1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa mit 5G Option bucht sich plötzlich nicht mehr ins 5G-Netz ein
Tob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe die 5G-Option gebucht, um mein neues Oppo A54 auszuprobieren. Leider bucht sich meine SIM nicht ins 5G-Netz ein. Mein erster Gedanke: Liegt am Handy, deshalb habe ich die Karte aus dem Oppo entnommen und in ein Xiaomi Mi 11i gelegt, aber auch mit diesem Gerät komme ich nur ins 2G- und 4G-Netz.

Seltsamerweise hat genau diese SIM-Karte im November 2021 im Mi 11i wunderbar mit dem 5G-Netz harmoniert. Jetzt plötzlich aber nicht mehr!?

Daraufhin habe ich die CallYa-Hotline angerufen und dort meinte man, meine SIM wäre defekt und man schickt mir eine neue zu.

Der CallYa-Vertrag stammt ca. aus dem Jahr 2011 und im Jahr 2016 wurde die SIM bereits in eine "moderne" Triple-SIM getauscht.

Es klingt jetzt komisch, aber ich hatte im Januar 2022 diese SIM in einem Gerät, dass nur 2G und 3G kann. Ich war damit auch in einem 3G-Netz eingebucht (UMTS geht in ausländischen Netzen noch).

Vor einigen Jahren hatte ich das Problem, dass ich mit einer CallYa nicht mehr ins LTE-Netz kam, weil die SIM kurzzeitig in einem Gerät steckte, dass nur 2G/3G beherrschte. Die Hotline konnte das Problem aber lösen, so dass ich keine neue SIM-Karte brauchte.

Ist das nicht seltsam, dass die SIM-Karte einen solchen Defekt aufweist, dass sie sich noch ins 2G, 3G, 4G-Netz einbucht, nicht aber ins 5G-Netz?

Gruß

Tobias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung meinerseits: Meine CallYa bucht sich - wie von früher gewohnt - wieder blitzschnell ins 5G-Netz ein. Wenn ich @Ink1 richtig verstanden habe, dann war die Option nicht richtig in der Datenbank hinterlegt. Es lag primär also nicht an der SIM.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

5G ist eine ganz andere Nummer als 2G/3G und 4G...

Da kann es durchaus sein, dass die Karten aus 2016 halt nicht mit funktionieren...

3G wirst du übrigens in Deutschland so gut wie nicht mehr empfangen, da mittlerweile (eigentlich) überall 3G abgeschalten wurde. Es gibt hier nur noch 2G und 4G...

Und es kann durchaus an den unterstützten Frequenzbändern von Geräten vom freien Markt liegen, dass diese nicht richtig funktionieren - gerade Geräte, die nicht für den europäischen Markt hergestellt wurden, klnnen auch mal nicht funktionieren...

Tob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

Da kann es durchaus sein, dass die Karten aus 2016 halt nicht mit funktionieren...

"Seltsamerweise hat genau diese SIM-Karte im November 2021 im Mi 11i wunderbar mit dem 5G-Netz harmoniert. Jetzt plötzlich aber nicht mehr!?" Smiley (zwinkernd)

Tob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die neue SIM-Karte bucht sich - wie erwartet- auch nicht ins 5G-Netz ein! Das muss doch am "System" liegen!? Vielleicht kann sich das mal ein Mod ansehen?

Gruß

Tobias

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Tob. Tja, mit einer 5G Option sollte das Einwählen normalerweise möglich sein.

Teile mir bitte Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN  mit. Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Rückmeldung meinerseits: Meine CallYa bucht sich - wie von früher gewohnt - wieder blitzschnell ins 5G-Netz ein. Wenn ich @Ink1 richtig verstanden habe, dann war die Option nicht richtig in der Datenbank hinterlegt. Es lag primär also nicht an der SIM.

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.