CallYa Classic : Deaktivieren Anruferinfo
Eichhorn4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
wie kann ich die SMS abstellen, mit der ich über einen Anrufer informiert werde, der mich (z.B. wegen abgeschaltetem Handy) nicht erreicht hat?
Ich habe alle Anrufweiterleitungen deaktiviert, soweit möglich. Mailbox ist ebenfalls abgestellt.

Vielen Dank,  Michael

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Eichhorn4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mav1976 : Danke für die Info. Leider ist der WhatsApp Chat eher weniger hilfreich: Der Bot versteht nichts. Egal wie ich es formuliere, der will nur eine Störung aufnehmen. Nach etlichen Versuchen fragte er nach einer Nummer, unter der mich der Support anrufen könne. Eingabe meiner Vodafone-Nummer. Dann die Antwort: "Leider können wir diese Nummer nicht anrufen" .... ;-(

@ttwa2011 Dir ebenfalls vielen Dank für die Info. Leider kann ich die Nummer nicht auf meine Mailboxnummer umbiegen. Antwort vom System (sinngemäß): "Diese Funktion wird vom Anbieter nicht unterstützt". Der Link hat mir insofern weitergeholfen, dass dort steht, dass diese Funktion im Ausland nicht verwendet wird. Meine Sorge war, dass für diese (für mich sinnlose) Funktion teure Auslandsgebühren anfallen. Damit könnte ich also leben.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich das ganz loswerden kann...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Eichhorn4711,

 

soweit ich mich erinnern kann, kann dies über die Kundenbetreuung deaktiviert werden. Wende dich am besten über den WhatsApp Chat an diese. 👍

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Eichhorn4711 

Probiere es mal wie hier unter Bedienung "Info SMS selbst deaktivieren" beschrieben.

 

Einfach die Anrufumleitung "wenn nicht erreichbar" von der Info SMS Rufnummer auf die Rufnummer der Mailbox abändern.

 

Wenn man dann zudem die Mailbox deaktiviert hat, läuft diese Umleitung ins Leere und es kommt anstelle der Info SMS Info die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist (ohne Benachrichtigung per SMS). Bei Bedarf, kann man sie so auch schnell wieder aktivieren. Hat bei mir immer so funktioniert.

 

Eichhorn4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mav1976 : Danke für die Info. Leider ist der WhatsApp Chat eher weniger hilfreich: Der Bot versteht nichts. Egal wie ich es formuliere, der will nur eine Störung aufnehmen. Nach etlichen Versuchen fragte er nach einer Nummer, unter der mich der Support anrufen könne. Eingabe meiner Vodafone-Nummer. Dann die Antwort: "Leider können wir diese Nummer nicht anrufen" .... ;-(

@ttwa2011 Dir ebenfalls vielen Dank für die Info. Leider kann ich die Nummer nicht auf meine Mailboxnummer umbiegen. Antwort vom System (sinngemäß): "Diese Funktion wird vom Anbieter nicht unterstützt". Der Link hat mir insofern weitergeholfen, dass dort steht, dass diese Funktion im Ausland nicht verwendet wird. Meine Sorge war, dass für diese (für mich sinnlose) Funktion teure Auslandsgebühren anfallen. Damit könnte ich also leben.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich das ganz loswerden kann...

@Eichhorn4711 

Was hast du denn als Nummerncode eingegeben?

Die Folge **62*5500# ?

Hat auch nach erneutem Test bei mir problemlos funktioniert. Es kommt lediglich die Ansage, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist (ohne Anruf SMS). Lösche ich die Umleitung wird wieder die Anruf SMS Ansage gesetzt. Also alles wie im Link beschrieben.

 

Alternative Lösung: Wende dich an das Callya Team und lasse die Anrufinfo dauerhaft systemseitig deaktivieren. 

Ich würde mich dazu nochmals schriftlich z.B. WhatsApp Chat oder SMS (0172 2000 229) an das Vodafone Callya Team wenden. 

Wichtig: Schildere nicht sofort das detaillierte Anliegen sondern bitte um Verbindung an einen Kundenbetreuer und lehne Rückrufe ab. Sollte der zunächst vorgeschaltetem Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

 

Eichhorn4711
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, ich bin die Anrufer Info losgeworden. Letztendlich hat das nur über den Support (0172 229 0 229) funktioniert: Zweimal angerufen, zweimal nicht funktioniert. Aber SMS erhalten, ob ich einen Rückruf will. Der Mitarbeiter hat dann die Deaktivierung geschafft.
Das Umbiegen der Umleitungsnummer auf meine mailbox (+49 173 55 restnummer) hat nicht funktioniert, da dann wirklich die mailbox rangeht, die man als CallYa Kunde offenbar nicht abschalten kann. Der Code ##002# setzt das "Umbiegen" wieder auf die alte Nummer zurück und es ist wie am Anfang.