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Lösung
am 22.12.2024 11:23
Wie kann ich eine Rechnung oder einen Beleg von CallYa mit ausgewiesener MwSt. für das Finanzamt erhalten, ohne stundenlang die Vodafone-Hotline kontaktieren zu müssen? Ich habe dies bereits einmal versucht und mir wurde zugesichert, die Rechnung per Post zu erhalten – jedoch ist bisher nichts angekommen.
Ich bitte um Hilfe 🙏
22.12.2024 11:49 - bearbeitet 22.12.2024 11:51
Hi @elonmusk,
die Callya gibt's per se keine Rechnungen.
Das was du lediglich bekommen kannst, sind Aufladebetätigungen für dein Guthaben. Dieses kannst du über die Kundenbetreuung für dein Kundenkonto hinterlegen lassen.
Dann bekommst du diese Aufladebetätigungen zukünftig per Post zugesandt.
Versuche es am besten über den CallYa WhatsApp Chat. 😃 Und frage nach einer Aufladebetätigung, dann bekommst du das, was du möchtest.
22.12.2024 12:33 - bearbeitet 22.12.2024 12:34
am 22.12.2024 12:36
Wieso ist es so schwer für den Kunden, einen einfachen Beleg zu bekommen 😭
am 22.12.2024 13:19
@elonmusk schrieb:
Wieso ist es so schwer für den Kunden, einen einfachen Beleg zu bekommen 😭
Weil es bei CallYa schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist.
Wer Rechnungen insbesondere mit kompletter Aufstellung der Leistungen haben will, nutzt in der Regel auch Postpaid-Angebote.
Prepaid-Angebote und auch die Aufladebestätigung sind da halt immer nur Notlösungen - zumal die Aufladebestätigungen nicht aufzeigen, wofür das Geld genutzt wurde (und daher das Finanzamt bei einer Prüfung auch ggfs. kürzen kann, wenn die Summen nicht plausibel erscheinen).
am 22.12.2024 18:54
Komm schon @reneromann das ist doch kein Straßenstand, der keine Rechnungen ausstellt. Selbst bei Lidl bekomme ich eine ordentliche Quittung, egal was ich kaufe
am 22.12.2024 18:58
Nach § 14 Umsatzsteuergesetz (UStG) ist ein Unternehmer verpflichtet, eine Rechnung auszustellen, wenn er eine steuerpflichtige Lieferung oder sonstige Leistung erbringt.
am 22.12.2024 19:11
Tja, dein Wissen greift nur leider zu kurz...
Denn diese "Rechnungspflicht" greift nicht für Prepaid-Angebote, da dort eben regelmäßig -wie auch ehemals bei Telefonkarten- nur Guthaben verbraucht wird, welches vorher bereits versteuert gekauft wird.
Du bekommst also maximal halt eine Aufladebestätigung / Aufstellung aller Aufladungen, weil diese die Umsatzsteuer für die Aufladebeträge enthält -- dies ist aber keine Rechnung mit Auflistung, WOFÜR die Beträge genutzt wurden. Dazu könntest du aber, sofern du die Beträge z.B. per Guthabenkarte oder Direktaufladung in einem Laden erworben hast, auch einfach die Kassenzettel von dort sammeln - dort stehen genau die gleichen Angaben drauf (Aufladesumme + darauf entfallende USt.).
Nur genau an diesem fehlenden WOFÜR stört sich teilweise das Finanzamt bei einer Prüfung, weil dann eben nicht klar ist, ob es z.B. für Gespräche / SMS / Datenvolumen -oder- für Drittanbieterdienstleistungen (z.B. Zahlung von Parktickets, Apps o.ä.) genutzt wurde. Eine solche Auflistung, wofür das Guthaben genutzt wurde, müssen die Netzanbieter bei Prepaid-Karten jedoch nicht liefern. Wenn du diese -genau wie auch einen EVN- brauchst, dann müsstest du in einen Postpaid-Vertrag wechseln.
am 22.12.2024 20:39
@reneromann vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen.
Mein Problem ist, dass ich die “Aufladebestätigung/Aufstellung” nirgendwo finden kann. Wo genau kann ich sie herunterladen, ohne eine Stunde in der Warteschleife am Telefon verbringen zu müssen, um danach zu fragen?
am 22.12.2024 21:25
@elonmusk schrieb:
Mein Problem ist, dass ich die “Aufladebestätigung/Aufstellung” nirgendwo finden kann.
Die Aufladebestätigung gibt es ausschließlich als zusätzlichen Service über den Kundendienst (Hotline, WhatsApp).
Ein Direktdownload ist NICHT vorgesehen, weil die eigentliche Rechnungsstellungspflicht nicht nachträglich bei Vodafone, sondern schon im Vornherein beim Verkäufer der Aufladeguthaben liegt. Genau diese Rechnungen für die Guthabenaufladung wären es, die du beim Finanzamt einreichen müsstest - sofern das Finanzamt das halt anerkennt.
@elonmusk schrieb:
Wo genau kann ich sie herunterladen, ohne eine Stunde in der Warteschleife am Telefon verbringen zu müssen, um danach zu fragen?
Wie gesagt - du kommst um den Kontakt per Hotline oder per WhatsApp nicht drum herum. Ein Direktdownload ist NICHT vorgesehen.