am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2020 09:41
11.08.2020 16:17 - bearbeitet 11.08.2020 16:31
Moin alle zusammen,
moin @Grautvornix und alle anderen helfenden ModeratorINNEN
sowie alle geschätzten Programmierer und Techniker von Vodafone
Ein Jahr ist es nun her , dass ich diesen Thread eröffnet habe.
Daher wagte ich mal das Experiment und habe meinen Tarif inaktiv werden lassen ohne das 100MB Geschenk zu aktivieren ...
und siehe da - weiterhin wird täglich Guthaben in 1-Cent-Schritten abgezogen - der LTE-Hanshake wird also immer noch berechnet
Randbedingungen:
- Tarif ist inaktiv
- Drittanbieter und mobiles Bezahlen sind gesperrt
- "bevorzugte Netzwahl" auf Automatik gestellt:
also sind 4G/LTE, 3G, 2G für mobile Daten möglich
- aaaaber "Mobile Daten" sind ja deaktiviert 😉
Folge: Es wird Guthaben in 1 Cent Schritten abgebucht
Abhilfe: Die "bevorzugte Netzwahl" auf 3G/2G begrenzt, beendet mit bis zu 12 Std. Verzögerung die Abbuchungen
( bzgl. der Verzögerung - siehe meinen Beitrag mit EinzelVerbindungsNachweis EVN vom 11.10.2019 )
Mich würde interessieren, ob es bezüglich dieser Problematik irgendwelche Fortschritte bzw. Ansätze zur Lösungsfindung gibt?
ODER
Ob wir uns darauf einstellen können, dass dieses Phänomen nie behoben werden wird - da der Einsatz der "Experten" zu kostenintensiv ist?
Ich habe mich ja inzwischen an die provisorische Abhilfe (s.o.) gewöhnt und komme gut damit klar!
Aber was ist mit all den Leuten die es nicht bemerken, oder schlimmer noch, im Ausland sind, und denen, trotz deaktivierter "mobiler Daten" und deaktiviertem "Datenroaming", Datenmengen im Byte-Bereich berechnet werden?
Das kann in der Roaming-Zone "Welt x" schon mal richtig ins Geld gehen, wenn man es nicht bemerkt.
Ich weiß auch, dass dieses Problem bei allen Providern bekannt ist.
Dies ändert aber nix an der Tatsache, dass auch wir kleinen CallYa-Kunden uns über eine Lösung - seitens Vodafone - sehr freuen würden
Wünsche euch allen noch einen schönen Sommer UND bleibt gesund!
Viele Grüße
BodoBS
11.08.2020 16:54 - bearbeitet 11.08.2020 21:28
Hi @BodoBS,
@BodoBS schrieb:
(...)
Ob wir uns darauf einstellen können, dass dieses Phänomen nie behoben werden wird - da der Einsatz der "Experten" zu kostenintensiv ist?
(...)
eine Lösung muss es eh irgendwann bei allen Providern geben, da 3G ja bald eh nicht mehr existent ist.
Ich weiß nicht, ob 2G auch gekappt wird oder bestehen bleibt.
am 12.08.2020 10:48
Hallo BodoBS,
vielen Dank für Deine Info. Die Technik ist da immer noch dran. Diese Problematik tritt eigentlich nur bei Nicht Internet Tarifen auf (Du nutzt ja einen Tarif mit Internet, der ist nur inaktiv). Ich habe Deine Rufnummer nochmal weitergeleitet. Ein leidiges Thema, ich weiß! Bitte habe noch etwas Geduld. Du hattest im Oktober mal eine 1 € Gutschrift bekommen, Dir entstanden also keine Kosten. Trotzdem muss ja der Fehler gefunden werden. Wir melden uns bei Dir.
Liebe Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
30.08.2020 20:38 - bearbeitet 30.08.2020 20:54
Hi @KerstinV,
wir hatten am Mi, den 12. Aug telefonisch vereinbart, dass Du mir bis Fr. den 21. Aug 2020, den mobilen Zugang sperrst,
ich die mobilen Daten deaktiviere und gleichzeitig bei der automatischen Netzwahl 4G zulasse,
damit Deine Kollegen, die Techniker und Spezialisten, besser den Grund bzgl. der 1-Cent-Abbuchungen finden können.
Erfreulicherweise wurden seitdem keine Cent-Beträge mehr abgebucht!
Leider funktionieren meine mobilen Daten nicht mehr, wie ich vorgestern festgestellt habe.
Es kam stattdessen eine Kurzmitteilung von der 22453 kurz nachdem ich probiert hatte E-mails abzurufen.
Der Text lautete wie folgt:
"Lieber CallYa-Kunde, um eine Internet-Verbindung herzustellen,
ändern Sie bitte die Einstellungen in Ihrem Handy:
Nutzen Sie den Zugangspunkt wap.vodafone.de mit den Einstellungen Proxy 139.7.29.1 und Port 80.
Ihr CallYa-Team"
Laut der Hilfeseite ist web.vodafone.de aber korrekt bei mir eingestellt und funktionierte ja auch sonst immer.
Ist evtl. die von Dir gesetzte Sperre meiner mobilen Daten noch aktiv, kann das sein?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir gegebenenfalls von den Fortschritten/Erkenntnissen Deiner Kollegen hier oder per Telefon berichten könntest.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
BodoBS
am 01.09.2020 08:40
Hi @BodoBS,
die Sperre war noch gesetzt Sie ist nun gelöscht. Nun funktioniert Dein Internet wieder. Sorry, für die Verzögerung.
Wir können derzeit noch nicht über Neuigkeiten berichten.
Viele Grüße
Conzi01
am 01.09.2020 13:39
@Conzi01 schrieb:... die Sperre war noch gesetzt Sie ist nun gelöscht. ...
Hi @Conzi01,
das ist überhaupt kein Problem, jetzt geht es ja wieder
und vielen Dank für Dein Eingreifen bzw. Deine Unterstützung!
Schade, dass es keine Neuigkeiten gibt und meine freiwillige Netzsperre euren Spezialisten wohl nicht geholfen zu haben scheint
Vielen Dank & viele Grüße
BodoBS
am 10.10.2020 14:17
Hallo,
Habe auch das Problem der 1cent Abbuchungen.
Habe auf Vorschlag von Vodafone von Talk/SMS zu Call Ya Classic gewechselt.
Seitdem bekomme ich ständig 1cent Beträge abgebucht.
Mobile Daten sind deaktiviert und die Sprach u. Datenoption von 4G auf3G umgestellt.
Ich habe mehrfach die Call Ya Servicehotline kontaktiert.
Das ist jedoch völlig sinnlos da dort niemand in der Lage ist wenigstens das Problem zu verstehen.
Es verschlingt nur Gebühren. Das ist sehr traurig für solch ein Unternehmen.
Ich hoffe jedoch sehr daß mir hier in der Community jemand helfen kann.
vielen Dank im voraus.
am 10.10.2020 14:40
Hallo @kia2003,
an Deiner Stelle würde ich per WhatsApp ( 0172 1217212 ) mit Hilfe des CallYa-Bots TOBi wieder in den "CallYa Talk/SMS" zurück wechseln, dann hast Du Ruhe.
Was mich wundert ist, dass Du auch nach Deaktivierung von 4G in den Daten-/Netzwerkeinstellung 1 Cent Abbuchungen hast!?
Bei mit war mit der "nur 2G/3G Option" nach spätestens 24 Stunden Ruhe.
Der LTE-Handshake kann mitunter 12 Stunden dauern, wie ich es in meinem Beitrag weiter vorne beschrieben habe, so dass auch kurze Zeit nachdem Du 4G deaktiviert hast, noch 1 Cent abgebucht werden kann.
Auf jeden Fall wieder zurück in CallYa Talk/SMS wechseln!
Viele Grüße
BodoBS
am 10.10.2020 15:14
Ist ein Wechsel zu Talk/SMS noch möglich?
In der App und auf der Vodafoneseite existiert der Tarif nicht mehr.
Die Umstellung auf 3G erfolgte bereits vor 4 Wochen.
vielen dank für deine Antwort.
@BodoBS schrieb:Hallo @kia2003,
an Deiner Stelle würde ich per WhatsApp ( 0172 1217212 ) mit Hilfe des CallYa-Bots TOBi wieder in den "CallYa Talk/SMS" zurück wechseln, dann hast Du Ruhe.
Was mich wundert ist, dass Du auch nach Deaktivierung von 4G in den Daten-/Netzwerkeinstellung 1 Cent Abbuchungen hast!?
Bei mit war mit der "nur 2G/3G Option" nach spätestens 24 Stunden Ruhe.Der LTE-Handshake kann mitunter 12 Stunden dauern, wie ich es in meinem Beitrag weiter vorne beschrieben habe, so dass auch kurze Zeit nachdem Du 4G deaktiviert hast, noch 1 Cent abgebucht werden kann.
Auf jeden Fall wieder zurück in CallYa Talk/SMS wechseln!
Viele Grüße
BodoBS