Frage
Antwort
Lösung
29.01.2025 16:00 - bearbeitet 29.01.2025 16:00
Hallo Vodafone-Team,
leider ist die SIM meines "Schubladen"-Handys aufgrund von Nichtbenutzung wohl stillgelegt worden.
Ich hätte gerne das Guthaben zurück, welches noch unter der Rufnummer "schlummert".
Die entsprechende Kachel in MeinVodafone zeigt leider keine brauchbaren Informationen mehr an:
Ich bitte um Hilfe in dieser Angelegenheit. Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.02.2025 14:25
Ich kenne nur die Variante, dass man sich das Guthaben entweder über den CallYa WhatsApp Chat oder das Kontaktformular auszahlen lassen kann.
Einen Personalausweis zu senden die eine Rufnummer, die bereits registriert ist, halte ich für nicht korrekt, zumal du mit diesen Daten alles machen kannst.
Auch ist nicht klargestellt, ob die Übermittlung verschlüsselt erfolgt.
Ich empfehle als nächstes das Kontaktformular.
am 29.01.2025 18:14
Hi @millenix,
sofern noch möglich kann eine SIM-Karte noch 90 Tage ab Deaktivierung reaktiviert werden. Ist sie länger deaktiviert gewesen, dann wäre die Rufnummer verloren.
Das Restguthaben kannst du über die Kundenbetreuung zur Auszahlung beantragen.
Nutze am besten den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
Bitte beachte das Startguthaben oder Bonusguthaben nicht ausgezahlt werden.
am 31.01.2025 13:06
Wie komme ich aus dieser Endlosschleife raus?
[13:02, 31.1.2025] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Das hat leider nicht geklappt. Bitte versuch es noch einmal.
[13:02, 31.1.2025] X.: An einen Mitarbeiter weiterleiten.
[13:02, 31.1.2025] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Leider können wir Dich gerade nicht direkt anrufen, bitte ruf unsere Kundenbetreuung unter der Nummer 0172 - 229 0 229 an.
[13:02, 31.1.2025] X.: An einen Mitarbeiter weiterleiten.
[13:02, 31.1.2025] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Dein Anliegen klären wir am besten telefonisch.
[13:02, 31.1.2025] Vodafone Deutschland - CallYa (Prepaid): Ich prüf gern, ob ein Rückruf möglich ist. Bitte nenn mir dafür eine Mobilfunknummer in folgendem Format:
01721234567
Usw.
Auch "Ich möchte nicht mit der Kundenbetreuung telefonieren." und "Ich möchte keinen Rückruf." führen nicht zum Ziel. Ihr seid da von KI noch meilenweit entfernt... 😂
am 31.01.2025 14:09
Schreibe beim nächsten Mal, das du taub bist. Vielleicht erkennt der Bot dann, dass ein Telefonat nicht gewünscht ist. 😃
am 03.02.2025 14:09
Also, es geht definitiv nicht, mit einem Mitarbeiter zu chatten.
Gibt es denn hier vielleicht jemand mit ausreichend Befugnis, um den Fall zu bearbeiten?
am 14.02.2025 13:46
Habe es jetzt doch bei der CallYa-Hotline probiert und per SMS einen Link zu https://www.vodafone.de/nachweis erhalten.
Ist hier "CallYa > Guthaben & Kontostand" die richtige Anlaufstelle?
Mir wurde gesagt, ich soll einen Scan des Personalausweises hochladen. Von einer Bankverbindung war allerdings nicht die Rede.
Liegt diese aber überhaupt vor bei CallYa-Kunden? Da der Personalausweis plus die Bankverbindung doch sehr sensible Informationen darstellen, wollte ich mich hier an der Stelle nochmal versichern und nicht mehr über verschiedene Kanäle preisgeben, als unbedingt nötig ist, um den Fall zu bearbeiten.
am 14.02.2025 14:25
Ich kenne nur die Variante, dass man sich das Guthaben entweder über den CallYa WhatsApp Chat oder das Kontaktformular auszahlen lassen kann.
Einen Personalausweis zu senden die eine Rufnummer, die bereits registriert ist, halte ich für nicht korrekt, zumal du mit diesen Daten alles machen kannst.
Auch ist nicht klargestellt, ob die Übermittlung verschlüsselt erfolgt.
Ich empfehle als nächstes das Kontaktformular.
am 14.02.2025 23:57
Der Link aus der SMS hat auch zu diesem Kontaktformular geführt.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei Punkt 2 "Thema: CallYa > Guthaben & Kontostand" auswählen.
Die Nummer zur deaktivierten SIM erscheint auch noch in MeinVodafone, insofern ist das schon alles auch noch mit meinen Kontaktdaten verknüpft. Die Bankverbindung würde ich dann mal vorsichtshalber bei der ersten Anfrage weglassen.
15.02.2025 00:37 - bearbeitet 15.02.2025 00:37
Ohne Bankverbindung wird das nichts - die braucht Vodafone zur Auszahlung...
Und das mit dem Perso ist meines Wissens eine Schutzfunktion, sofern man sich nicht anderweitig (z.B. über das korrekte Kundenkennwort) als Karteninhaber authentifizieren kann...
am 25.02.2025 13:20
Der Fall ist abgeschlossen. Eine nette Mitarbeiterin rief mich nach meiner Anfrage über das Formular Anfang letzter Woche an und wollte lediglich die IBAN. Mittlerweile ist der Betrag ausgezahlt.