CallYa Portierung zu einem anderen Anbieter
VS121212
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Portierung meiner CallYa Rufnummer zu einem anderen Anbieter.

Kann bitte jemand schrittweise erklären, wie ich die Portierung bei Vodafone beantrage?

Die Anleitung hat mir leider nicht geholfen und man findet im Netz widersprüchliche Infos.

So heißt es an einer Stelle, dass man 30 € aufladen muss, so viel kostet es. Dann steht an einer anderen Stelle, dass es seit Dez. 2021 kostenlos ist. Irgendwo steht, dass man eine SMS mit dem Wort Opt-In an eine Service-Nummer senden muss.

Ich habe nur ein altes Nokia Tastentelefon mit einer großen, 20 Jahre alten SIM-Karte, die in kein Smartphone hineinpasst.

Als Antwort auf meine SMS meldet sich ein Roboter und will mit mit per SMS chatten - das ist für mich höchst kompliziert, ich bin nicht mehr der Jüngste.

ich bin verzweifelt und ersuche jemanden um Hilfe, der sich damit auskennt und mir henau erklären kann, wie ich am besten vorgehe.

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @VS121212,

nutze diese Hilfeanleitung von VF. Du musst vorab deine Rufnummer freigeben lassen, das sogenannte Opt-in setzen lassen. Früher nenne man das noch Verzichtserklärung. 

Wenn du der Hilfeanleitung folgst, dann wird die für das Setzen des Opt-in eine SMS-Nummer (0172 2000229) angezeigt, mit der du dies veranlassen kannst. Ebenfalls findest du weitere Infos zum Ablauf. 

Es kann sein, dass du nach dem Absenden der SMS zusätzlich das Setzen des Opt-in noch mittels deinem Kundenkennwort bestätigen musst. 

Sobald du die Bestätigung via SMS bekommen hast, dass die deine Rufnummer das Opt-in gesetzt wurde, kannst du die Portierungsanfrage beim neuen Provider stellen. 

VS121212
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Mav1976,

Danke für Deine ausführliche Antwort, leider

ich war schon so weit und habe von Dir verlinkte Hilfeanleitung mehrmals gelesen und versucht, die dort beschriebenen Schritte zu befolgen. Allerdings habe ich gar kein Kundenkennwort bzw. dieser Account, mit dem ich hier gerade schreibe, VS121212, existiert seit heute und dort sind keine Verträge oder Prepaid Karten angegeben. Ich habe diese CallYa Karte seit ca. 20 jahren und habe sie immer bei der Sparkasse aufgeladen.