abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Wie aktiviert man Wifi Calling auf einem Nokia 6.1
pithu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo community,

 

ich habe ein RedS Tarif und ein Nokia 6.1 (2018 TA-1043) mit Android 8.1.0, letztes Sicherheitsupdate 1. July 2018.

 

In den Telefon und Mobilfunk System-Einstellungen werden keine Optionen für VoLTE und Wifi Calling angezeigt.

laut Nokia unterstützt das Gerät aber VoLTE und Wifi Calling. Wie kann ich Wifi Calling und VoLTE aktivieren ? Interessanterweise sind die Chatfunktionen für Android Nachichten (RCS/ SMS über Wlan) aktiviert und funtkionieren.

 

Ich habe schon einmal den Support angerufen und die wollten Wifi calling für mein Gerät aktivieren. Das blieb aber ohne Erfolg.

 

btw: Mit einem Iphone geht Wifi calling mit meiner SIM Karte

 

 

 

5 Antworten 5
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pithu,

 

willkommen in der Commuity.

 

Das Nokia 6.1 wird nicht unterstützt. Daher ist die Nutzung von WiFi Calling aktuell nicht möglich.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
pithu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh Mensch, das ist ja total doof !!!!

 

Ist absehbar ab wann Ihr das Nokia 6.1 unterstützt ? Wifi calling ist ein extrem wichtiges Feature !

 

Ich habe im Haus nur ganz schlechten Handy Empfang, mobil telefoniern geht da so gut wie garnicht. Und ich bin total happy mit meinem Nokia 6.1 !

 

btw:

  • Da ist ja selbst Vodafone Indien weiter, da geht VoLTE und VoWif mit Nokia Smartphones !
  • Und o2 wirbt auch damit, das sie VoWifi für alle VoWifi fähigen Smartphones unterstützen.
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pithu,

 

nein, das ist nicht absehbar.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HGH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

KLeiner Tipp wenn du DSL oder KabelInternet nutzt und eine Fritte hast dann hole dir die kostenlose FritzFonapp aus dem Store für Android bei der kannst du auch mit dem Nokia ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz telefonieren. funktioniert supi. und du brauchst das WiFi gedöns nicht. Ich hab selber die App auf meinem 2017 Nokia 6. ja und ins Festnetz telefonieren in HD-Qualität ist was feines.

pithu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi HGH,

 

danke für die Antwort, ja das klappt wirklich gut und mache ich auch schon eine ganze Weile.

 

Allerdings telefoniert man dann über sein Festnetzvertrag und mit der Festnetznummer. Über die Mobilnummer bin ich zu hause dann immer noch nicht erreichbar und kann auch nicht die Telefon Flat vom red Vertrag nutzen.

 

Leider ist der Stand auf dem Nokia 6.1 immer noch der gleiche, trotz Android 9 update, kein Wifi Calling