1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Vertrag beendet – seit wann und wieso?
Wasserbär
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe/hatte eine Prepaid-Karte mit CallYa-Tarif und stelle grade fest, nichts geht mehr. Im Kundenaccount steht

Dein CallYa-Vertrag ist beendet

Dein Kundenkonto wird bald gelöscht.

Für mich ist nirgends ersichtlich warum der beendet ist und seit wann. Wie finde ich das raus und vor allem, wie kann ich den reaktivieren? Ich möchte auf keinen Fall die Nummer verlieren. 

Gruss Wasserbär

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Wasserbär,

dazu müsstest du erst einmal sagen, welchen Tarif du hast, dann findest du alle Informationen in der Preisliste InfoDok 150 und im Produktdatenblatt.

Und das was du möchtest, wo drin steht, dass die SIM-Karte alle zwei Monate aktiv genutzt werden soll, findest du nirgends. Das sind Erfahrungswerte, die im Laufe der Zeit die Nutzer gemacht und es hier in der Community geteilt haben. 😉 

Deshalb schrieb ich oben: "Kleiner Tipp...". 

Und du irrst sich, wenn du glaubst, dass es für alles irgendwo ein Schriftblatt gibt. Gesetzlich ist VF nur verpflichtet, die Leistung und die Inhalte darzulegen. 

Wie der Kunde die SIM-Karte nutzt, ist Sache des Kunden. 

SIM-Karten sind nicht unendlich gültig, wenn sie nicht genutzt werden. Wie in jeder Firma werden Karteileichen nach einer Zeit aus dem System genommen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Wasserbär,

wenn die SIM-Karten gesperrt werden, liegt das meist an eine längere Zeit der Inaktivität. SIM-Karten sind nicht ewig gültig. Sie laufen aber bei regelmäßiger Nutzung auch nicht ab. 🙂

Wenn die SIM-Karte bereits gesperrt wurde, kann nur die Kundenbetreuung diese innerhalb einer gewissen Frist reaktivieren. Daher mein Vorschlag: Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter). 

Super, das hilft mir schon weiter. Danke! Wie wird regelmäßige Nutzung denn genau definiert? Ich nutz(t)e die Karte ja, nur eben nicht zum Telefonieren, aber für Online-Dienste. Muss zwingend telefoniert werden? 

Hi @Wasserbär,

es muss eine aktive Dienstleistung (Telefonat, SMS/MMS, Internetnutzung über mobile Daten etc.) genutzt werden. WLAN-Nutzung gehört hier nicht dazu. 

Das sollte zumindest alle zwei Monate erfolgen, sodass die SIM-Karte weiterhin aktiv bleibt.

Wo kann ich das nachlesen? Kannst du mir das eventuell verlinken? Das einzige, was ich gefunden hatte, dass es regelmäßig aufgeladen werden muss, das würde bereits als aktive Nutzung genügen. Aber irgendwo muss es ja verbindliche Nutzungsbedingungen geben. 

Inzwischen geht es übrigens wieder. Es hat sich zwar niemand auf irgendeinen Kontaktversuch zurückgemeldet, weder bei Facebook oder Twitter, noch per Mail oder aufs Kontaktformular, aber die Karte wurde in der Vodafone-App plötzlich wieder angezeigt und ich konnte sie aufladen. Also irgendwer scheint es wohl gelesen und freigeschaltetzu haben, den Rest musste ich außerhalb von Vodafone selbst recherchieren.

Eine letzte Frage hab ich dann noch, vielleicht weißt du das ja zufällig: gestern 5,00€ aufgeladen, als Kontostand wurde auch 5,00€ angezeigt, anschließend wurde die Karte wieder freigeschaltet. Heute wird als Guthaben nur noch 4,99€ angezeigt. Telefonate oder sonstiges fanden nicht statt. Wo kann ich sehen, für weiche Art der Nutzung Guthaben verbraucht wird? Es muss ja sowas wie eine Abrechnung geben. Kannst du mir da weiterhelfen?

AnnikaP
Moderator:in

Hallo @Wasserbär,

gerne prüfen wir das genauer für Dich, dazu ist Kundeneinsicht notwendig was nicht über diesen Kanal möglich ist.

Folgende Kontaktmöglichkeiten gibt es:
Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community 

Viele Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

@AnnikaP 
Die Kontaktseite kenne ich, danke. 

Tobi hatte ich mehrfach ausprobiert, er verweist hartnäckig auf einen telefonischen Kontakt, der ist aber aufgrund meiner Behinderung ausgeschlossen. Die Begriffe "schriftlich", "barrierefrei", "Behinderung", "Hörbehinderung" etc versteht er nicht, mit einem Menschen verbindet er mich nicht. Ist also nicht nutzbar.

Unter der Whatsapp-Nummer für CallYa-Kunden treffe ich ebenfalls nur auf Tobi.

Gibt es ein Zauberwort, das Tobi dazu bringt, mich im Chat mit einem Menschen zu verbinden? Warum macht ihr es Menschen mit Hörbehinderung eigentlich so extrem schwer?

@AnnikaP 
Aber als Moderatorin kannst du mir sicher die Nutzungsbedingungen zu CallYa verlinken. Ich würde gerne nachlesen, was verbindlich als aktive Nutzung gilt und was nicht, damit das nicht nochmal passiert. Das einzige, was ich gefunden hatte, dass es regelmäßig aufgeladen werden muss, das würde bereits als aktive Nutzung genügen. Aber ich würde da gern auf Nummer sicher gehn und das nochmal in den aktuellen Nutzungsbedingungen sehen.

Die CallYa-Karte wurde nämlich seinerzeit aus einer bestehenden Partnerkarte "umgewandelt" und da gab es weder eine Buchungsbestätigung per Mail noch irgendwelche Unterlagen wie Nutzungsbedingungen, Vertragsunterlagen etc. Vielleicht könnte mir das einfach unkompliziert per Mail nachgereicht werden? Die Kontaktdaten hab ich in meinem Profil hinterlegt. Das wäre super!

AnnikaP

Hallo @Wasserbär,

das ist sehr merkwürdig. Bitte versuche das Schlagwort Gültigkeit oder Konditionen.

Zur Gültigkeit: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/gueltigkeit.html#wie-lange-sind-meine-prepaid-karte-und-mein-g...

Viele Grüße,
Annika ^apb

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hi @Wasserbär,

das kannst du nirgends in einer Nutzungsbedingung nachlesen. Die Infos findest du ausschließlich hier in der Community. 

Natürlich kannst du auch Guthaben aufladen, aber wenn die SIM-Karte nicht aktiv genutzt wird, hast du irgendwann etliche Euros an Guthaben. Und auch das ist begrenzt. Du kannst nicht unendlich Guthaben aufladen. 

Wenn Aufladungen und aktive Nutzung sich in Waage halten ist das auch in Ordnung. 😉 Nur kompliziert wird es bei einseitigen Ungleichgewichten. 

Welchen CallYa Tarif nutzt du denn? 

Wenn es der CallYa Classic ist, dann gibt es keine Internetsperre und es wird alles noch Verbrauch abgerechnet. Hier kann schon eine App, die sich automatisch aktualisiert, dafür verantwortlich sein. 

Bei CallYa selbst gibt es keine Abrechnungsübersicht (z. B. EVÜ etc.). Das Einzige, was du bekommen kannst, sind Bestätigungen über deine Aufladungen. 

Ich würde mir im Hinterkopf merken, alle zwei Monate mal eine SMS zu senden oder ein kurzes ausgehendes Telefonat zu führen. Dann bist meist auf der sicheren Seite und deine SIM-Karte bleibt aktiv.