Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2024 15:18
Hallo!
Seit ich von meinem CallYa-Jahrestarif auf CallYa-Classic gewechselt bin, betrifft es jetzt auch mich:
Täglich verschwindet 1 Cent von meinen Guthaben, obwohl bei meinem Phone definitiv mobile Daten deaktiviert sind.
Als Notfalllösung habe ich heute das "bevorzugte Netz" auf "2G" (statt wie üblich auf "4G (empfohlen)" umgestellt. Ich muss erst mal sehen, ob das wirklich hilft... (Danke an alle hier im Forum, die diesen Tipp gepostet haben!)
Ich wäre ja gern wieder auf meinen "alten" Tarif "CallYa Talk & SMS" gewechselt, bei dem das Problem nachweislich nicht auftritt. Aber der wird leider nicht mehr angeboten.
Was kann man tun? (Der älteste Thread in diessem Forum, der das Problem beschreibt, ist immerhin schon 9 Jahre alt!)
Falls eine(r) der Vodafone-Fachleute das hier liest: Ich möchte weder mit den "wohltätigen Gaben" eines gewissen Mark Z. noch denen eines gewissen Elon M. etwas zu tun haben. Die Kontaktaufnahme via Whatsapp, Facebook oder "XFKAT" fällt also flach.
Vielen Dank im Voraus für jedweden Support!
Grüße
Wolfgang
am 05.07.2024 15:55
Hi @W6g,
dann bleibt dir nur die Kontaktaufnahme via Kontaktformular oder via SMS. Die Nummer für den SMS Chat ist die gleiche, wie für den WhatsApp Chat.
am 10.07.2024 09:32
Eine Art Update:
Der Workaround (denn mehr ist es ja nicht), das "bevorzugte Netz" auf "2G" umzustellen, stoppt den 1-Cent-Abfluss wirksam. (Immerhin!)
Ich kann nachvollziehen, dass die regelmäßige "Einwahl" in LTE wohl technisch notwendig ist und man für die paar "Hansels" wie mich, die keinen Datentarif brauchen, keine mühsame Sonderlocke stricken will.
Ich würde den Tages-Cent (angemessen aufgerundet) ja gern für die Kaffeekasse der Support-Frontkämpfer hier spenden, wenn das ginge.
Aber einfach so versickern lassen... Hmm.
Vodafone bräuchte ja nur wieder den Tarif "Talk & SMS" anzubieten, und allen wäre gedient.
Lösung zu einfach? ; - )
am 10.07.2024 09:36
Danke für den Tipp mit dem Kontaktformular!
Nur am Rande (weil ich nicht so ein Fass aufmachen will): Anklicken des Links liefert "Fehler 500" und:
Hier gibt's gerade ein technisches Problem
Die schlechte Nachricht: Diese Seite funktioniert gerade nicht. Das tut uns leid. Die gute: Wir arbeiten schon dran. Schau gern später nochmal vorbei.
War vor ein paar Tagen auch schon so...
am 10.07.2024 17:06