abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Jahrestarif- (für mich) noch offene Fragen
koe11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier. Mein Interesse gilt dem CallYa Jahrestarif, wobei trotz eigentlich aufwändiger Recherche für mich noch einige offene Fragen bestehen. Generell habe ich auch auf vodafone.de selbst nur spärliche Informationen hierzu finden können. Nun hoffe ich auf diesem Weg Antorten zu bekommen.

 

Das hier wären meine Fragen:

  1. Wo kann ich den Jahrestarif buchen? Online ist dies ja aktuell aufgrund der Cyber-Attacke nicht möglich, aber auch unter der genannten Alternative "Amazon" ist der Jahrestarif nicht auffindbar. Besteht im Vodafone-Shop vor Ort eine Möglichkeit?
  2. Ist WLAN-Call und VoLTE Bestandteil des Jahrestarifs oder kann man es dazubuchen? Falls ja, welche Kosten entstehen hierfür? WLAN-Call wäre für mich ein Knockout-Kriterium.
  3. Gelesen habe ich, dass sich der Vertrag nicht automatisch verlängert; aber wie kann ich den Tarif nach Ablauf für 12 weitere Monate buchen, bzw. verlängern und dabei die ursprüngliche Rufnummer behalten?
  4. Bestehen generelle Unterschiede zwischen Post- und Prepaid-Tarifen (Drosselung/Abschaltung Prepaid-Anschlüsse bei Netzauslastung)?
  5. Sofern ich das richtig interpretiere, kann das Jahresvolumen von 40 GB für 12 Monate ja individuell in Anspruch genommen werden, das heißt, es gibt keinen monatlichen Maximalverbrauch. Sollte nun der Gesamtverbrauch vorzeitig verbraucht sein, so ergab meine Recherche zur Nachbuchuchung von Volumen unterschiedliche Ergebnisse; in DOK 150 verstehe ich die Angaben beim Tarif selbst so, dass Volumen nachgekauft werden kann. Aus den Fußnote 9 auf Seite 17 entnehme ich dagegen, das dies nicht möglich ist. Was stimmt denn nun?
  6. Kann das verbrauchte, bzw. verbleibende Datenvolumen eingesehen werden und wenn ja, wo ist dies möglich.

Fragen über Fragen - vielleicht auch die eine oder andere dumme Frage dabei, dennoch würde ich mich über fundierte Antworten sehr freuen.

 

Geuß

koe11

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jojo111
SuperUser
SuperUser

1. Du kannst dir eine Karte im Tarif "Classic" kaufen und anschließend in den Jahrestarif wechseln.

2. VoLTE ist in allen Tarifen inklusive, WLAN-Call noch nicht 

3. Wenn sich der Tarif nicht automatisch verlängert, wird er wahrscheinlich als inaktiv weiterlaufen mit den Konditionen die dort aufgelistet sind. Ich gehe aber von aus dass man ihn rechtzeitig verlängern kann. Die Nummer verlierst du nicht so schnell.

4. Unterschiede sind mir nicht bekannt. Es wird manchmal behauptet dass Kunden anderer Anbieter die das Vodafone-Netz nutzen benachteiligt werden. Das kann aber niemand beweisen. Wenn ich mit meinen Kollegen mit Vertrag unterwegs bin haben wir immer die gleiche Leistung (Netzqualität usw.)

5. Du kannst du Abo-Optionen nicht buchen sondern nur die Einmal-Optionen bzw. Dayflats. Bei den anderen Tarifen kann man über die CallYa-Hotline einen direkten Tarifwechsel durchführen wenn man sein Volumen aufgebraucht hat ohne auf das Ende der 4 Wochen warten zu müssen. Ich gehe von aus dass das bei dem Jahrestarif auch so ist und man dann vorzeitig in den Classic wechseln kann und dann wieder zurück.

6. Das verbrauchte Volumen und Restvolumen kann man in der MeinVodafone-App sehen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Jojo111
SuperUser
SuperUser

1. Du kannst dir eine Karte im Tarif "Classic" kaufen und anschließend in den Jahrestarif wechseln.

2. VoLTE ist in allen Tarifen inklusive, WLAN-Call noch nicht 

3. Wenn sich der Tarif nicht automatisch verlängert, wird er wahrscheinlich als inaktiv weiterlaufen mit den Konditionen die dort aufgelistet sind. Ich gehe aber von aus dass man ihn rechtzeitig verlängern kann. Die Nummer verlierst du nicht so schnell.

4. Unterschiede sind mir nicht bekannt. Es wird manchmal behauptet dass Kunden anderer Anbieter die das Vodafone-Netz nutzen benachteiligt werden. Das kann aber niemand beweisen. Wenn ich mit meinen Kollegen mit Vertrag unterwegs bin haben wir immer die gleiche Leistung (Netzqualität usw.)

5. Du kannst du Abo-Optionen nicht buchen sondern nur die Einmal-Optionen bzw. Dayflats. Bei den anderen Tarifen kann man über die CallYa-Hotline einen direkten Tarifwechsel durchführen wenn man sein Volumen aufgebraucht hat ohne auf das Ende der 4 Wochen warten zu müssen. Ich gehe von aus dass das bei dem Jahrestarif auch so ist und man dann vorzeitig in den Classic wechseln kann und dann wieder zurück.

6. Das verbrauchte Volumen und Restvolumen kann man in der MeinVodafone-App sehen

 

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe @Jojo111. und die ausführlichen Antworten. 

 


@Jojo111  schrieb:

1. ...

2. VoLTE ist in allen Tarifen inklusive, WLAN-Call noch nicht 

...


Nicht inklusive oder überhaupt nicht zu bekommen? 

 

Habe zwischenzeitlich in diesem Thread https://forum.vodafone.de/t5/Ohne-Vertrag-Prepaid-Tarife/VoWifi-fur-CallYa/td-p/2829845 einen Beitrag von @Mav1976 vom 16.05.2023, 11:21 Uhr gefunden, den ich dahingehend interpretieren würde, dass es inzwischen realisierbar sein soll.

 

Diese Option ist für mich unabdingbar, da der Empfang in dem Haus, wo sich das Telefon am häufigsten befindet, unterirdisch ist.

 

Gruß

koe11

Scheinbar kann man es tatsächlich schon freischalten lassen. 

Mehr Infos habe ich dazu leider auch nicht. 

Danke vielmals @Jojo111 - mal warten, ob sich vielleicht noch jemand meldet.

 

Schönen Abend

koe11

Hi an alle,

 

WiFi-Calling für CallYa ist seit einigen Wochen verfügbar. 

 

Die Funktion kann schnell und problemlos über die Kundenbetreuung aktiviert werden. Ich habe hierzu bspw. den WhatsApp Chat genutzt. 

Nachdem ich TOBi etwas hartnäckig um Weiterleitung an einen Mitarbeiter gebeten hatte, hat die Mitarbeiterin dann innerhalb weniger Minuten die Funktion aktiviert.

Vielen herzlichen Dank @Mav1976 .

 

Nun kann man ja leider in dieser Community nur eine Antwort als Lösung kennzeichnen und hier hat @Jojo111 mir die meisten Fragen beantwortet. 

 

Ich hoffe, dass das in Ordnung ist, wenn ich seine erste Antwort hier als Lösung kennzeichne!? Gerne hätte ich beide als Lösung markiert.

 

Danke nochmals für alle Antworten und noch einen schönen Abend.

 

Gruß

koe11

Alles klar, dann mache ich hier mal zu.