am 24.10.2025 14:37
Nach der Übertragung einer Callya Karte auf ein anderes Familienmitglied funktioniert die Telefonie nicht (bzw. kaum). Ausgehende Anrufe gehen zu bestimmten Rufnummern, wobei kein klares Muster erkennbar ist, zu welchen Nummern es geht und zu welchen nicht. Die Callya Hotline ist z.B. nicht zu erreichen. SMS gehen durch. Daten scheinen auch zu funktionieren. Guthaben ist drauf. Karte wurde auch in einem anderen Telefon getestet, selbes Ergebnis. Anrufe bei der CallYa Hotline (von einer anderen Nummer) waren bisher erfolglos. Es wird irgend ein wirres Zeug erzählt (z.B. Mailbox ausschalten mit ##002#, was auch nur Fehlermeldungen erzeugt hat), es wird versprochen zurückzurufen, nichts davon passiert. Das Problem ist, dass das Familienmitglied ca. 2000km weit weg ist (innerhalb EU), und ich somit keinen Zugriff auf die Karte habe und auch ein Besuch eines VF Shops ist nicht möglch. Per WA haben wir das mit Hotline versucht, aber die hat sich bisher durch Inkompetenz und Ignoranz hervorgetan.
Bin für alle Tips und Ideen dankbar!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.10.2025 07:56
Nach der Übertragung einer CallYa-Karte auf eine andere Person kann es in Einzelfällen zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen. Wenn Anrufe nur teilweise funktionieren, SMS und mobile Daten jedoch problemlos nutzbar sind, kann das auf eine unvollständige Vertragsübernahme oder eine fehlerhafte Konfiguration im System hinweisen. Auch Roaming-Einstellungen oder regionale Netzbesonderheiten im EU-Ausland können eine Rolle spielen. Da die SIM-Karte bereits in einem anderen Gerät getestet wurde, ist ein Defekt der Karte oder des Endgeräts eher unwahrscheinlich. Eine manuelle Prüfung durch den technischen Support ist in solchen Fällen erforderlich.
am 25.10.2025 07:56
Nach der Übertragung einer CallYa-Karte auf eine andere Person kann es in Einzelfällen zu Einschränkungen bei der Nutzung kommen. Wenn Anrufe nur teilweise funktionieren, SMS und mobile Daten jedoch problemlos nutzbar sind, kann das auf eine unvollständige Vertragsübernahme oder eine fehlerhafte Konfiguration im System hinweisen. Auch Roaming-Einstellungen oder regionale Netzbesonderheiten im EU-Ausland können eine Rolle spielen. Da die SIM-Karte bereits in einem anderen Gerät getestet wurde, ist ein Defekt der Karte oder des Endgeräts eher unwahrscheinlich. Eine manuelle Prüfung durch den technischen Support ist in solchen Fällen erforderlich.
am 25.10.2025 23:23
Ja, das versuche ich der Hotline zu erklären, aber es kommt einfach keine Rückmeldung bzw. Lösungsfindung zustande. Ich bin bisher nicht zum technischen Support durchgedrungen. Es heisst immer: probieren Sie dies, probieren Sie das,...
Ich werde es am Montag nochmal versuchen.
am 29.10.2025 12:10
Hallo @JLo273,
und hast du am Montag noch mal angerufen?
Bleib Hartnäckig, ich weiß das nervt.
Du kannst auch darum bitten das man dich an die Technische Abteilung weiterleitet.
29.10.2025 16:41 - bearbeitet 29.10.2025 16:42
Scheint sich alles geklärt zu haben. Dass man aber 4-5 Mal anrufen muss und das A...loch raushängen lassen muss, finde ich nicht so toll. Ich musste erst eine miese Bewertung da lassen, bis sich jemand bequemt hat, sich der Sache anzunehmen. Ich bin auch Business-Kunde bei VF, ich hoffe dass passiert mir nicht nochmal. Die BNetzA hat jedenfalls eine Beschwerde von mir dazu erhalten.