Frage
Antwort
Lösung
29.09.2025 08:34 - bearbeitet 29.09.2025 09:09
Hallo,
meine 85jährige Mutter hat einen Tarif des Typs CallYa Allnet Flat S. Dieser bietet eine Flatrate fürs Telefonieren in Deutschland sowie ein Inklusiv-Volumen von 15 GB pro vier Wochen und kostet 9,99 EUR pro vier Wochen.
Die Telefonie-Flatrate und das Inklusiv-Volumen scheinen aber nicht aktiv zu sein, das aufgeladene Guthaben wird viel zu schnell verbraucht. Ich muß seit längerer Zeit alle zwei bis drei Monate jeweils 50 EUR auf die Karte laden, damit meine Mutter weiter online ist bzw. telefonieren kann. Normalerweise müßte ich das nur alle viereinhalb Monate machen. Die Kosten sind damit doppelt so hoch wie erwartet.
Ich kann mit 100% Sicherheit ausschließen, daß meine Mutter im Ausland anruft oder mehr als 15 GB pro Monat an Datenvolumen verbraucht.
Ursache des Problems scheint ein Fehler im Vodafone-System zu sein. Es wird behauptet, der Tarif beinhalte keine Inklusiv-Leistungen. Die Situation ist im angefügten Screenshot ersichtlich.
Also, liebes Vodafone-Team:
Bitte lösen Sie das Problem zeitnah, indem Sie dafür sorgen, daß die meiner Mutter laut Tarif zustehenden Inklusiv-Leistungen wirklich aktiv sind, oder erklären Sie uns, durch welches Fehlverhalten meine Mutter die Kosten verursacht, die doppelt so hoch liegen wie erwartet.
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.09.2025 13:49 - bearbeitet 29.09.2025 13:53
Ja, müsste es. Da aber @Hyperbatus noch nichts zum aktuellen Guthaben geschrieben hatte, die Nachfrage was aktuell angezeigt wird.
Er hatte nur davon geschrieben das er alle 2-3 Monate auflädt.
Klicke auch mal auf ”Mobiles Bezahlen“ Dort werden Abos und Einzelläufe angezeigt.
Zu deiner Frage wegen Hotline /Chat. Beide kannst du von jedem Telefon kontaktieren. Du legitimierst dich nach Rückfrage mit Rufnummer und Kundenkennwort.
am 29.09.2025 10:13
Da kann dir nur die CallYa-Hotline und/oder der CallYa-WhatsApp-Support weiterhelfen.
Hier im Forum gibt es keine Hilfe, da dies ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist!
Zumal die Anzeige eh nicht stimmen kann - da steht ja rechts auch "Grundkosten 0,00 €"...
29.09.2025 11:30 - bearbeitet 29.09.2025 12:09
Vielen Dank für Hilfe! Ich hätte erwartet, daß hier auch Moderatoren von Vodafone unterwegs sind und ggf. helfen können, so wie das z.B. in den Foren der Telekom der Fall ist. Danke für die Korrektur ...
Das wird alles vielleicht ein wenig problematisch, weil ich meine Mutter nicht so oft sehe und man die CallYa-Hotline wahrscheinlich von der betroffenen SIM-Karte aus anrufen muß. Ist das korrekt, oder kann ich diese Hotline von einem beliebigen Anschluß aus anrufen? Und wie verhält es sich mit dem Chat? Kann man den Kontakt per Chat von einem beliebigen Handy aus aufnehmen?
am 29.09.2025 13:31
Was wird denn aktuell bei ”Guthaben einsehen“ angezeigt?
Grundkosten 0€ und ohne Inklusivvolumen wird im Normalfall dann angezeigt, wenn nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist um den Basispreis abzubuchen.
Es wird dann nach Verbrauch abgerechnet.
“
am 29.09.2025 13:39
@ttwa2011 Aber sollte bei einer Aufladung von 50 € am Stück nicht erst die Grundgebühr abgezogen und damit der Tarif aktiviert werden?
Außer natürlich da laufen irgendwelche ungewollten Drittanbieterabos drüber, die könnten natürlich noch vorher greifen und das Guthaben gleich gen Null ziehen...
29.09.2025 13:49 - bearbeitet 29.09.2025 13:53
Ja, müsste es. Da aber @Hyperbatus noch nichts zum aktuellen Guthaben geschrieben hatte, die Nachfrage was aktuell angezeigt wird.
Er hatte nur davon geschrieben das er alle 2-3 Monate auflädt.
Klicke auch mal auf ”Mobiles Bezahlen“ Dort werden Abos und Einzelläufe angezeigt.
Zu deiner Frage wegen Hotline /Chat. Beide kannst du von jedem Telefon kontaktieren. Du legitimierst dich nach Rückfrage mit Rufnummer und Kundenkennwort.
30.09.2025 12:08 - bearbeitet 30.09.2025 12:11
Hallo an alle, die geholfen haben, und vielen Dank bis hierher!
Ihr habt im ersten Punkt schon einmal recht: Zu dem Zeitpunkt, als der Screenshot in meinem ersten Post angefertigt worden ist, wies das Guthaben eine Höhe von 0 EUR auf. Ich habe das Guthaben dann aufgeladen, und die in meinem ersten Post rot eingekreisten Hinweise ("ohne Frei-Volumen" und "Dein Tarif hat kein Inklusiv-Volumen") sind nun verschwunden.
Es scheint, als kämen wir des Rätsels Lösung nun näher. Nach der Aufladung wies das Guthaben eine Höhe von 40,01 EUR auf. Logisch: Es wurden 50 EUR aufgeladen, und davon wurde der Vertragspreis in Höhe von 9,99 EUR für vier Wochen abgezogen.
Soeben allerdings beträgt das Guthaben schon wieder nur noch 39,61 EUR, obwohl laut Übersicht gerade mal 40 MB Daten verbraucht worden sind und kein einziger Anruf getätigt worden ist.
Euer Tip, die Drittanbieter-Dienste zu kontrollieren, war deshalb sehr wertvoll. Ich sehe hier ein Abonnement, von dem die Weboberfläche behauptet: "Infos über dieses Produkt liegen uns nicht vor.", und weiter "MeDie Kosten Deiner Vodafone live!-Transaktion wurden von Deinem Guthaben abgebucht." (das "Me" am Anfang ist kein Tippfehler meinerseits, es steht tatsächlich so da".
Ich muß jetzt also herausfinden, was diese "live!-Transaktion" sein soll. Habt Ihr eine Idee? Sie ist ziemlich sicher die Ursache der Misere.
am 30.09.2025 13:10
Update:
Ich habe nun in der Web-Oberfläche sämtliche Drittanbieter-Dienste gesperrt. Der noch aktive Dienst ließ sich aber nicht so einfach abschalten. Beim Klick auf "Abo beenden" wurde ich auch live.vodafone.de weitergeleitet, wo ich meine Zugangsdaten eingeben sollte. Da ich dort nie einen Zugang angelegt habe, und da auch der angebotene alternative Login mit den "Mein Vodafone"-Zugangsdaten scheiterte, war guter Rat teuer.
Ich habe dann Euren Tip beherzigt und bei der CallYa-Hotline angerufen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat dieses Drittanbieter-Abo gekündigt. Dabei kam heraus, daß es sich um einen SMS-Info-Service gehandelt hat. Ich habe keine Ahnung, was das sein soll oder welche tollen Infos von dort per SMS versendet werden. Ich werde die Situation jetzt beobachten, um sicherzustellen, daß dieser Quatsch wirklich abgeschaltet ist.
Daß man die Kündigung solcher "Services" nicht aus "Mein Vodafone" heraus vornehmen kann, sondern dafür auf eine weitere Seite weitergeleitet wird, zu der man gar keinen Zugang hat, und deshalb die Hotline bemühen muß, ist eine Unverschämtheit. Daß die Hotline sich vorbildlich verhalten hat, ändert daran nichts.
Im Übrigen bin ich fast sicher, daß meine Mutter diesen Service nicht gebucht hat, sondern daß er heimlich und ohne ihr Einverständnis aktiviert wurde. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, daß das einem Mobilfunk-Kunden passiert.
am 30.09.2025 15:40
Hi @Hyperbatus,
kontaktiere für die Löschung der ungewollten Abos des Drittanbieter die Kundenbetreuung.
Entweder telefonisch unter +49 172 229 0 229 oder via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
Wie @ttwa2011 schon schrieb, sind beide (Hotline oder Chat) von jedem Telefon aus erreichbar. 😃