abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Nutzung in Portugal nicht möglich
WabiSabi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi! Kann bitte jemand meine 4G Berechtigung im CallYa Account prüfen? Ich bekomme in Portugal nur 3G & kann daher mein iPhone 13 pro hier für nichts nutzen... das aktuelle Paket konnte ich kaufen. 🙂

Danke schonmal!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @WabiSabi,

 

du kannst es über die +49 172 229 0 229 versuchen. 

Halte Rufnummer und Kundenkennwort parat. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @WabiSabi,

 

4G oder LTE ist Standard und muss nicht extra aktiviert werden. Anders sieht es bei 5G aus. Hast du aber in Deutschland keine Probleme mit LTE (4G) oder 5G gehabt, dann sind die Einstellungen in deinem Kundenprofil korrekt eingestellt. 

 

Dann liegt das alleinig am portugiesischem Netz. Hast du denn einmal versucht, dich in einem anderen Mobilfunknetz einzuwählen? 

Danke @Mav1976 , ja, habe ich: in den übrigen mir angebotenen Netzen (MEO, NOS) habe ich überhaupt keinen Empfang. Wir haben ein anderes Telefon dabei (iPhone 12, bei O2), das anstandslos 5G (in Vodafone P und MEO) bekommt. 

In DE hatte ich auch nur 4G. Die üblichen Resets habe ich durchgeführt. Hat noch jemand eine andere Idee? Wie komme ich an 5G?

Danke! 

WabiSabi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Selbst 3G ist nicht konstant vorhanden - die Anzeige springt immer wieder von keine Datenverbindung zu 3G. Das hat scheinbar auch Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie...

Hi @WabiSabi,

 

wenn ihr noch ein anderes Telefon dabei habt, könnt ihr einen Kreuztausch (SIM-Karte iPhone 13 in 12) versuchen. Ist das Ergebnis dann wie beim 13er iPhone oder in Ordnung?

Hi @Mav1976 , sorry für mein lahmes Antwortverhalten, aber wir haben alles versucht... auch im 12er habe ich keinen Datenempfang im Vodafonenetz. Habe mir jetzt eine Drittanbieter - eSIM besorgt, um nicht komplett verloren zu sein. Telefonie & SMS klappt über die deutsche physische SIM, die Aktivierung von DatenRoaming hat mittlerweile nicht mal das Erscheinen von 3G mehr zur Folge. Ist schon sehr nervig... keine Ahnung, ob es noch eine andere Idee gibt, aber "in Europa nutzt Du Dein Smartphone wie Zuhause" kann ich nicht bestätigen...

@WabiSabi 

Alles gut 😊. Wenn du wieder in Deutschland bist, kontaktiere einmal die Kundenbetreuung, die deine Einstellungen deiner Rufnummer im Kundenkonto hinsichtlich 5G, VoLTE und WiFi-Calling kontrollieren sollen und ggfs. aktivieren, wenn diese Optionen inaktiv sein sollten. 😊

Danke, @Mav1976 - aus dem Ausland erreiche ich die Kundenbetreuung nicht, oder? Mein nächster DE-Aufenthalt kann sich ziehen... 😇

Hi @WabiSabi,

 

du kannst es über die +49 172 229 0 229 versuchen. 

Halte Rufnummer und Kundenkennwort parat. 

Danke, werde ich machen! 🤞🏼