1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa-Vertrag kündigen und Guthaben übertragen
Liborus44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich besitze derzeit zwei CallYa-Karten.  Die eine davon (CallYa Classic) wird kaum benutzt, und ich möchte diese kündigen.  Das (aufgeladene) Guthaben dort möchte ich auf die andere CallYa-Karte („Talk & SMS“) umbuchen lassen. 

Ebenso ist auf der „Classic“-Karte eine eigenartige Option aktiviert:

„500 MB Datenvolumen, 4 Wochen ab Buchung gültig, gratis(!)“.  Ich hänge mal zwei Bilder dieser Option aus dem Verwaltungsprogramm im Internet an – die Angaben dort sind teilweise auch widersprüchlich, z.B. hinsichtlich Laufzeit und automatischer Verlängerung.  Ich verstehe auch nicht, was eine Gratis-Option mit einem ausreichenden Guthaben zu tun haben soll.

In der Praxis tauchen diese kostenlosen 500 MB Datenvolumen hin und wieder auf, ohne daß ich etwas mache.  Ich weiß auch nicht, wie diese Option überhaupt zustandegekommen ist, aktiv gebucht habe ich jedenfalls nichts.  Umsonst schadet natürlich nie, und ich möchte diese kostenlose Option auch auf die verbleibende „Talk & SMS“-Karte übertragen lassen.

Wie gehe ich bei Deaktivierung und Übertrag am besten vor?

Leider finden sich auf den Vodafone-Seiten dazu keine brauchbaren Hinweise und kein Kündigungsformular oder ähnliches.  Bitte keine Verweise auf Whats-App, Facebook oder X, solche Sachen nutze ich grundsätzlich nicht.  Vielen Dank.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Liborus44,

das Guthaben kannst du abhängig wie viel auf der SIM-Karte (CallYa Classic) drauf ist, via CallNow Guthaben Transfer auf die SIM-Karte (Talk & SMS) übertragen oder du machst das über die Kundenbetreuung (bevorzugt über den CallYa WhatsApp Chat), die dann die SIM-Karte nach der Übertragung zeitgleich deaktiviert. 

Was nicht möglich ist, ist die Übertragung von Optionen. Der Talk & SMS Tarif ist ein Tarif, der eine Internetnutzung ohne aktiv gebuchte Datenoption nicht möglich macht. Nennt sich bei diesem Tarif "Internetkostenschutz". 

Willst du in diesem Tarif also die mobilen Daten nutzen, musst du aktiv eine angebotene Datenoption über die App, Webseite oder Tarifmanager buchen. Wird dir dort ebenfalls eine kostenfreie Option angeboten, dann nutze die Chance, ansonsten sind sie kostenpflichtig. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Liborus44,

das Guthaben kannst du abhängig wie viel auf der SIM-Karte (CallYa Classic) drauf ist, via CallNow Guthaben Transfer auf die SIM-Karte (Talk & SMS) übertragen oder du machst das über die Kundenbetreuung (bevorzugt über den CallYa WhatsApp Chat), die dann die SIM-Karte nach der Übertragung zeitgleich deaktiviert. 

Was nicht möglich ist, ist die Übertragung von Optionen. Der Talk & SMS Tarif ist ein Tarif, der eine Internetnutzung ohne aktiv gebuchte Datenoption nicht möglich macht. Nennt sich bei diesem Tarif "Internetkostenschutz". 

Willst du in diesem Tarif also die mobilen Daten nutzen, musst du aktiv eine angebotene Datenoption über die App, Webseite oder Tarifmanager buchen. Wird dir dort ebenfalls eine kostenfreie Option angeboten, dann nutze die Chance, ansonsten sind sie kostenpflichtig.