CallYa in der Grenzregion bzw in der Schweiz mit "Smartphone Special"
franzda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Grenzregion bzw. in der Schweiz kommt es immer wieder zu Situationen die schlecht bzw (fast) nich richtig zu dändeln sind.

 

Wie muss mein Handy In der Grenzregion bzw. in der Schweiz eingestellt werden um unnötige Kosten zu vermeiden bzw. was steht noch überhaupt zur Verfügung wenn ich  "Smartphone Special" gebucht habe?

 

Was ich gefunden habe ist irreführend bzw. lückenhaft:

 

der einziger Hinweis 5.99 pro Tag !!!! (ist das noch zeitgemäss innerhalb EUROPA 5.99 pro Tag)

 

 

Auslands-Tarife für Prepaid-Kunden

Du bist Prepaid-Kunde? Auch dann gibt es Optionen, mit denen Du im Ausland günstig telefonieren, surfen und simsen kannst. Die CallYa ReisePakete gibt es für einen Tag, eine Woche oder zwei Wochen. Mit ihnen bekommst Du Inklusiv-Minuten und -SMS sowie Datenpakete für die Nutzung im Ausland. CallYa Roaming kannst Du jederzeit nutzen, ohne dass Du Dich vorher anmelden musst. Hier gilt ein fester Minuten- und SMS-Preis – abhängig davon, in welchem Land Du gerade bist.

 

https://www.vodafone.de/privat/service/callya-verbindungen-ins-ausland.html

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @franzda,

 

wenn du in der Grenzregion bist/wohnst, dann solltest du auf jeden Fall das Roaming deaktivieren. Dann wird zumindest verhindert, dass im Fremdnetz der Schweiz durch mobile Daten hohe Kosten entstehen. Ebenfalls solltest du in der Grenzregion auf jeden Fall die manuelle Netzwahl in deinen Smartphoneeinstellungen wählen! Somit wird zusätzlich verhindert, dass du nicht über das schweizer Netz telefonierst, was auch zu höheren Kosten führt.

 

Ansonsten gab es mal Reisepakete für CallYa, die aber aufgrund des "Roaming like home" nicht mehr nötig waren, da innerhalb der EU die Kosten für Telefonie und mobile Datennutzung wie im Heimatland sind. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @franzda,

 

wenn du in der Grenzregion bist/wohnst, dann solltest du auf jeden Fall das Roaming deaktivieren. Dann wird zumindest verhindert, dass im Fremdnetz der Schweiz durch mobile Daten hohe Kosten entstehen. Ebenfalls solltest du in der Grenzregion auf jeden Fall die manuelle Netzwahl in deinen Smartphoneeinstellungen wählen! Somit wird zusätzlich verhindert, dass du nicht über das schweizer Netz telefonierst, was auch zu höheren Kosten führt.

 

Ansonsten gab es mal Reisepakete für CallYa, die aber aufgrund des "Roaming like home" nicht mehr nötig waren, da innerhalb der EU die Kosten für Telefonie und mobile Datennutzung wie im Heimatland sind. 

franzda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo DANKE für die schnelle und ausführliche Antwort.

es gibt aber nach meiner Erfahrung noch folgende Punkte dazu:

 

1: oft gibt es in der Grenzregion kein (ausreichendes) Vodafone Netz obwohl der Standort (noch) in Detschland ist was dann?

2: wie kann ich wenigstens telefonisch erreichbar sein wenn ich im schweizer Netzbereich bin ohne automatisch 5.99 EUR abonieren zu müssen. (diese Erfahrung habe ich gemacht als ich noch Vertrag hatte. wegen 10 Sekunden ankommendes Gespräch 5.99 .EUR.)

3: gibt es Besträbungen diese Schieflage zu beseitigen? Für mich unbegreiflich in 2020 Mitten in Europa und dann sowas.

 

 

franzda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  schrieb:

Hi @franzda,

 

wenn du in der Grenzregion bist/wohnst, dann solltest du auf jeden Fall das Roaming deaktivieren. Dann wird zumindest verhindert, dass im Fremdnetz der Schweiz durch mobile Daten hohe Kosten entstehen. Ebenfalls solltest du in der Grenzregion auf jeden Fall die manuelle Netzwahl in deinen Smartphoneeinstellungen wählen! Somit wird zusätzlich verhindert, dass du nicht über das schweizer Netz telefonierst, was auch zu höheren Kosten führt.

 

Ansonsten gab es mal Reisepakete für CallYa, die aber aufgrund des "Roaming like home" nicht mehr nötig waren, da innerhalb der EU die Kosten für Telefonie und mobile Datennutzung wie im Heimatland sind. 


sorry habe ohne Zitieren geantwortet


@franzda  schrieb:

(...)

1: oft gibt es in der Grenzregion kein (ausreichendes) Vodafone Netz obwohl der Standort (noch) in Detschland ist was dann?


Dann muss der Kunde halt aufpassen, so hart das klingt.

 


@franzda  schrieb:

(...)

2: wie kann ich wenigstens telefonisch erreichbar sein wenn ich im schweizer Netzbereich bin ohne automatisch 5.99 EUR abonieren zu müssen. (diese Erfahrung habe ich gemacht als ich noch Vertrag hatte. wegen 10 Sekunden ankommendes Gespräch 5.99 .EUR.)


Für CallYa gibt es keine Pakete (mehr), sondern nur die lt. Preisliste ausgewiesenen Roamingkosten. Die EasyTravel Flat, die du sicherlich meinst, gilt nur für Vertragskunden.

 


@franzda  schrieb:

(...)

3: gibt es Besträbungen diese Schieflage zu beseitigen? Für mich unbegreiflich in 2020 Mitten in Europa und dann sowas.


Da es seit der Regulierung bzgl. des EU-Roamings keine Änderungen gegeben hat, vermute ich, dass dies weiterhin so bleiben wird. Die Schweiz liegt zwar in Europa, gehört aber nicht der EU an.

franzda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976  schrieb:

 


@franzda  schrieb:

(...)

2: wie kann ich wenigstens telefonisch erreichbar sein wenn ich im schweizer Netzbereich bin ohne automatisch 5.99 EUR abonieren zu müssen. (diese Erfahrung habe ich gemacht als ich noch Vertrag hatte. wegen 10 Sekunden ankommendes Gespräch 5.99 .EUR.)


Für CallYa gibt es keine Pakete (mehr), sondern nur die lt. Preisliste ausgewiesenen Roamingkosten. Die EasyTravel Flat, die du sicherlich meinst, gilt nur für Vertragskunden.

Zu dem Punkt habe ich gelesen (leider finde ich die Stelle nicht mehr) dass automatisch ein Paket gebucht wird.  Habe ich die Antwort hier richtig verstanden. Bei CallYa fallen Roaming-Gebühren für einzelne Gespäche an aber nicht automatisch ein Paket. Oder muss ich da noch was entsprechend abbestellen bzw abstellen?

 

*** Form angepasst, da Zitat nicht passte. ***


@franzda  schrieb:

Zu dem Punkt habe ich gelesen (leider finde ich die Stelle nicht mehr) dass automatisch ein Paket gebucht wird.  Habe ich die Antwort hier richtig verstanden. Bei CallYa fallen Roaming-Gebühren für einzelne Gespäche an aber nicht automatisch ein Paket. Oder muss ich da noch was entsprechend abbestellen bzw abstellen?


Das hast du hier sicherlich gelesen. Wenn du dann links und oben schaust, siehst du die Menüführung für "Vertragskunden". 

 

Für CallYakunden kannst du in Verbindung mit dem InfoDok 443 die Preise dann hier einsehen. 

Toor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es nun endlich so eine Drittstaatensperre wie z. B. für die Schweiz. Für Anwohner in der Bodenseeregion oder Transit ist das sehr nervig und Netzwahl oder Roaming immer deswegen manuell einzustellen ist doch heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß :-(.

Würde mich freuen, wenn Vodafone das anbietet. Mir sind dieses Jahr deswegen so rund 40€ "verloren" gegangen.

Danke

 

VG

Toor


@Toor  schrieb:

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es nun endlich so eine Drittstaatensperre wie z. B. für die Schweiz. (...)


Nein, gibt es nicht. Dir bleibt nichts weiter übrig, die Netzwahl weiterhin auf manuell zu stellen. 

 

 

Toor
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

...nur komisch, dass es für die Österreicher möglich ist.

Ich habe mir gerade den Prepaid Tarif von der Telekom angeschaut. Ist zwar ein GB weniger aber Schweiz ist dabei . Jetzt werde ich wohl wechseln müssen 

VG

Toor