1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Call Ya Internetoption wurde gebucht, funktioniert aber nicht
KoffKoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Internetoption 400MB gebucht. Allerdings erhalte ich keine Daten, wenn ich sie nutzen möchte. Ich hatte sie im Vormonat bereits, da hat sie einwandfrei funktioniert, die Einstellungen am Smartphone sind dieselben, das habe ich bereits alles abgeglichen.
Kann es sein, dass das mit den Fehlermeldungen in der App zusammenhängt? Mir wurde auch das gekaufte Guthaben aufgrund einer Fehlermeldung letztlich zwei Mal abgebucht und ich musste es zurück buchen lassen.

Wie bekomme ich das Datenvolumen bzw. mein Geld hierfür zurück?

13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @KoffKoff,

wird das Datenvolumen (400 MB) der Option in der App oder im MeinVodafone Portal angezeigt? 

Die Option läuft normalerweise im Abo, daher gehe davon aus, dass du diese in letzten Monat wurde gekündigt hast und nach Ablauf der Option erneut gebucht?

Am Smartphone sind die mobilen Daten auch aktiviert? 

Das Datenvolumen wird in der App angezeigt, läuft noch bis 08.12. 400MB, davon bisher 0MB verbraucht.

Im Vormonat hatte ich ein Gratisvolumen bei Vodafone, das ich verwendet habe und das automatisch auslief und nicht gekündigt werden musste (war eine Aktion).

Mobile Daten sind aktiviert, Firewall ist freigegeben, Smartphone hatte ich auch schon mal runtergefahren.

Ah okay, Aktionen haben meist andere Bedingungen.

Kannst du einmal prüfen welcher Zugangspunkt im Smartphone eingestellt ist? Normal sollte der Zugang der mobilen Daten über web.vodafone.de laufen.

Du schreibst im Eingangsbeitrag, dass der Betrag zweimal abgebucht wurde und du es zurückbuchen lassen musstest. Hast du beide Beträge a' 2,99 € zurückbuchen lassen? Nicht das hier der Hase im Pfeffer liegt.

Welche Fehlermeldungen in der App bekommst du bzw. werden dir angezeigt?

Als Zugangspunkt im Smartphone ist web.vodafone.de eingestellt, hab gerade noch mal nachgeschaut.

Das hätte ich vielleicht näher erläutern sollen: ich habe Guthaben gekauft (15€), hierbei kam besagte Fehlermeldung. Das habe ich dann auch direkt mit dem Callcenter geklärt.
Die Internetoption habe ich erst danach gekauft, diese wird mir auch ganz normal in der App angezeigt (ich hab das schon ein paar Mal gemacht, darum wundert es mich auch, warum es jetzt auf einmal nicht funktioniert).

Meine Idee war eben, wenn irgendwas in der App schief gelaufen ist, dass es sich dann auch auf die Internetoption bezieht.

Aktuell bekomme ich hier keine Fehlermeldung, aber ich kann eben keine mobilen Daten nutzen, bekomme weder Mails noch kann ich den Browser nutzen. Hab das inzwischen auch Zuhause und unterwegs an mehreren Orten versucht, sollte also auch nicht am Netz liegen.

Hi @KoffKoff,

dann empfehle ich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufzunehmen. Entweder telefonisch via +49 172 229 0 229 oder via Callya WhatsApp/SMS Chat

(tgl. erreichbar zwischen 8-20 Uhr). 

Die Mitarbeiter dort können dann Einblick in deine Daten und auch SIM-Karte nehmen. Halte dein Kundenkennwort parat. 

Als CallYa-Kunde kann man den WhatsApp-Service leider nicht nutzen (was ich sehr unverschämt finde) und an dieser Hotline hatte ich beim letzten Mal jemanden dran, bei dem die Deutschkenntnisse so schlecht waren, dass wir keine Kommunikation zustande gebracht haben.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Vodavone zu kontaktieren? Am besten schriftlich.

@KoffKoff  schrieb:

Als CallYa-Kunde kann man den WhatsApp-Service leider nicht nutzen (was ich sehr unverschämt finde) (...)

Das stimmt nicht. Bin ebenfalls CallYakunde und kann den WhatsApp/SMS Chat sehr wohl nutzen. 

Wie kommst du zu dieser Feststellung?

Ich habe gerade die angegebene Nummer angerufen, da kommt eine Ansage, dass ich als CallYa-Kunde mich doch bitteschön an eine kostenpflichtige Nummer zu wenden habe.

@KoffKoff  schrieb:

Ich habe gerade die angegebene Nummer angerufen, (...)

Was ist an WhatsApp Chat misszuverstehen? Die Nummer ist natürlich nur für den Chat gedacht. 🙂

Die telefonische Kundenbetreuung ist über den WhatsApp/SMS Chat nicht erreichbar. 

Du kannst den WhatsApp/SMS Chat morgen ab 8 Uhr wieder nutzen.