Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2024 12:02
Seit meiner neuen Aufladung verschwinden täglich 1 bis 5 Cent von meinem Guthaben, obwohl ich weder telefoniere, noch surfe, noch SMS schreibe...
Mobile Datennutzung ist abgeschaltet, WLAN ist abgeschaltet. Ich habe von gestern auf heute mal ganz bewußt das Handy nicht benutzt und sogar in eine Schublade gelegt, um sicher zu gehen, dass auch nicht irgendwas "aus Versehen" passiert.
Und trotzdem sind von gestern auf heute 5 Cent "verschwunden".
Ich habe versucht (...) mit einem Mitarbeiter von Vodafone das telefonisch zu klären. Leider kam ich dort nicht weiter, weil der Mitarbeiter ständig behauptete, es sei sicher (unbemerkt) gesurft worden.. Aha.. Das muss dann wohl heimlich mein Mann oder meine Katze gewesen sein. Muss ein ernstes Wörtchen mit denen reden.. 😉
Spaß beiseite. Es kann ja nicht sein, dass einfach so Cent-Beträge vom Guthaben verschwinden, ohne das man aktiv irgendwas an dem Handy gemacht hat und alles auf offline gestellt ist...
Ich habe gesehen, dass das schon mal Thema hier im Forum war, bin aber nicht sicher, ob das Problem seitens Vodafone gelöst worden ist oder nicht.
Wie auch immer. Ich möchte nicht für nichts bezahlen... Und dabei ist es mir egal, auch, wenn es nur ein paar Cent täglich sind. Hier geht es ums Prinzip.
Kann jemand helfen?
Was tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.08.2024 11:22
Ich habe zwischenzeitlich jede einzelne App für den Online-Zugriff abgeschaltet, Zugriff jeder einzelnen App immer nur per WLAN. Und WLAN ist abgestellt, mobile Daten ausgeschaltet. Und jetzt ist endlich Ruhe. Nichts mehr wird abgebucht. Seit Tagen ging nichts mehr weg. Es lag also offensichtlich daran, dass trotz Ausschalten der mobilen Daten und WLAN, einige Apps sich trotzdem im Hintergrund online eingewählt haben - zwar keine großen Aktionen, es waren ja täglich nur ein paar Cent, aber trotzdem ärgerlich.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben - das war sehr hilfreich.
Sonnige Grüße aus dem Rheingau.
am 01.08.2024 12:09
Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.
Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 01.08.2024 12:40
Was hast du denn für einen Tarif? Also was könnte da diese Cent-Beträge kosten? Manchmal senden irgendwelche Handy-Apps im Hintergrund SMS oder bauen Anrufe auf, ohne dass man es merkt. Dann nützt das Abschalten von mobilen Daten nichts.
Um bei deinem Nicht-Nutzungs-Test wirklich sicher zu gehen, könntest du für einen Tag die SIM-Karte aus dem Gerät nehmen. Dann sollte wirklich nichts mehr über mobile Daten/Telefon/SMS passieren.
Im nächsten Schritt könntest du diese SIM-Karte in ein anderes Handy packen und schauen, ob es immer noch abbucht. Wenn eine App/Einstellung auf dem ursprünglichen Handy schuld ist, sollte jetzt nichts passieren.
Im letzten Schritt dann eine andere SIM-Karte in dein ursprüngliches Handy packen. Wenn es dann von der Karte etwas abbucht (wobei das evtl. auf den Tarif ankommt), dann liegt es evtl. an Einstellungen/Apps auf dem Handy.
01.08.2024 16:49 - bearbeitet 02.08.2024 17:24
Hi @Rheingau-Elchen,
ergänzend zu @WWWweb Fragen, vermute ich hier eher den LTE Handshake. Hierbei kontrolliert das Telefon bei aktivem VoLTE, ob dieses Signal weiterhin aktiv ist. Und geschieht mittels Datenpakete. Daher auch nur diese kleinen Beträge. Normalerweise sollte es nicht mehr vorkommen. VF hat letztes Jahr ein entsprechendes Update gefahren.
VF erstattet diese Beträge anstandslos zurück.
am 09.08.2024 11:22
Ich habe zwischenzeitlich jede einzelne App für den Online-Zugriff abgeschaltet, Zugriff jeder einzelnen App immer nur per WLAN. Und WLAN ist abgestellt, mobile Daten ausgeschaltet. Und jetzt ist endlich Ruhe. Nichts mehr wird abgebucht. Seit Tagen ging nichts mehr weg. Es lag also offensichtlich daran, dass trotz Ausschalten der mobilen Daten und WLAN, einige Apps sich trotzdem im Hintergrund online eingewählt haben - zwar keine großen Aktionen, es waren ja täglich nur ein paar Cent, aber trotzdem ärgerlich.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben - das war sehr hilfreich.
Sonnige Grüße aus dem Rheingau.
am 09.08.2024 11:34
@Rheingau-Elchen, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe deinen Beitrag als Lösung markiert, wenn das für dich in Ordnung ist?