abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa nicht für GPS-Notrufuhren geeignet?
TP78
Daten-Fan
Daten-Fan

Auf der Suche nach einem kostengünstigen Tarif für die GPS-Notrufuhr (Tellimed Solino) meiner demenzkranken Mutter bin ich bei CallYa gelandet. 9 Ct pro SMS oder Anruf und 3 Ct pro MB Datenübertragung erschienen mir passend und günstig. Leider muss ich nun jedoch feststellen, dass die Übertragung der GPS-Koordinaten der Nofrufuhr bei entsprechender Fernabfrage nicht funktioniert. Laut CallYa-Hotline benötigt man dafür einen Datentarif (dabei wird doch mit 3 Ct/MB geworben???). Habe daher nun zusätzlich die Tarifoption "400 MB"  für 2,99 / 28 Tage dazugebucht. Doch auch damit funktioniert die Übertragung der GPS-Daten nicht. Was ist da los?

Im Übrigen hätte ich auch gerne einen Einzelverbindungsnachweis für die Uhr, weil es beim früheren Anbieter mehrfach Probleme gab und die Uhr selbständig teure Auslandsgespräche führte. Doch auf die Einreichung des entsprechenden Formulars per Fax hat Vodafone nicht reagiert. Bei der vermeintlich kostenlosen CallYa-Hotline, die sich am Ende als kostenpflichtig herausstellte, wurde mir mitgeteilt, dass ich auf Anfrage einen einfachen Einzelverbindungsnachweis per Post erhalten könne. Diesen habe ich gleich beantragt, aber bis heute nicht erhalten. Statt dessen bucht Vodafone munter Geld vom CallYa-Konto meiner Mutter ab, ohne einen Nachweis zu erbringen, wofür die Kosten angefallen sind. Komme mir ziemlich verarsc*** vor...Smiley (wütend)

24 Antworten 24
TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @tomik,

wie bereits erwähnt, habe ich die Uhr an Tellimed geschickt und bekam einige Tage später ohne nähere Erläuterungen ein Austauschmodell zurück. Auch hier funktionierte jedoch die manuelle APN-Programmierung nicht. Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es daran liegen könne, dass die SIM-Karte eventuell nur für 4G geeignet sei. Ein ähnliches Problem würde auch bei neuen SIM-Karten von LIDL bestehen, die ebenfalls nicht im 2G-Netz funktionieren würden. So richtig einleuchten will mir das aber nicht, weil die normale SMS-Kommunikation mit der Uhr und auch Anrufe darauf problemlos möglich sind.

Ansonsten erhielt ich noch die Auskunft, dass Tellimed in wenigen Wochen eine 4G-Variante der Uhr mit erweiterten Funktionen (u.a. Sturzalarm) anbieten werde. Auf meine Nachfrage, ob ich dann - gegen entsprechende Zuzahlung - ein "Upgrade" erhalten könnte, teilte man mir mit, diesbezüglich noch einmal Kontakt zu mir aufnehmen zu wollen, wenn es soweit sei.

Falls daraus jedoch nichts werden sollte, ziehe ich nun einen er Wechsel zu Congstar in Betracht ziehen. Deren Prepaid-Angebot wird im Netz an verschiedenen Stellen für GPS-Tracker empfohlen und sollte nach Auskunft des Anbieters auch bei der Notruf-Uhr funktionieren. Allerdings müsste ich dafür das 500 MB/Monat-Paket für 3,- € / 4 Wochen buchen, käme also nicht mehr komplett ohne "Grundgebühr" aus wie bei CallYa. Außerdem müsste ich klären, ob und wie ich die Rufnummer mitnehmen kann, um nicht wieder alles neu programmieren zu müssen. Deswegen wäre ich auch weiterhin für Tipps dankbar, wie ich die Uhr bei CallYa vielleicht doch noch zum Laufen bekomme!

 
tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das Vodafone SIM-Karten nur für 4G Netze geeignet sein sollen, so etwas hört sich für mich irgendwie nach Ratlosigkeit des Herstellers an.

 

Für Assisted GPS (A-GPS) gibt es grob gesagt zwei Varianten, diese brauchen die Unterstützung des Mobilfunkproviders oder durch einen Positioning Server.

 

Bei der Ersteren können direkt von den umliegenden Basistationen die momentan sichtbaren GPS Satelliten übermittelt werden.

 

Bei der anderen Variante wird über eine (Internet-) Datenverbindung ein Positioning Server abgefragt.
Dazu wird die Cell-ID (Mobilfunkzellenidentifikation) an den Server übermittelt und dieser sendet dann die Positionen der gerade sichtbaren GPS-Satelliten zurück.

 

A-GPS braucht die Unterstützung der Netzbetreiber um richtig zu funktionieren. Mindestens alle europäischen Netze sollten das können und wurden vor ca. 15 Jahren entsprechend aufgerüstet.
Ich denke Vodafone bildet da bestimmt keine Ausnahme.

 

Trotzdem funktioniert es ja nicht mehr, seitdem diese Vodafone SIM in die Notrufuhr eingesetzt wurde.
Demzufolge muss es logischerweise irgendwo einen Unterschied zwischen Vodafone CallYa und vorher 1&1 geben.

 

Die Frage ist jetzt ob es mit congstar funktionieren würde, denn falls wirklich ein APN in den Tracker eingetragen werden muss, dann hast du dort das gleiche Problem wie jetzt hier mit Vodafone.

 

Meines Wissens haben Telekom (congstar) und Vodafone kein APN Override im Netz aktiv.
Nur im Netz der Telefonica (o2) gibt es APN Override. Dadurch kommen alle Kunden innerhalb Deutschlands ohne spezielle (also auch mit falscher) APN Konfiguration ins Internet. (Im Roaming ist aber der korrekte APN nötig.)


Wahrscheinlich erklärt dieser Fakt auch, warum es vorher mit der 1&1 SIM-Karte funktioniert hatte. (1&1 gibt SIM-Karten im Telefonica-Netz aus)

 

Rufnummer kann man eigentlich immer mitnehmen. Es gibt kaum einen Anbieter welcher keine eingehende Portierung ermöglicht.


Dazu muss vorher bei Vodafone das „Opt-in“ gesetzt sein und du musst die SMS erhalten haben, dass die Rufnummer ab jetzt zur Portierung frei ist. Danach kannst du beim neuen Anbieter die Mitnahme beauftragen.

TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @tomik,

nachdem es leider trotz diverser Versuche nicht gelungen ist, die GPS-Ortung der Notrufuhr meiner Mutter zum Laufen zu bringen, habe ich letztlich das bereits erwähnte "Upgrade"-Angebot von Tellimed angenommen und das bisherige Gerät ("Solino") gegen das 4G-fähige Nachfolgemodell ("Solino Pro") eingetauscht, die bislang verwendete CallYa-Karte dabei aber beibehalten. Nach einigen Startschwierigkeiten - es wurde z.B. zunächst die Uhrzeit nicht ordnungsgemäß synchronisiert - ist es mir heute dann endlich gelungen, eine GPS-Ortung der neuen Uhr durchzuführen, die auch recht präzise erfolgte. Ob nun tatsächlich der Wechsel auf das 4G-Netz den Unterschied gemacht hat oder die neue Uhr einfach besser programmiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich bin jedenfalls froh, dass die Angelegenheit damit hoffentlich erledigt ist und ich jetzt sicher sein kann, dass das Gerät im Notfall bestimmungsgemäß funktioniert.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die mich hier mit ihre Tipps & Erläuterungen unterstützt haben!

tomik
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Rückmeldung. 

Ein Punkt interessiert mich jetzt noch. Musstest du bei dem neuen Modell einen APN eintragen?

TP78x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tomik,

da ich für den Umtausch versehentlich die alte Uhr mitsamt der SIM-Karte eingeschickt und anschließend die neue ebenfalls mit bereits eingelegter SIM-Karte zurückerhalten habe, kann nicht sagen, ob Tellimed eventuell vor dem Versand einen APN eingetragen hat und welcher das ggf. war. Ich selbst habe jedenfalls keine Einstellungen diesbezüglich vorgenommen. Leider kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auch nicht die entsprechenden Daten abfragen, so dass ich nicht weiß, welcher APN eingetragen ist. Sorry, aber vielen Dank für die Rückmeldung.