abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CallYa Classic und WLAN
bombenleger
Digitalisierer
Digitalisierer

Interessiere mich für die "CallYa Classic mit 0 GB Daten."

 (Freikarte ) Kann ich zu Hause und überall dort, wo es frei WLAN gibt, das Netz nutzen, ohne dass Gebühren anfallen?

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @bombenleger,

 

ja, kannst du.

Du solltest dann noch in den Einstellungen deines WLAN die Option deaktivieren, dass bei schlechtem WLAN auf das mobile Datennetz gewechselt werden darf. 

 

Beachte jedoch, das der CallYa Classic verbrauchsabhängig abrechnet und keinen Kostenschutz (Internet) hat. Daher solltest du Apps das automatische Laden von Updates verbieten und im Google/Apple Store deaktivieren. 

 

Tipp: Wenn du die Freikarte bekommen hast und diese aktiviert wurde, versuche über die Kundenbetreuung, in den alten Bestandskundentarif "Talk & SMS" zu wechseln. Dieser hat gegenüber dem Classic einen Kostenschutz. Damit ist die mobile Datennutzung nur mittels aktiver Buchung von Datenoptionen möglich. 🙂

Besten Dank für die Information. Nach dem Aufladen der Freikarte muss ich nur darauf achten, dass ich mit dem kostenlosen WLAN verbunden bin und nicht mit dem kostenpflichtigen Netz.
Wenn ich mich im kostenlosen WLAN befinde, dann kann ich auch Update u.s.w. herunterladen.
Läuft der Karte irgendwann ab? D.h. muss ich jeden Monat "auftanken"? Ich denke mal nein!

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 @bombenleger,

 

schalte die mobilen Daten bitte am Handy einfach aus, dann kannst Du Dich nur über WLAN verbinden.

Wenn Du Deine SIM Karte erhältst ist diese erst einmal 15 Monate aktiv. Wenn Du die SIM Karte  auch für abgehende Verbindungen nutzt, bleibt sie weiterhin aktiv im Netz.

 

VG

 

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Doreen
Da hast Du Dich aber extrem kompliziert ausgedrückt!
1.) Zum einen habe ich kein Handy, sondern ein Smartphone!
2.) das ist das, was ich geschrieben habe. Zwischen Netz (Karte) und WLAN hin und herschalten.
3.) Wenn ich ein Jahr lang nicht das Internet nutze oder telefoniere, verliert die Karte dann ihre Gültigkeit?
3.) "abgehende Verbindungen" Warum schriebst Du nicht Telefonate?
Die Frage ist immer noch nicht geklärt, ob ich jeden Monat die Karte aufladen muss. D.h. Ob das Guthaben nach einem Monat verfällt.

Hi @bombenleger,

 

mit abgehenden Verbindungen sind synonym Telefonate, SMS und die mobile Datennutzung gemeint. 🙂

 

Jeden Monat musst du nicht aufladen. 

Als Faustregel gilt:

Alle zwei Monate eine aktive Dienstleistung (entweder kurzes Telefonat, SMS senden, mobile Datennutzung) tätigen und die Karte bleibst weiterhin aktiv (gültig). 

Und Guthaben verfällt nicht.

Mal jemand, der mich aufgeklärt hat. Besten Dank. Wenn noch was unklar ist, dass weiß ich an wem ich mich wenden kann.

AnJaWo
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Sehr gern. Du findest uns auch hier:

 

Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice

 

Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229.

 

Einen schönen Tag für Dich.

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!