CallYa eSIM für Apple Watch mit Familienfreigabe nutzen
h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch einen Mobilfunkvertrag bei VF für mein iPhone und die Apple Watch von meinem Sohn ist über die Familienfreigabe mit meinem iPhone gekoppelt.

Kann ich die eSIM einer CallYa Prepaid Karte für die Apple Watch von meinem Sohn nutzen? 

Wenn ich versuche Mobilfunk für die Apple Watch von meinem Sohn einzurichten, komme ich in der Apple Watch Konfiguration auf meinem iPhone zu einem Fenster, in dem ich mein Kundenkennwort eingebe und dort kann ich dann nur einen Tarif Smart Tech als Zweijahresvertrag oder mit monatlicher Kündigungsfrist abschließen. Leider funktioniert dieser Tarif dann mit der Apple Watch nur in Deutschland, wohingegen der CallYa Tarif auch außerhalb Deutschlands funktioniert.

Geht es vielleicht, dass ich alles soweit mit dem Smart Tech Tarif wähle und dann aber die eSIM oder den eSIM Code der CallYa für die Apple Watch aktivieren kann?

Mein Sohn soll die Rufnummer der CallYa nutzen und nicht über den Smart Tech eine weitere Rufnummer erhalten und er soll auch im außerhalb Deutschlands erreichbar sein.

Es wäre klasse, wenn ihr mir hierzu weiterhelfen könntet.

20 Antworten 20
h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir jemand von euch sagen, wie lange die Umstellung von CallYa auf Smart Tech dauert?

Ich habe gestern den ganzen Tag mit verschiedenen Leuten unter verschiedenen Hotline Nummern gesprochen und jeder sagt etwas anderes. Mittlerweile habe ich sechs (!) Bestellbestätigungen mit unterschiedlichen Bestellnummern erhalten, die ich jedes mal aus der E-Mail heraus bestätigen musste. 

Zumindest konnte der Smart Tech, den ich vorgestern über das iPhone abgeschlossen habe und für den ich eine neue Nummer bekommen habe, wieder storniert werden; wenigstens sehe ich ihn nicht mehr bei "Mein Vodafone". Der CallYa ist aber immer noch so als CallYa drin und nicht als Smart Tech zu meinem Mobilfunkvertrag umgehängt.

Die Umstellung kann doch nicht ewig dauern und sechs unterschiedliche Auftragsbestätigungen erforderlich machen, oder?

@h7500 

Im Rahmen meiner Erfahrung über den schriftlichen Abklärungsweg im Chat innerhalb eines Tages nach der schriftlichen Rückantwort auf die Bearbeitung des Kundenbetreuers im Chat.  

Nein, bei einem eigentlich beauftragten Wechsel aus Callya sollte eine und  sicherlich keine zu bestätigenden 6 Vertragszusammenfassungen resultieren und die Sim nicht weiterhin als Callya hinterlegt sein.

Deshalb hatte ich dir auch den (dringenden) Rat vorab gegeben, dies über den genannten schriftlichen Weg zu machen um genau dieses durcheinander zu vermeiden...

Aus eigener (mehrfacher) Erfahrung klappt es früher oder später mit Weiterleitung durch den Bot. Der Aufwand, es immer wieder am Tag zu probieren wäre vermutlich weniger gewesen wie das telefonieren mit der Hotline. 

Möglicherweise nutzt du den empfohlen Weg nun um dir mit Hilfe eines Kundenbetreuers einen Überblick darüber zu verschaffen, was nun aktuell gebucht ist und was nicht bevor du mehrere Abschlüsse am Laufen hast.

h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich versuche seit drei Tagen über den Whatsapp Chat weiterzukommen, ich schaffe es einfach nicht. Vielleich nutze ich die falschen Keywörter oder was auch immer. Der Chatverlauf wiederholt sich und am Ende muss ich wählen ob ich angerufen werden soll oder selbst anrufen möchte. Der Bot reagiert nicht auf das Wort Kundenbetreuer. Glaub mir, dass ich es gestern den ganzen Tag per Whatsapp versucht habe. Es ist sehr frustrierend, dass das nicht geht und einem nur die Hotline bleibt, die einem nicht weiterhelfen kann oder möchte.

@ttwa2011 

glaub mir, dass ich alles dafür geben würde, über den whatsapp Chat mit einem Kundenbetreuer zu chatten um den Wechsel zu vollziehen, aber ich schaffe es nicht. Entweder muss ich zwischen den fünf Optionen (1) Tarifwechsel, (2) Tarifdetails usw. etwas auswählen oder es geht darum ob ich angerufen werden möchte oder selbst anrufen möchte und am Ende kommt dann "Leider hat die Auswahl nicht geklappt" und ich bekomme die Nummer der CallYa Hotline.

Mittlerweile wurden alle fünf Aufträge von gestern abgelehnt, ein Auftrag von heute morgen (bei dem ich nicht weiß wo der herkommt bzw. wer den veranlasst hat) ist noch offen und wird aber wohl laut Aussage der Hotline nicht die Risikoprüfung bestehen (in der er gerade ist) und auch abgelehnt werden. 

Witzigerweise kann ich aber direkt am iPhone einen Smart Tech M flex abschließen.

Wahrscheinlich muss ich die Nummer der CallYa Karte weg von Vodafone portieren, um sie danach zurück in den Smart Tech Tarif zu portieren.

@h7500 

@h7500  schrieb:

Witzigerweise kann ich aber direkt am iPhone einen Smart Tech M flex abschließen.

Wahrscheinlich muss ich die Nummer der CallYa Karte weg von Vodafone portieren, um sie danach zurück in den Smart Tech Tarif zu portieren.

Das ist normal, dass du direkt am Iphone abschließen kannst. Du willst aber ja die Rufnummer aus Callya erhalten und das ist im Normalfall im Rahmen eines Wechsels aus Callya möglich. Der Umweg der Portierung ist somit nicht nötig.

Ich glaube dir natürlich und verstehe, dass es frustrierend ist, dass es aktuell mit Tobi nicht klappt mit der Weiterleitung. 

Hatte selbst, wie beschrieben, auch wenn manchmal etwas Geduld gefragt ist, bisher keine entsprechenden Probleme.

Vielleicht noch eine Möglichkeit:

Nutze alternativ zum Callya Whats App Chat mit der 0172 2000 229,  die oben im Link genannte alternative WhatsApp Rufnummer für den allgemeinen Vodafone WhatsApp Chat 0172 1217212.

Habe es eben selbst mal getestet. Produktkategorie "Mobilfunk" (statt Callya) bei Thema habe ich "Vertrag/Tarif" ausgewählt" und dann beim Thema "Wechsel aus Callya" angegeben und dann "(5) Etwas anderes". Direkt wurde Rufnummer (hier würde ich mal deine Vertragsrufnummer angeben zu der die Smart Tech Sim dann gebucht werden soll) und das Kundenkennwort abgefragt und es kam die Info "Ich leite dich nun an unser Service Team weiter. Es kann sein, dass du warten musst. Bitte hab etwas Geduld".

Also alles sehr schnell, zumindest bei mir...

h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke @ttwa2011  dass Du mir hier unermüdlich antwortest, aber bei mir endet das immer mit "Unser Service Team ruft Dich gerne zurück". Du hast einfach mehr Glück als ich... Ich schaffe es auf beiden whatsapp Nummern nicht und auch nicht im Chat auf der Webseite, dass ich irgendwie weitergeleitet werde 😬 

Da muss ich wohl bis morgen warten und hoffen, dass mein Antrag durchgeht und nicht - wie die fünf anderen - abgelehnt wird.

@h7500 

Den Chat auf der Webseite kann nicht weiterleiten. Bleibe beim WhatsApp Chat.

Hast du die gleichen Stichwörter genutzt?

@h7500  schrieb:

"Unser Service Team ruft Dich gerne zurück". 

Hast du dazu "Nein" geschrieben, ggf. mehrfach.

h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt bin ich immerhin soweit, dass ich nach Eingabe des Kennworts weitergeleitet wurde, allerdings tut sich da seit 25 min nichts.

@h7500 

Hurra! 🎉

Einfach gedulden und etwas anderes machen. Du sieht ja dann wenn jemand antwortet. Je nach Bearbeitungsaufkommen kann das durchaus dauern. Vorteil des Chats ist das du zeitunabhängig antworten kannst.

Du bist auf dem richtigen Weg...

h7500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011  Danke, dass Du mir so viel Mut gemacht hast.

Nachdem ich gestern nach über einer Stunde endlich jemanden im Chat hatte, konnte ich mit ihr mein Anliegen besprechen. Es wurde mir erneut ein Auftrag (der siebte) zugesendet, den ich bestätigen musste.

Nachdem sich bis heute nichts getan hat, habe ich eben wieder im Chat nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag abgelehnt wurde. Warum kann oder will man mir nicht sagen.

Was soll ich jetzt noch tun? Versuchen einen Smart Tech über das iPhone abzuschließen, die Callya Nummer weg von VF Portieren und wieder zurück auf den Smart Tech zurück portieren?

@h7500 

Da ist ja echt der Wurm drin bei deiner Abklärung….

Ich würde zunächst nochmals im Chat weiter nachfragen, wie der Wechsel aus Callya nun nach den zahlreichen Versuchen nun gelöst werden soll/kann…

Vorteil im Chat ist, dass du an die vorherigen Abklärungen anknüpfen kannst…

Dass es eigentlich problemlos machbar  ist, weißt du ja aus meinem Erfahrungsbericht.

Der Umweg geht, ja. Es sollte aber auch einfacher zu lösen sein…