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Lösung
am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.10.2019 11:27 - bearbeitet 14.10.2019 11:33
Wow, das ging ja flott!
Hatte soeben einen Anruf einer sehr netten Kollegin von @Grautvornix, die sich nun der Sache angenommen hat.
Mein LTE-Abrechnungs-Problem tritt wohl äußerst selten auf, sollte seit Ende September abgestellt sein und wird zur Sicherheit von der Kollegin nun für die nächsten zwei Monate beobachtet 🙂
Sobald es Neuigkeiten bzw. eine abschließende Lösung gibt, werde ich es hier berichten.
Nochmals vielen Dank an @Grautvornix und seine nette Kollegin!
Viele Grüße
BodoBS
am 17.10.2019 12:07
Krass, was hier bie VF so alles falsch läuft - wird bestimmt spaßig wenn im neuen Multi-Layer 5G-Netz die Autos dann mal autonom gegen Bäume fahren, sich umparken und dafür dann noch "Dinge" vom Guthaben abbuchen und VF verlauten lässt: "das ist nur ganz selten der Fall" 🙂
am 05.11.2019 17:55
Moin zusammen,
am 14.10.2019 kontaktierte mich ja die nette Kollegin von Grautvornix ca. 1 Stunde nachdem ich hier geschrieben hatte. Sie hat mir dann für alle Fälle eine neue SIM-Karte geschickt, falls diese die Ursache für die unerklärlichen 1-Cent Abbuchungen ist und einen Euro gutgeschrieben, obwohl ich nur 53 Cent vermisst habe.
Danke dafür
Die Karte war keine 48 Std später bei mir im Briefkasten
Seit Montag ist mein Tarif inaktiv und damit ich überprüfen kann, ob diese LTE-Einwahlen im Hintergrund noch Kosten verursachen, habe ich das 100 MB Geschenk natürlich nicht angenommen und mobile Daten sind ebenfalls deaktiviert.
Leider ist das Phänomen immer noch nicht abgestellt
1-Cent Abbuchungen seit gestern:
- 4.11. irgendwann vor 09:50h
- 5.11. irgendwann vor 13:20h
irgendwann vor 14:15h
irgendwann vor 16:50h
@Grautvornix, könntest Du bitte Deine nette Kollegin Frau V. nochmals informieren, so dass Sie mich diesbezüglich bitte erneut kontaktiert?
Vielen Dank im Voraus!
Schönen Abend
BodoBS
am 07.11.2019 08:22
Hallo @BodoBS,
danke für Deine Rückmeldung und die Daten der Berechnungen.
Ich habe Deine Infos an unsere Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.
Sobald eine Rückmeldung vorliegt werden sie sich bei Dir melden.
Viele Grüße
BiancaW
07.11.2019 10:00 - bearbeitet 07.11.2019 10:05
Hallo @BiancaW,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion und die Weiterleitung an die Fachabteilung
Mit etwas Glück meldet sich Frau V. ja wieder und hat DIE Lösung 😉
Viele Grüße
BodoBS
am 16.11.2019 10:27
Hallo,
ich stelle genau dasselbe fest wie BodoBS:
Seit einer Woche beobachte ich täglich das Verschwinden von 1-Cent-Beträgen (Prepaid, CallYa Smartphone Special), obwohl die mobilen Daten im Moment ständig deaktiviert sind und nachts der Flugmodus eingeschaltet ist. Der Tarif ist zurzeit nicht aktiviert. Genau wie bei BodoBS.
Gestern hatte ich um Rückruf gebeten, aber er ist nicht erfolgt. Ich bitte darum, dass Sie auch für mein Konto diesen (technischen?) Fehler klären.
Viele Grüße
Chris126
am 18.11.2019 08:26
Hallo @Chris126,
ich sehe mir gern an was da los ist.
Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").
Vielen Dank und viele Grüße
BiancaW
am 18.11.2019 13:19
Hallo @Chris126,
ich habe bisher nix von der Fachabteilung gehört und auch bei mir gehen die Abbuchungen weiter, wenn der Tarif inaktiv ist.
Als Workarround funktioniert es zur Zeit nur, dass man in den Datenoptionen für mobile Daten LTE/4G deaktiviert und somit nur 2G bzw. 3G zulässt.
Wenn Dein Tarif wieder aktiv ist, kann man LTE/4G ja wieder aktivieren, da Du dann ja inklusives Datenvolumen hast und somit keine Extrakosten entstehen.
Interessant wäre, ob dieses Verhalten auch im Ausland bzw. außerhalb der EU auftritt, weil dann jegliche Einwahl schon mal deutlich mehr kosten kann
Bin mal gespannt, wann dieses Thema endgültig abgehakt ist
Schönen Tag noch
BodoBS
am 18.11.2019 18:26
Hallo BodoBS,
vielen Dank für Deinen detaillierten Beitrag. Ich habe nun tatsächlich 4G deaktiviert (LTE wurde in der Auswahl gar nicht angezeigt) und nur 3G eingestellt und werde den Guthabenstand weiterhin beobachten.
Bei diesen ungerechtfertigten Abbuchungen kommen mir die eigenartigsten Gedanken:
Vielleicht ist es gar kein technischer Fehler, sondern jemand bedient sich systematisch, in der Hoffnung, dass die Betroffenen diese kleinen Beträge nicht bemerken oder es einfach auf sich beruhen lassen. Normalerweise überprüfe ich das Guthaben nicht regelmäßig, wenn die mobilen Daten auf längere Dauer nicht aktiviert sind.
Oder wird man „bestraft“, weil der Tarif über längere Zeit nicht aktiviert werden kann?
Einen schönen Abend
Chris126
am 19.11.2019 16:31
Hallo, hier meine Rückmeldung:
Trotz der Deaktivierung von 4G gestern Nachmittag, wie von BodoBS empfohlen, wurde heute im Laufe des Vormittags wieder 1 Cent abgezogen. Ich präzisiere nochmals, dass nur das WLAN aktiviert war, keine mobilen Daten.
Somit habe ich keinerlei Chance, diese Abbuchungen von mir aus zu stoppen.
Ich bin sehr gespannt, ob die Prüfung durch die Kollegen der Fachabteilung die Ursache ans Licht bringen wird.
Viele Grüße
Chris126