abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte SIM verloren. Kann ich neue bekommen?
Mabrina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

Folgendes Szenario: ich hatte ein altes Samsung Handy, in dem eine Simkarte drin war und ich kenne die Telefonnummer noch, aber ich habe keine Unterlagen mehr dazu und keinen anderweitigen Zugang mehr.

Ich würde gerne eine neue Simkarte bekommen mit dieser Nummer, weiß aber nicht wie ich mich verifizieren soll und ob ich mich überhaupt verifizieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, noch an diese Nummer dran zu kommen wenn ich sie anrufe wird gesagt, dass dieser Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist was ja heißen müsste, dass sie noch existent ist obwohl ich sie seit Jahren nicht benutzt habe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Mabrina

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Dustin,

danke für diesen Vorschlag.

ich habe es gerade versucht, und am Ende wurde mir eine Hotline vorgeschlagen, die zu Callya gehört.

der Mitarbeiter sagte beim Telefonat, dass diese Simkarte „tot“ sei.

auf die Nachfrage, ob ich die Nummer irgendwie zurückerlangen oder mich irgendwie verifizieren kann, sagte er nur, dass ich es vielleicht in einem Vodafone Shop versuchen könnte.

ist es denn möglich, dass man eine spezifische Nummer als neue Callya oder Vertrag über einen Vodafone Shop beziehen kann?

danke und liebe Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Mabrina,

eine Ersatzkarte kannst du nur mittels dem Kundenkennwort beantragen. 

Das fehlende Kundenkennwort kannst du mit dem --> InfoDok 265 <-- neu beantragen. Ausfüllen und an VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS. Es kann aber sein, dass du im Kontaktformular noch einige Dinge mehr schreiben solltest, um zu beweisen, dass du der Vertragsinhaber bist, gerade wenn die SIM-Karte vor 2017 erworben wurde. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und wenn die Karte mehr als ein Jahr nicht genutzt wurde, ist es durchaus denkbar, dass die Karte mittlerweile deaktiviert und die Rufnummer sogar einem anderen Kunden zugeteilt wurde...

Hi Mav,

und danke dir für deine schnelle Antwort!

ich habe das ganze jetzt per Kontaktformular eingereicht, aber erhalte nach einer Woche noch immer keine Antwort.

meinst du, es gibt noch andere Wege voranzukommen?

liebe Grüße und vielen Dank

Mabrina

Da gäbe es noch den Kontakt direkt per Whatsapp -> https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe :).

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Dustin,

danke für diesen Vorschlag.

ich habe es gerade versucht, und am Ende wurde mir eine Hotline vorgeschlagen, die zu Callya gehört.

der Mitarbeiter sagte beim Telefonat, dass diese Simkarte „tot“ sei.

auf die Nachfrage, ob ich die Nummer irgendwie zurückerlangen oder mich irgendwie verifizieren kann, sagte er nur, dass ich es vielleicht in einem Vodafone Shop versuchen könnte.

ist es denn möglich, dass man eine spezifische Nummer als neue Callya oder Vertrag über einen Vodafone Shop beziehen kann?

danke und liebe Grüße

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Abschaltung der Nummer länger als 90 Tage zurück liegt: Keine Chance...

In dem Fall geht die Nummer in dem allgemeinen Vergabepool der Bundesnetzagentur zurück - und die entscheidet, was damit passiert. Es kann durchaus sein, dass alte 7-stellige Nummern dann zu 8-stelligen Nummern "erweitert" werden (es also dann nicht nur eine, sondern 10 neue Rufnummern gibt) -- es kann aber auch sein, dass die Nummern vorübergehend gar nicht wieder neu vergeben werden dürfen.

Ergo: Wenn das mehr als 90 Tage her ist, dass die Karte abgeschalten wurde -> Keine Chance, weder über CallYa, noch über einen Vertrag und auch weder Online noch über einen Shop.

Sollte es weniger als 90 Tage her sein, könntest du versuchen, eine Portierung zu einem anderen Anbieter anzustoßen (anbieterintern bei Vodafone ist dies NICHT möglich) und damit die Rufnummer zu retten -- aber wie gesagt: Die 90 Tage sind eine harte Grenze. Danach ist die Nummer unwiederbringlich weg.