bei meiner CallYaFlex-Karte nicht bzw. habe ich keins vergeben. DIe "FlexKarte" ist/war ja anders, als die "regulären" CallYa-Karten oder Karten mit Verträgen, bei denen man beim Vertragsabschluss und/oder Online im Konto ein Kennwort festlegen kann. Kurzum: Ich habe trotz defektem Telefon kurz dort angerufen und konnte meine Identität bestätigen.

 

Da stelle ich mir die Frage, was denn Behinderte/Kranke machen oder Menschen, die auch ein defektes Telefon haben?

 

Mein Erfahrungsbericht und noch einmal vielen Dank!

 

Den "TOBI" kann man allerdings in die Tonne werfen. Diverse Dinge versteht der BOT nicht und verweist pauschal auf eine Rufnummer, obwohl man "nicht" anrufen kann und dies vorab klar und deutlich kommuniziert hat. Ruft man dann die vom TOBI genannte Nummer an, heißt es, dass es für CALLYA Kunden eine andere Nummer gibt und man diese anrufen soll. Auf Wunsch kann man auch angerufen werden. Letzteres wollte ich einmal testen, aber dann kam die Meldung, dass dies derzeit nicht geht und man dennoch anrufen soll. Was für eine Unlogik. Da muss der "TOBI" besser programmiert werden.

 

Und ja, ich gehe mit Firmen, die Milliarden machen und eigentlich Technik/Ahnung haben, hart ins Gericht. Diverse Dinge sollten einfach 24/7/365 funktionieren und "einfach" sein.

 

Nun gut, meine Erfahrung(en). Mir wurde binnen weniger Sekunden geholfen, aber das Grundproblem ist nicht behoben und die Fragen, warum die APP seit Montag nicht mehr geht, wie schlecht die APP programmiert worden ist und wie ich Kontakt zu den Entwicklern bekomme, bleibt mir Vodafone schuldig.

 

Ich weiß schon, dass Vodafone bewusst auflaufen lässt und dann Kunden durch Ärger wechseln sollen. Nur, das ist zum einen nicht die feine Art, zumal Vodafone genügend Asche verdient, und zum anderen möchte ich als Kunde selbst entscheiden, ob ich x oder y brauche. Es muss nicht jedes Jahr etwas neues/anderes sein. Und der Tarifvergleich zeigt auch, dass die "neuen" digitalen Tarife keineswegs "besser" sind, als dieser antiquierte CallYaFlex Tarif bzw. die Tarife. Neu ist nicht immer besser^^

 

Vielen Dank an die Community hier!


@SmartphoneGuy  schrieb:

 

Bei Gelegenheit zerlege ich einmal die Android und iOS APP und schaue selbst nach. Zumeist ist man als Kunde ohnehin sich selbst überlassen. Vielleicht finde ich als Analyst das Problem und kann dann mein FAchwissen hier teilen.


Wenn du das immernoch vorhaben solltest, könntest du eventuell netterweise auch gleich schauen, ob die App seit neuestem ungerechtigterweise das FLAG_SECURE-Flag setzt (siehe mein unbeantworteter Thread hierzu), sodass man keine Screenshots seiner Aufladungs- und Abbuchungsliste mehr machen darf?