1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa SIM-Karte versucht sich ungewollt, mit 5G SA zu verbinden
5GStandalone
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe seit diesem Monat eine CallYa SIM in meinen iPhone 14 Plus. Soweit, so gut. Seit einer Woche hat diese SIM-Karte jedoch das Problem, dass sie sich nicht mehr mehr 5G verbindet, beziehungsweise genauer gesagt, versucht sich mit 5G SA zu verbinden, dies aber selbstverständlich nicht funktioniert und sie danach ins LTE wechselt. Das ist blöd, denn ich wollte mal das Vodafone 5G Netz in der Umgebung testen, was nun aber natürlich nicht mehr geht.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Flugmodus An/Aus

Neustart

Update

SIM rein und wieder raus

5G Option zu kündigen (um sie danach erneut zu aktivieren)

Anbei noch ein Bild aus FTM, wo dieses Phänomen ersichtlich ist (CellID stammt nicht aus meiner Umgebung), in den Einstellungen gibt es keinen Toggle für 5G SA, 5G an sich ist aber natürlich aktiviert, insofern kann es auch nicht daran liegen, dass dort etwas falsch eingestellt ist.

IMG_8801.jpeg

4 Antworten 4
Ufo36
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @5GStandalone ,

normalerwiese sollte das möglich sein mit CallYa. Hast Du schon den Service kontaktiert? Ich denke nur so kommst Du zu einer Lösung. 

VG Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @5GStandalone,

lasse über die Kundenbetreuung einmal prüfen, ob 5G für deine SIM-Karte aktiviert wurde. 

In der MeinVodafone App sollte das auch ersichtlich sein, aber eine Kontrolle über die Kundenbetreuung sichert das Ganze nochmals ab. 

ml25__
Digitalisierer
Digitalisierer

Aber wie es aussieht bist du bei 1&1 oder? Da kann sicherlich nur der 1&1 Service dir helfen. 

Handy Bekloppt seit über 10 Jahren.

Ist ein Bug im Field Test Mode - lag daran, dass ich davor meine 1&1 eSIM statt CallYa SIM aktiviert hatte, mit welcher 5G übrigens über National Roaming an dem Standort problemlos funktioniert hat. Signal ist übrigens auch nicht so schlecht, auch wenn n28 mit -70dBm verfügbar ist, tritt die selbe Verhaltensweise auf, zumal vor Ort noch n3 mit -90dBm verfügbar war.