1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausweis Schwärzen - Welche Informationen sind Notwendig? - Datenschutz
ma00
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Um eine Prepaid Karte zu aktivieren oder den Eigentümer zu ändern muss eine Ausweiskopie dem Brief beigefügt werden. Nur welche Informationen auf dem Ausweis sind für Vodafone notwendig und welche kann ich schwärzen? Eine vollständige Kopie eines Ausweises in falschen Händen könnte gefärlich sein (Man weiß ja nicht was mit dem Brief am Ende passiert/ob wer abhanden kommt).  

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MariaK
Moderator:in

Hallo ma00,

grundsätzlich sind nur der Vor- und Nachname, die Anschrift und gegebenenfalls auch die Gültigkeitsdauer zur Identifizierung erforderlich. Die übrigen Daten dürfen und sollen von Dir geschwärzt werden (zum Beispiel die Zugangs- und Seriennummer, die Staatsangehörigkeit, die Größe, die Augenfarbe, das Lichtbild und die maschinenlesbare Zone).

LG

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
MariaK

Hallo ma00,

grundsätzlich sind nur der Vor- und Nachname, die Anschrift und gegebenenfalls auch die Gültigkeitsdauer zur Identifizierung erforderlich. Die übrigen Daten dürfen und sollen von Dir geschwärzt werden (zum Beispiel die Zugangs- und Seriennummer, die Staatsangehörigkeit, die Größe, die Augenfarbe, das Lichtbild und die maschinenlesbare Zone).

LG

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo! Der Vermittler-Shop, welcher für Vodafone arbeitet und den Vertrag gestaltet als auch Vodafone selbst will/wollte auch bei mir eine Kopie des Ausweises machen und hat darauf bestanden. Ich finde das bedenklich! Ich möchte hierzu eine Erklärung, was bei Ihnen mit der vollständigen Kopie meiner Daten passiert. Im Phone-Shop konnte und wollte man mich bezüglich meiner Bedenken nicht ernst nehmen.