abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248
FlatyMuc
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe offen gesagt nicht alle 24 Seiten gelesen - nur die Tatsache, dass die Deaktivierung von LTE das Problem offensichtlich "behoben" hat.

Von mir daher nur der Hinweis, dass sich ein ähnliches Verhalten auch im Ausland beobachten lässt: Trotz ausgeschaltetem Daten-Roaming sowie ausgeschalteten mobilen Daten wurde (noch im Vertrag) die Easy Travel Flat gebucht, für 5,99 €. Eigene Recherche hat ergeben, dass an diesem Tag wenige kb Daten verbraucht wurden - wie gesagt, obwohl alles ausgeschaltet war.

Bei weiterer Recherche bin ich auf das sog. "Geister Roaming" gestoßen - wo genau so geringe Datenmengen durch einen LTE-Handshake verursacht werden, obwohl alle Daten ausgeschaltet sind.

Die 5,99 € wurden mir nach etwas Diskussion und einiger Wartezeit erstattet.

 

Unterm Strich ist für mich aber absolut nicht nachvollziehbar, dass einer der größten Kommunikationsdienstleister Deutschlands dieses (bekannte) Problem über Jahre nicht in den Griff bekommt. Eig. müsste doch klar sein, welche Systeme eines Telefons diese Daten verursachen - so dass man die ggf. aus einer Berechnung des Verbrauchs uns somit zumindest aus der Rechnungsstellung entfernen können sollte?

 

Falls der Hinweis aufs Geister-Roaming in den 24 Seiten schon aufgetaucht war, sorry für die doppelte Info.

Wollte Euch das aber (zur weiteren Analyse) nicht vorenthalten.

 

Viele Grüße,

Stephan

yup
Full Metal User
Full Metal User

Zum Schluss: Heute wunschgemäß Ident bei o2 durchgeführt. Zuerst PostIdent gewählt, hilft nicht, die kennen da nur Ident in der Filiale Smiley (überrascht). O ha, okay, Ident-Verfahren auf Video-Ident gewechselt. Musste ich eine App von identity.TM herunterladen, Ausweis in die App scannen und bei Mitarbeiterin per Video identifizieren. War in paar Minuten erledigt, ich hoffe Ausweisdaten werden jetzt da auch gelöscht, wissen nö. Oder anders: Wieder keine eID zum Testen, man oh man.

 

Vodafone bucht derweil weiter 1 Cent ab. Aber fülle ich die Tage Verzichtserklärung aus und gut.

Moin,
gelten dann die 1ct Abbuchungen als "Nutzung" wegen
der 90 Tagefrist bei CallYa Classic?
Sie wird ja dann durchgehend "benutzt"!


@comfotax  schrieb:

Moin,
gelten dann die 1ct Abbuchungen als "Nutzung" wegen
der 90 Tagefrist bei CallYa Classic?
Sie wird ja dann durchgehend "benutzt"!


Ja, müssten sie - sie sind ja kostenpflichtige Handlungen...

Moin in die Runde,

hab gehört, dass es im Juni eine Korrektur bei Vodafone gab, so dass diese 1-Cent Abbuchungen bei inaktivem Tarif – im besten Fall auch bei CallYa Classic – nicht mehr vorkommen sollen.
Mein CallYa Allnet Flat XS ist seit 5 Tagen inaktiv, es gab keinerlei 1-Cent Abbuchung und somit ist dieser Thread endlich gelöst

Falls es bei Euch noch zu weiteren Abbuchungen dieser Art kommen sollte, meldet dies bitte über die folgend genannten Kontaktkanäle, da derlei Hinweise für die Technik von Vodafone sehr hilfreich sind, um dieses Problem gänzlich zu lösen!

Über folgende Kanäle erreicht Ihr das Vodafone-Team:

Facebook-Service-Seite: www.facebook.com/vodafoneDEservice

Twitter-Service- Seite: www.vod.af/vfservice

 

Oder per WhatsApp-/SMS-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
oder direkt über die Homepage mit TOBi
( Tipp: Mehrfach "Mitarbeiter" an TOBi schreiben, dann soll er schneller ans Team weiterleiten )


Vielen Dank auch für hilfreiche Unterstützung aus'm Team von z.B.  @KerstinV@BiancaW@NeNa@Grautvornix@doreen-123@Conzi01 sowie den vielen Usern wie z.B. @peter581@qubix@reneromann, @Mav1976 und allen Anderen, die zur Aufklärung und Eingrenzung des Problems in einem angenehmen und zielorientierten Diskussionsstiel beigetragen haben.

Viele Grüße
BodoBS

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wow, top – das wäre ja mal eine Nachricht!

 

Zig Jahre gingen ins Land aber es scheint ja nun doch noch ein glückliches Ende zu nehmen... Ein riesiges Dankeschön gilt auch Dir, @BodoBS 🙂

Moin,

bei Call Ya Classic wird weiterhin 1 ct abgebucht! Jetzt nicht mehr täglich (zuletzt am 21.09.2022) sondern nur noch sporadisch bzw. alle paar Tage.

Gruß

comfotax

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Genau so ist das @comfotax . In Classic kann man auch nicht die 100MB App Bonus buchen. Manchmal hat Vodafone gute Laune, da gibt es 500MB gratis eingebucht. Unter welchen Bedingungen die das machen, weiß ich nicht. Ich freue mich aber, wenn die (wieder) an mich mich mit den 500MB gedacht haben.

Da der Thread vom TE als gelöst markiert wurde, schließe ich hier jetzt der besseren Übersicht ab. 

Bei weiteren Fragen kann jeder gerne einen Thread eröffnen. 

 

@BodoBS hat im Lösungsbeitrag auf die Kontakte verwiesen, wenn es bei einigen weiterhin zu Abbuchungen kommt. Nutzt diese, sodass VF in Bedarfsfall/Einzelfall nachjustieren kann.