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Antwort
Lösung
am 19.04.2025 14:28
Ich habe seit diesem Monat eine CallYa SIM in meinen iPhone 14 Plus. Soweit, so gut. Seit einer Woche hat diese SIM-Karte jedoch das Problem, dass sie sich nicht mehr mehr 5G verbindet, beziehungsweise genauer gesagt, versucht sich mit 5G SA zu verbinden, dies aber selbstverständlich nicht funktioniert und sie danach ins LTE wechselt. Das ist blöd, denn ich wollte mal das Vodafone 5G Netz in der Umgebung testen, was nun aber natürlich nicht mehr geht.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Flugmodus An/Aus
Neustart
Update
SIM rein und wieder raus
5G Option zu kündigen (um sie danach erneut zu aktivieren)
Anbei noch ein Bild aus FTM, wo dieses Phänomen ersichtlich ist (CellID stammt nicht aus meiner Umgebung), in den Einstellungen gibt es keinen Toggle für 5G SA, 5G an sich ist aber natürlich aktiviert, insofern kann es auch nicht daran liegen, dass dort etwas falsch eingestellt ist.
am 20.04.2025 12:07
Hallo @5GStandalone ,
normalerwiese sollte das möglich sein mit CallYa. Hast Du schon den Service kontaktiert? Ich denke nur so kommst Du zu einer Lösung.
VG Ufo36
am 20.04.2025 13:25
Hi @5GStandalone,
lasse über die Kundenbetreuung einmal prüfen, ob 5G für deine SIM-Karte aktiviert wurde.
In der MeinVodafone App sollte das auch ersichtlich sein, aber eine Kontrolle über die Kundenbetreuung sichert das Ganze nochmals ab.
am 20.04.2025 13:33
Aber wie es aussieht bist du bei 1&1 oder? Da kann sicherlich nur der 1&1 Service dir helfen.
am 20.04.2025 17:11
Ist ein Bug im Field Test Mode - lag daran, dass ich davor meine 1&1 eSIM statt CallYa SIM aktiviert hatte, mit welcher 5G übrigens über National Roaming an dem Standort problemlos funktioniert hat. Signal ist übrigens auch nicht so schlecht, auch wenn n28 mit -70dBm verfügbar ist, tritt die selbe Verhaltensweise auf, zumal vor Ort noch n3 mit -90dBm verfügbar war.