Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2025 17:46
Hallo zusammen,
bis vor einigen Monaten habe ich eine Outdoor-Webcam 3G/4G LTE (also ohne WLAN/LAN) mit Hilfe einer V-SIM-Karte betrieben. Diese wurde seit einiger Zeit ja von Vodafone eingestellt.
In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass - sofern man sonst keinen Mobilfunktarif bei Vodafone hat - als Alternative/Nachfolger (nur?) eine Data-Go-Karte in Frage kommt. Wenn ich richtig gelesen habe, kostet diese jedoch satte 15 Euro im Monat. Das bedeutet also 180 Euro im Jahr, nur um ab und zu mal ein Bild von der Webcam zu sehen? Das ist eine Erhöhung um mehrere 100% im Vergleich zur alten Lösung mit der V-SIM-Karte. Das ist für mich definitiv keine Option.
Gibt es hier wirklich keine kostengünstigere Alternative?
Vielen Dank schon mal für ein Feedback und viele Grüße
Stefan
am 04.01.2025 18:08
Hi @DeFragensteller,
ob es eine Alternative gibt, vermag ich nicht zu sagen. Du kannst es auch mit einer klassischen Prepaidkarte versuchen.
Allerdings bedenke, dass VF SIM-Karten, die nur inaktiv genutzt werden, nach einiger Zeit deaktiviert. Daher bin ich der Meinung, dass eine klassische Prepaidkarte nicht die optimale Lösung darstellt.
am 04.01.2025 19:49
Hallo Mav,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe bereits eine normale Prepaid-Karte probiert (Vodafone CallYa Classic ohne Vertrag und ohne Basisgebühr, aber mit 3 Cent pro MB), aber damit ist keine Verbindung möglich. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das Problem ist, dass diese Karte eine Telefonnummer zugeordnet hat und das darf sie wohl nicht, bzw. die Telefonie darf da nicht freigeschaltet sein oder irgendwie so.
Es gibt schon auch andere Anbieter, die spezielle SIM-Karten für 3G/4G LTE-Webcams anbieten, aber diese sind meist nicht so gut bewertet wie Vodafone,. Und da ich mit Vodafone immer zufrieden war, wäre meine erste Wahl nach wie vor Vodafone. Aber dann muss das Preis-/Leistungsverhältnis halt stimmen, ansonsten muss ich mich wohl doch anderweitig umsehen 😕
Viele Grüße
Stefan
am 04.01.2025 20:22
Handelt es sich bei der CAM nicht um eine Cloud-Lösungen?
Ich hatte die vor sehr sehr langer Zeit mal angetestet, da war das aber noch ein Vorgänger.
Ich kann mir vorstellen, dass die CAM nicht mehr genutzt werden kann. Egal welche SIM.
am 04.01.2025 20:58
Hallo Seelo,
ja das kann evtl. auch sein. Es handelt sich um eine Reolink Go aus dem Jahr 2020. Bisher konnte ich diese mit der V-SIM-Karte betreiben und über die Reolink-App auf sie zugreifen und mir die Bilder ansehen.
Angeblich funktioniert sie aber mit anderen SIM-Karten, die eben nur für Datenübertragung bzw. Internet of things gedacht sind, aber ohne Telefonie sind. Ich weiß nicht ob ich hier konkrete Konkurrenznamen nennen darf, z.B. mit Prepaid-Karten von EIOTCLUB. Aber EIOTCLUB ist eher schlecht bewertet und manchen mussten abhängig vom Reolink-Modell wohl erst "APN-Daten" (was auch immer das ist) via SD-Karte updaten (wie auch immer das genau geht), damit dann wieder funktioniert hat. Sehr viel Unsicherheit also.
Die neuen Modelle (ich glaube die heißen halt jetzt Reolink Go Plus) werden aber immer noch verkauft und scheinen ja auch irgendwie zu funktionieren. Vielleicht muss ich auch einfach mal direkt bei Reolink nachfragen.
Viele Grüße
Stefan
am 05.01.2025 19:41
Wende dich gerne Mal an Reolink und lass uns hinterher dies wissen.
APN sind die Einwahldaten für den jeweiligen Anbieter. Kann eigentlich kein Hexenwerk sein diese auf die Kamera zu bekommen, wenn der Hersteller das vorsieht.
Ich denke das ist auch dein Problem bei der VF CallYa karte.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die V SIM spezielle APN Einstellungen hatten und nicht die APN Einstellungen von VF CallYa und Vertragskarten.
am 05.01.2025 19:46
Du könntest gerne das hier mal ausprobieren:
Die Daten dürften für die CallYa /Vertragskarten wie folgt lauten.
Textdatei my_custom_apn.txt
apn=web.vodafone.de
username=
password=
am 12.01.2025 22:39
@DeFragensteller wollte mal hören ob Du weiter gekommen bist?