Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2019 14:30
Sehr geehrtes CallYa - Team,
letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )
Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:
Vorab,
mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,
dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.
Soweit so gut ...
1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.
Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.
Neu ist jetzt ...
2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,
nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!
Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.
Es kommt noch besser ...
3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!
Schon lustig 🙂
Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!
Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?
Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!
Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?
Freue mich über jede Nachricht 😉
Viele Grüße
Bodo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 08:23
@peter581 schrieb:... Das war auch lange Zeit eine prima Sache - aber seit geraumer Zeit bekomme ich die 100 Mb nicht mehr,..
Schau doch mal hier: 100 MB App-Geschenk - hier ist's versteckt , ob Du das 100 MB Packet doch evtl. buchen kannst.
Ansonsten würde ich 4G deaktivieren, wenn Du mobile Daten kaum oder gar nicht nutzt.
am 29.04.2020 08:34
Hab es immmer mal wieder versucht, auch so wie beschrieben, aber das kommt wohl leider nicht zurück (die "kostenlos"-Option fehlt) 🙂
Und 4G abschalten: naja, ab und zu nutze ich LTE pro Mb, das geht ja bei meinem alten Tarif noch, die paar Mb kosten ein paar Cent und ich kann einfach mal unterwegs Mails checken, genügt völlig. 4G abschalten ist immer noch so die Notlösung 😕
am 29.04.2020 09:52
...okay, hab gerade jetzt mal wieder ein 100Mb-Geschenk per SMS bekommen (Zufall, Corona-Aktion oder sonstiges? ^^), das hilft natürlich ne Menge, danke Vodafone 😉
am 29.04.2020 10:38
Das war bestimmt ein guter Geist aus dem Lager der ModeratorINNEN
@peter581 schrieb:...okay, hab gerade jetzt mal wieder ein 100Mb-Geschenk per SMS bekommen (Zufall, Corona-Aktion oder sonstiges? ^^), das hilft natürlich ne Menge, danke Vodafone 😉
Wie geht das per SMS
Ich kenne es nur so, dass ich etwas in der APP aktiviere bzw. buche und dann eine SMS zur Bestätigung bekomme.
am 29.04.2020 10:46
Es schaut ein bissl wie eine Aktion zu Corona aus... Zuletzt hatte ich das mit 500 Mb bekommen, nun kam es mit ein paar Tagen Pause (wo ich unser Problem wieder bemerkte) jetzt mit 100 Mb (reicht mir dicke). Und da kommt tatsächlich ohne vorheriges Handeln die Sms "Einmaloption 100 Mb gratis" 🙂
am 07.05.2020 17:57
Hmm... mir sagt Vodafone, dass ich doch bitte mehr Geld einzahlen soll, bevor ich Datenvolumen nutzen kann.
Sollte das mit dem Workaround der 100 Mb funktionieren, dann ist es trotzdem blöd, da man immer den Kalender im Auge haben muss.
In Anbetracht des Alters dieser Problemmeldung denke ich, dass es eigentlich niemanden, außer die Betroffenen ineressiert. Ich möchte nicht daran glauben, dass seit Monaten irgendwelche IT´ler an diesem Problem brüten und keine Lösung finden. Es wäre aufrichtiger, diese Tatsache als gegeben zu kommunizieren, z. B. "Bei LTE Nutzung ohne Datenvolumen fallen Kosten an".
am 07.05.2020 18:09
Das mit dem normalen 100Mb-Geschenk funktioniert nur noch bei Smartphone-CallYa-Tarifen (also bei denen, die eh schon ne Menge Datenvolumen haben, nicht bei denen, die gar keins haben und sich über 100Mb für ein paar Emails freuen würden).
Und das Problem, was Niemanden interessiert: auch wenn es nur ein paar Cent sind, ist es eine nicht gerechtfertigte Abbuchung. Vielleicht interessiert es ja die Bundesnetzagentur?
am 07.05.2020 18:15
Bundesnetzagentur?
Ja, da waren wir schonmal angelangt hier im Thread, siehe oben... sollte wirklich mal jemand machen – da ich allerdings nicht betroffen bin und hier nur ein bißchen technische Erklärung beigesteuert habe überlasse ich das gerne jemand anderem.
07.05.2020 18:22 - bearbeitet 07.05.2020 18:23
Was soll die Bundesnetzagentur denn machen? Das Problem des Geister-Roamings bei allen Providern ist doch seit Jahren bekannt. 2017 hat die Bundesnetzagentur erklärt, es sei kein Massenphänomen. Und da wurde LTE doch bereits von Millionen Kunden genutzt.
Siehe hier: https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/internet-und-computer/086...
Auch bekannt ist, dass die betroffenen Kunden von den Providern die entsprechenden Kosten vom Geister-Roaming zurückerstattet bekommen. Natürlich ist es mit Aufwand verbunden.
am 07.05.2020 18:38
Beim "Geister-Roaming" geht es aber anscheinend nur um den Wechsel zwischen Netzen in Grenzgebieten. Hier jedoch sitze ich mitten in Deutschland und kann zuschauen, wie das Guthaben abnimmt (wie gesagt, am Ende lächerliche Beträge, aber aus Prinzip geht sowas einfach nicht).
Auch wenn es kein klassisches Geisterroaming ist, erstattet Vodafone die Beträge und rundet sogar auf. Aber für ein paar Cent jedes Mal (monatlich oder gesammelt halbjährlich?) immer wieder beim Kundenservice zu betteln - das macht doch auch wieder niemand...
Man erinnere sich an den Fall des Bankers, der im großen Stil bei Buchungen durch Abrunden winzige 1/100 Cent-Beträge einkassiert hat und so eine Menge Geld gemacht hat. Fand der Richter dann zwar kreativ, aber nicht wirklich cool.