Menu Toggle

Aktuell gibt es Einschränkungen in MeinVodafone und der Hotline-Erreichbarkeit

-[Behoben] Es kommt zu Einschränkungen, wenn Ihr die 1212 anruft

-MeinVodafone steht Euch in der Web- und App-Version aktuell nur eingeschränkt zur Verfügung

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard.

Close announcement

Nokia

Nokia 7Plus / 7 Plus + VoLTE aktivieren / Liste
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider hat sich nach dem Telefonat an der Hotline herausgestellt, dass das Nokia 7 PLus  nicht in der Liste ist für VoLTE, was auch immer das für eine Liste sein soll. Das konnte mir leider der Support nicht beantworten.

 

Ist es möglich, dass das Nokia 7 Plus hinzugefügt wird, damit ich in den vollen Genuss meiner Vertragsbestandteile komme oder gibt es eine andere Lösung, wie ich das direkt am Telefon freischalten kann?

 

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen


Marcel Swoboda

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hallo Marcel,

 

das Nokia 7 plus wird aktuell nicht von Vodafone angeboten und nicht für VoLTE unterstützt. Ob und wann das der Fall sein wird, können wir leider nicht sagen.

 

Gruß

Bernd

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

schade, dass ist nicht die Antwort die ich hören wollte.... kann das sowieso nicht ganz nachvollziehen, wenn die technischen Gegebenheiten vorhanden sind. Aber egal... Trotzdem danke

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo Vodafone Team,

 

leider habe ich auch dieselbe Antwwort bekommen.

 

Aber das ist völlig unverständlich!

 

Also ich habe mich selber etwas belesen und bin selber technisch auch nicht auf den Kopf gefallen. 

Also was ich weiß ist, dass das "Nokia 7+" zur Markteinführung VoLTE und Wifi Calling noch nicht unterstützte. Aber Nokia ist einer der wenigen HErsteller, die ihre Geräte immer mit den aktuellsten Android Updates versehen, so dass ich aktuell das Android 9 (Oreo), Sicherheitsupdate 01.07.2019, BuildNr 00WW_3_54H auf meinem Telefon habe. Somit ist seit einiger Zeit auch dieses Telefon Wifi Calling und VoLTE fähig.

 

Ich habe auch mal Screenshots zum OS, Wifi Calling Einstellungen und auch zu VoLTE-Einstellungen (aufrufbar unter *#*#4636#*#*) gemacht, wie sie aktuelle auf meinem Telefon sind. Damit ist klar, dass mein Telefon beides unterstützt.

 

Nun liest man an einigen stellen, dass die Vodafone-Server natürlich die Geräte als fähige Geräte erkennen müssen, so dass vermutlich diese nibulose Liste, von der der Kundenservice spricht, mal aktualisiert werden müsste. Da das Telefon zur Markteinführung diese Dienste nicht unterstützt hatte, ist es vermutlich nicht in ihrer Liste aufgenommen worden.

Und dass nur Geräte unterstütz werden, die Sie auch selber vertreiben, dass hoffe ich ja mal nicht. Das fällt in dieselbe Kategorie wie "Router-Zwang", der mittlerweile ja gerichtlich aufgehoben wurde.

 

Was ich als Kunde nicht akzeptieren möchte und werde ist, dass mein Telefon die Dienste unterstützen und mein Vertrag auch. Und Vodafone und die Hersteller schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter in die Schuhe. Auf dem Rücken der Kunden...

 

Also mit meinem technischen Verständnis (ich arbeite als Ingenieur der Elektrotechnik im Bereich der Mikroelektornik) mag ich zu beurteilen, dass Das Nokia 7+ (TA-1046) nur in ihrer Liste für die Vodafone-Server bekannt gemacht werden müsste, dass dieses Telefon die beiden Dienste Wifi Calling und VoLTE unterstützt.

Damit würde das Handshaking zwischen dem Nokia 7+ und den Vodafone-Servern die Dienste freischalten.

 

Bitte setzen Sie dieses im Sinne ihrer Kunden um. Das hoffe ich ganz fest und erwarte dieses als Kunde auch von Vodafone.

 

Viele Grüße

FreakyDaddy

 

Moderator

Hallo zusammen,

 

bei der "dubisosen" Liste geht es einzig und allein um eine Kompatibilitätsliste, die den Kollegen im Support zur Verfügung steht.

Alle Geräte die wir im Programm haben werden dahingehen getestet und wenn nötig Anpassungen vorgenommen.

Für Geräte die wir nicht führen, werden keine Tests oder Anpassungen vorgenommen, da sie uns schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung stehen.

 

Ich habe dennoch mal zu dem Gerät angefragt, sobald ich eine Antwort habe melde ich mich bei Euch.

 

Viele Grüße
Dave

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vielen Dank, dass das wieder ins Gespräch gebracht wird und du Dave dich darum kümmerst.


Ich kann ergänzend hinzufügen, dass WiFi-Calling funktioniert, wenn ich bei mir @home im WLAN eingeloggt bin. Jedoch weiterhin ist kein VoTLE nicht möglich, wenn ich im Mobilfunkt eingeloggt bin.

 

warten wir die Antwort ab.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Marcel,

 

auf unsere Anfrage haben wir nun eine Rückmeldung erhalten, die ich Dir nicht vorenthalten möchte, die Dir aber wahrscheinlich auch nicht gefallen wird.

Da wir das Device nicht im Portfolio haben, werden wir das Nokia 7 Plus nicht für VoLTE und WiFi Calling aktivieren. 

Es tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes sagen kann. Verlegener Smiley

 

Liebe Grüße!

mandy_fipi

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo Dave,

 

danke dass du dich darum kümmerst bzw. gekümmert hast.

 

Denn siehe da heute ganz plötzlich als ich von der Arbeit nachhause kam ein neues Symbol in der Statusleiste meines Nokia 7Plus...

"VoWIFI"

 

Danke, dass ihr das möglich gemacht habt.

 

Fehlt nur noch VoLTE, aber das wird sicherlich auch noch werden. VoWIFI war mir wichtiger, weil ich nun auch im Keller telefonieren kann...

 

Viele Grüße

FreakyDaddy

 

Mehr anzeigen