CallYa Jahrestarif - Kündigung erforderlich?
koe11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

 

bislang war ich aufgrund der vorliegenden Informationen davon ausgegangen, dass im Falle eines Falles keine Kündigung des Vertrages erforderlich ist.

 

Ist zum Stichtag ausreichend Guthaben vorhanden, verlängert sich der Kontrakt automatisch um 12 Monate, ist kein Guthaben vorhanden, endet das Vertragsverhältnis. Somwar meine Annahme. 🤔

 

Und diese Annahme stützt sich auf die nachstehende Information, die ich auf der Webseite von Vodafone (https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/PIB-CallYa-Jahrestarif.pdf) gefunden hatte - demnach keine Kündigung erforderlich:

 

IMG_3269.jpeg

 

Die Angaben unter "mein Vodafone" widersprechen aber dieser Aussage; demnach verlängert sich der Vertrag automatisch:

 

IMG_3268.jpeg

 

Unter dem im Thread "https://forum.vodafone.de/t5/Mit-Vertrag-Tarife-Rechnung/K%C3%BCndigung-Jetzt-in-MeinVodafone-m%C3%B..." genannten Pfad "Kachel Ihr Tarif > Vertragsdetails" finde ich die beschrieben Funktion der Kündigungsmöglichkeit ebenfalls nicht.

 

Was ist nun richtig? Und wenn ich den Vertrag kündigen muss, wo und mit welcher Frist kann ich das tun?

 

Gruß

koe11

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @koe11,

 

bei CallYa gibt's keine Kündigung, sondern nur Tarifwechsel. Mit dem Wechsel endet der aktuelle Tarif zum Ende der Periode und der neue Tarif startet. Ich vermute, dass hier im PIB sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat. 

Wenn du nämlich regulär kündigen würdest, würde das einer Deaktivierung der SIM-Karte bedeuten. Da haben sich schon einige vertan. 😉

Denn CallYa SIM-Karten sind, sofern nicht zu lange inaktiv, unendlich gültig. 

 

Daher wird, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist, der Jahrestarif nach 365 Tagen wieder erneuert. Kann der Basispreis nach Ende der Tarifperiode nicht erneut abgebucht werden, zahlst du die verbrauchsabhängigen Preise gem. Preisliste (InfoDok 150, S. 10). 

 

Daher meine Empfehlung. Willst du den Jahrestarif nicht mehr haben, nach Ende der Tarifperiode, würde ich einen Tarifwechsel vornehmen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchen, dann immer den kostenfreien aber verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic. Von dort kannst du dann jederzeit wieder in einen Tarif deiner Wahl wechseln. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @koe11,

 

bei CallYa gibt's keine Kündigung, sondern nur Tarifwechsel. Mit dem Wechsel endet der aktuelle Tarif zum Ende der Periode und der neue Tarif startet. Ich vermute, dass hier im PIB sich ein Fehlerteufel eingeschlichen hat. 

Wenn du nämlich regulär kündigen würdest, würde das einer Deaktivierung der SIM-Karte bedeuten. Da haben sich schon einige vertan. 😉

Denn CallYa SIM-Karten sind, sofern nicht zu lange inaktiv, unendlich gültig. 

 

Daher wird, sofern ausreichend Guthaben vorhanden ist, der Jahrestarif nach 365 Tagen wieder erneuert. Kann der Basispreis nach Ende der Tarifperiode nicht erneut abgebucht werden, zahlst du die verbrauchsabhängigen Preise gem. Preisliste (InfoDok 150, S. 10). 

 

Daher meine Empfehlung. Willst du den Jahrestarif nicht mehr haben, nach Ende der Tarifperiode, würde ich einen Tarifwechsel vornehmen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, welchen, dann immer den kostenfreien aber verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic. Von dort kannst du dann jederzeit wieder in einen Tarif deiner Wahl wechseln.