Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2024 18:13
Ich hoffe, ich kann mich hier verständlich machen.
Mein Mann hat 2021 im Vodafone-Shop einen Prepaid Vertrag CallYa abgeschlossen mit Aufladung 3 x 15,00 Euro. Krankheitsbedingt hat er in dieser Zeit (bis heute) fast nie telefoniert, sondern wurde nur angerufen.
Heute muss ich feststellen (mittlerweile hat mein Mann auch Sehprobleme), dass sein Handy nur auf Notfallruf funktioniert und keine Gespräche ankommen.
Was muss ich tun?
Sind in dieser Zeit ab 2021 die Euro 45,00 gelöscht worden? Kann ich irgendwie den Vertrag wieder aufleben lassen? Die Rufnummer sollte schon bleiben! Die Aufladung erfolgte online.
Bitte gebt mir kurzfristig Rückmeldung, da mein Mann schon handymäßig erreichbar sein möchte. Dankeschön
Gruß
Ilse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.05.2024 20:58 - bearbeitet 14.05.2024 20:59
Hi @Ilse_B,
der Fehler war, dass CallYa nicht aktiv sondern passiv (nur Telefonate entgegennehmen) genutzt wurde. Das bedeutet, das VF die SIM-Karte bei Inaktivität deaktiviert. Hierüber erhält der Teilnehmer aber 30 Tage vorab eine SMS, die dies ankündigt.
Ist die SIM-Karte deaktiviert, hat man 90 Tage Zeit, diese wieder zu reaktivieren! Kontaktiere hierzu die Kundenbetreuung entweder telefonisch unter +49 172 229 0 229 und nutze den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter, die dann prüfen können, ob die SIM-Karte noch reaktiviert werden kann.
Sollte die SIM-Karte wieder reaktiviert werden können, dann bitte alle zwei Monate eine aktive Dienstleistung (z. B. Senden einer SMS, Führen eines ausgehenden Telefonats) tätigen. Dann bleibt die SIM-Karte auch aktiviert. 👍😃
14.05.2024 20:58 - bearbeitet 14.05.2024 20:59
Hi @Ilse_B,
der Fehler war, dass CallYa nicht aktiv sondern passiv (nur Telefonate entgegennehmen) genutzt wurde. Das bedeutet, das VF die SIM-Karte bei Inaktivität deaktiviert. Hierüber erhält der Teilnehmer aber 30 Tage vorab eine SMS, die dies ankündigt.
Ist die SIM-Karte deaktiviert, hat man 90 Tage Zeit, diese wieder zu reaktivieren! Kontaktiere hierzu die Kundenbetreuung entweder telefonisch unter +49 172 229 0 229 und nutze den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter, die dann prüfen können, ob die SIM-Karte noch reaktiviert werden kann.
Sollte die SIM-Karte wieder reaktiviert werden können, dann bitte alle zwei Monate eine aktive Dienstleistung (z. B. Senden einer SMS, Führen eines ausgehenden Telefonats) tätigen. Dann bleibt die SIM-Karte auch aktiviert. 👍😃
am 16.05.2024 17:29
Hallo Mav, ist das eine super Antwort, vielen herzlichen Dank. Nicht nur, dass ich sie begreife, sondern auch erkenne, was wir falsch gemacht haben. Die SMS mögen vorhanden gewesen sein, aber, da mein Mann außer telefonieren absolut nichts beim Handy weiß, mögen die SMS gelöscht worden sein (das kann er ohne zu lesen)- Meine Anfrage hat sich somit komplett erledigt, ist gelöst worden und ich sage noch einmal DANKE.
Gruß Ilse
am 16.05.2024 17:58
Hallo @Ilse_B, gerne geschehen.
Konnte die Rufnummer wieder aktiviert werden?
am 16.05.2024 18:38
Wir haben es nicht versucht, da ich online die Meldung von Vodafone bekam, dass die Rufnummer nicht vergeben sei bzw. bei Vodafone nicht bekannt sei.
Wir sind zur Konkurrenz gewechselt😔
am 16.05.2024 18:49
Herzlichen Dank @Ilse_B für deine Rückinfo.
Fragt beim neuen Anbieter nach, ob diese ihre SIM-Karten bei Inaktivität auch nach einer Weile deaktivieren. Wenn ja, dann in regelmäßigen Abständen eine aktive Dienstleistung tätigen.
War auf der alten Rufnummer noch Guthaben drauf?
Wenn ja, kannst du das Restguthaben über die Kundenbetreuung oder am besten über das Kontaktformular auszahlen lassen.
Dort einfach um Auszahlung bitten und eure IBAN angeben.
Bei der Abfrage des Kundenkennworts im Kontaktformular einfach ein fiktives Kennwort angeben, dann wird das Formular abgesandt.