CallYa Vertrag beendet – seit wann und wieso?
Wasserbär
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, ich habe/hatte eine Prepaid-Karte mit CallYa-Tarif und stelle grade fest, nichts geht mehr. Im Kundenaccount steht

Dein CallYa-Vertrag ist beendet

Dein Kundenkonto wird bald gelöscht.

Für mich ist nirgends ersichtlich warum der beendet ist und seit wann. Wie finde ich das raus und vor allem, wie kann ich den reaktivieren? Ich möchte auf keinen Fall die Nummer verlieren. 

Gruss Wasserbär

14 Antworten 14

@Mav1976 Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass es keine verbindlichen Vertragsbedingungen geben soll, wenn man einen Vertrag abschließt. Sowas gibt es in Deutschland nicht. Nicht mal bei Vodafone 😉

@AnnikaP Danke, den Link kannte ich bereits. Da ist der Begriff "Nutzung" leider auch nicht näher definiert. 

In den FAQs hab ich auch bereits alles abgegrast, danach hatte ich nicht gefragt.

Nochmal: Ich möchte aktuelle, juristisch gültige Vertragsbedingungen zu meinem bestehenden Vertrag mit Vodafone haben. Das ist Bestandteil des Vertrages und ihr seid gesetzlich verpflichtet, mir diese zur Verfügung zu stellen. 

Und ja, es ist merkwürdig, dass es zum Vertragsbeginn nicht automatisch zugeschickt wurde. Aber Fehler passieren eben. Deshalb schickt es jetzt zu. Bitte ohne weitere Verzögerung. Das wäre super!

Sonnige Grüße vom Wasserbär

PS Verlinken wäre auch ok. 

Hi @Wasserbär,

dazu müsstest du erst einmal sagen, welchen Tarif du hast, dann findest du alle Informationen in der Preisliste InfoDok 150 und im Produktdatenblatt.

Und das was du möchtest, wo drin steht, dass die SIM-Karte alle zwei Monate aktiv genutzt werden soll, findest du nirgends. Das sind Erfahrungswerte, die im Laufe der Zeit die Nutzer gemacht und es hier in der Community geteilt haben. 😉 

Deshalb schrieb ich oben: "Kleiner Tipp...". 

Und du irrst sich, wenn du glaubst, dass es für alles irgendwo ein Schriftblatt gibt. Gesetzlich ist VF nur verpflichtet, die Leistung und die Inhalte darzulegen. 

Wie der Kunde die SIM-Karte nutzt, ist Sache des Kunden. 

SIM-Karten sind nicht unendlich gültig, wenn sie nicht genutzt werden. Wie in jeder Firma werden Karteileichen nach einer Zeit aus dem System genommen. 

@Mav1976 Sorry, aber du liegst definitiv falsch. Mag sein, dass du dich im Vodafone-Sortiment bestens auskennst, aber im Rechtswesen tust du das offensichtlich nicht.

De facto ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass alle Vertragsbedingungen allen Vertragspartnern zur Verfügung gestellt werden müssen. Wenn die Vertragslaufzeit von der "Nutzung" abhängt und ein Vertragspartner (in dem Fall Vodafone) ein Kündigungsrecht genießt, sofern diese "Nutzung" nicht erfolgt, muss(!) der Begriff "Nutzung" definiert werden.

Das sagt der Gesetzestext völlig unmissverständlich und die Logik sollte das einem eigentlich auch sagen: Du wirst ja nicht ernsthaft annehmen, dass "Wir kündigen dir, wenn du etwas ganz bestimmtes tust oder unterlässt, aber wir sagen dir nicht, was das ist. Das musst du anhand der Erfahrungswerte anderer tatsächlicher oder angeblicher User selbst herausfinden!" eine gültige Vertragsbedingung ist 😅

Und wieso jemand diese Spekulationen für eine "Lösung" hält, ist mir schleierhaft. Kumpel von dir? 

Ich steh inzwischen aber mit dem Support in Kontakt. Sobald ich aus dieser autorisierten Quelle die tatsächliche Lösung erhalten habe, werde ich die hier posten, damit andere User von diesem Faden doch noch profitieren können.

Ich glaube schon, dass VF eigene Anwälte hat und das abgesegnet haben. Fakt ist, VF kommt seinen Verpflichtungen nach, indem es die Leistungen und auch die Inhalte, die vorgeschrieben sind, offen legt. 

Und wenn du die Hilfe liest, dann findest du auch dort, das Recht, wann VF kündigen kann.