Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2022 14:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit längerer Zeit hatte ich das Gefühl, dass mein Prepaid Guthaben zu schnell verbraucht sei. Nachdem ich dies in letzter Zeit vermehrt bemerkte, recherchierte ich zu dem Thema im Internet. Sehr schnell stoß ich auf mehrere Threads zu dem Thema hier im Forum. Es handelt sich offensichtlich um irgendwelche Abo Fallen von dem kein Kunde weiß das er sie jemals abgeschlossen hat. Es steckt wahrscheinlich eine krimminelle Absicht im großen Stil dahinter. Die Abo's sind über die MeinVodaphone App leider nicht einsehbar. Daher hat der Kunde keine Möglichkeit diese zu kontrollieren. In meinen Augen unterstützt Vodaphone damit eindeitig kriminelle Machenschaften.
Ich habe heute mit der Hotline telefoniert. Ich hatte tatsächlich Abos aboniert. Diese wurden entfernt. Als entschädigung wurden mir 5 € angeboten. Mein Geld um das ich *** worden bin, könnte man nicht zurück holen. Als Lösung wurde mir ein teurer Vertrag empfohlen.
Ich bin also in den letzten Jahren um vermutlich mehrere 100 € *** worden. Alles mithilfe von Vodaphone. Vielen Dank!
Ohne Kontrollmöglichkeit ist der Callya Tarif für mich eine Kundenabzocke. Wer weiß was und wer wirklich hinter diesen Abo's steckt.
Ich bin maßlos enttäuscht wie hier mit Kunden umgegangen wird!
Bitte nennen Sie mir einen Grund warum die Abo's nicht in der App einsehbar sind?
19.09.2022 15:29 - bearbeitet 19.09.2022 15:30
Hi @vk75,
Abos von Drittanbietern werden nicht in der App dargestellt, nur die eigenen von VF (z. B. Vodafone Live). Hier werden die Kunden über eine SMS informiert.
VF unterstützt die Machenschaften durchaus nicht. Der Kunde hat hier die Möglichkeit, selbständig eine Drittanbietersperre (mit oder ohne Mobiles Bezahlen) zu setzen. Dann werden solche ungewollten Abos verhindert.
Der Knackpunkt ist, dass eine Drittanbietersperre nicht von Hause aus gesperrt wird, da es durchaus auch seriöse Drittanbieter gibt, deren Dienste Kunden nutzen.
In der Vergangenheit haben aber unseriöse Drittanbieter Lücken ausgenutzt, um über bestimmte Webseiten und Skripte ungewollte Abos zu aktivieren, die teuer ins Geld gehen, wenn sie nicht frühzeitig entdeckt werden.
Vodafone erstattet aber im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr wohl die Kosten dieser ungewollten Drittanbieter, sofern es noch möglich ist. Hier würde ich empfehlen nochmals Kontakt mit VF aufzunehmen aber hier über das Kontaktformular und um Erstattung der Kosten zu bitten.
Hier ein sehr hilfreicher und interessanter Thread, der dir weitere Infos geben wird.
19.09.2022 16:44 - bearbeitet 19.09.2022 16:45
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Ich habe eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt.
Ihre weitere Argumentation kann ich aber nicht verstehen.
Sie schreiben selbst das Ihnen das Problem bekannt ist und dem Kunden dadurch hoher Schaden entsteht.
Trotzdem entscheidet sich Vodaphone aktiv dafür diese Abo's nicht in der App anzuzeigen. Dies nimmt dem Kunden jegliche Kontrollmöglichkeit.
Weiterhin entscheidet sich Vodaphone aktiv dafür die Drittanbietersperre nicht standardmäßig zu setzen. Dies öffnet erst recht Tür und Tor für solche *piep*ischen Machenschaften im großen Stil.
In meinen Augen ist dies ein Fall für den Verbraucherschutz. Wenn ich alleine mein Guthabenverlust in den letzten Wochen sehe, wird sich der Schaden sicherlich auf mehrere Millionen Euro für alle Callya Kunden summieren.
Alles zu Lasten des Kunden.
Und Vodaphone hilft hier mit seinen Entscheidungen aktiv mit.
Ich bitte erneut um eine Antwort warum diese Daten dem Kunden nicht in der App zur Verfügung gestellt werden?
Weiterhin würde ich gerne wissen wie ich mich als Kunde zu verhalten habe um dieses Problem zu lösen? Besonders wenn ich die Drittanbietersperre nicht nutzen möchte. Was muss ich als Vodaphone Kunde tun, um mich vor dieser *piep*ischen Masche zu schützen?
19.09.2022 18:47 - bearbeitet 19.09.2022 18:52
Wer sich für CallYa entscheidet muss auch regelmäßig sein Guthaben im Auge behalten.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie Kunden teils monatelang nicht mitbekommen, dass ihnen unberechtigt Guthaben abgezogen wird.
Bei Vertragskunden kann ich es ebenso nicht nachvollziehen, dass manche Abbuchungen erst nach etlichen Monaten registrieren.
Die Drittanbietersperre wird von keinem Provider standardmäßig gesetzt, da es durchaus auch nützliche Funktionen gibt (z. B. Parktickets, Eintritttickets etc.).
Sie muss aktiv vom Kunden gesetzt werden oder kann durch ihm vom Mobilfunkprovider auf Verlangen gesetzt werden.
@vk75 schrieb:
(...)
In meinen Augen ist dies ein Fall für den Verbraucherschutz.
(...)
Die Verbraucherzentrale wird dir hier wenig helfen. Sie werden dir lediglich einen Link zu einer Infoseite schicken, in der erklärt wird, was ich oben bereits verlinkt habe.
@vk75 schrieb:
(...)
Ich bitte erneut um eine Antwort warum diese Daten dem Kunden nicht in der App zur Verfügung gestellt werden?
(...)
Das habe ich bereits oben erläutert. Es sind Drittanbieter und keine eigenen Abos. Eigene Abos werden in der App abgebildet, die von Drittanbietern nicht. Ich bin nicht ganz sicher, aber im MeinVodafone Webportal dürften fremde Abos ebenso nicht angezeigt werden. Du kannst aber gerne dort nachschauen.
@vk75 schrieb:
(...)
Weiterhin würde ich gerne wissen wie ich mich als Kunde zu verhalten habe um dieses Problem zu lösen? Besonders wenn ich die Drittanbietersperre nicht nutzen möchte. Was muss ich als Vodaphone Kunde tun, um mich vor dieser *piep*ischen Masche zu schützen?
Das habe ich auch oben verlinkt (Informationsthread) und auch erklärt. Öffne die App und klicke auf Mobiles Bezahlen. Du wirst zu einer weiteren Seite weitergeleitet, in der du die entsprechenden Häkchen setzen kannst.