abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vorsätz *** von Vodafone Mitarbeiter, statt 2 Verträge nun 6 Stück mit monatlich 350 Euro....
iBims
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich bin im Shop in Bremen beraten worden und mir ist angeboten worden meinen relativ neu abgeschlossenen RedXL unlimited mit Smartphone und meinem IPad und Red Data preiswert um eine Partnercard und 2 neuen Handys zu erweitern.

 

stand vorher: monatlich ca 125 Euro inkl allem. Nur die neue partnercard und Handys sollten neu.

stand jetzt: monatlich 344 Euro . Und 6 Verträge. Zudem habe ich keine Vertrags Unterlagen bekommen da Verlängerung und der Mitarbeiter war mir persönlich bekannt und bisher stets korrekt.

nun habe ich 6 Verträge und angeblich sind noch 2 Handys inkl die ich zudem auch nicht gesehen habe wie die simkarten für die fehlenden Handys. Also laut Hotline ein Provisionsbetrug. 

 

Ein persönlicher SMS Kontakt Verlauf zwischen dem Verkäufer des VF Shops liegt vor indem er sich entschuldigt es wäre wohl sein Chef erst am 8 wieder da und es wär wohl 100 Euro gutgeschrieben...

 

 

könnte mal jemand in den Vertrag schauen, Hotline 1212 meinte zur Anzeige bringen. 

 

Threadtitle angepasst

FRITZ!Box 6490 Firmware: 06.98 424/53 Mbit @Vodafone Business Cable 400+fixed IP ipv4
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
iBims
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey, ich kann allen Leuten in evtl einem ähnlichen Fall nur raten alles an den Kundenservice nach Ratingen zu senden. In meinem Fall habe ich dann eine SMS und anruf bekommen mit der Durchwahl des Kundenmanagment OMM.

 

Die haben sehr lange und detailliert alles aus dem Vertrag aufgelistet und mir echt alles was nicht gewünscht war storniert und sehr weitergeholfen. Zudem noch alle Sachen rückdatiert gutgeschrieben und bereinigt.

Am Ende gab es eine Email mit dem durchgeführten und eine Rückrufnummer falls Fragen bestehen.

 

kann geschlossen werden. MFG

FRITZ!Box 6490 Firmware: 06.98 424/53 Mbit @Vodafone Business Cable 400+fixed IP ipv4

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
reneromann
SuperUser
SuperUser

Zuerst einmal: Diese netten Shops sind Franchise-Nehmer, d.h. es war KEIN Mitarbeiter von Vodafone, der dich -sofern deine Aussage stimmt- ggfs. *** hat.

 

Weiterhin:

Wenn im Shop ein Fehler gemacht wurde, ist in erster Linie der Shop dein Ansprechpartner - und auch der Shop hat dafür zu sorgen, dass das Problem gelöst wird. VF kann dir hier nicht direkt helfen, weil VF nur das ausgeführt hat, was der Shop ihnen als Vertragsunterlagen übermittelt hat. Sollte es hier Diskrepanzen zwischen dem geben, was du im Shop besprochen hat -und- was an VF übermittelt wurde, so musst du dich an den Shop wenden.

 

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal die Handys, die du nie gesehen hast, als gestohlen melden - und die zugehörigen SIM-Karten sperren lassen -- nicht das jemand auf deine Kosten damit noch zusätzliche Kosten verursachen kann. Und dann solltest du im Shop auf Herausgabe der Waren bestehen - alternativ auf Stornierung der Verträge. Meist wird der Shop hier auf Durchzug stellen - im Zweifel wird dir hier nur ein Rechtsanwalt ggfs. mit zusätzlicher Unterstützung staatlicher Stellen helfen können. Und daher auch die Ansage der Hotline, dass du eine Anzeige wegen Betruges gegen den Mitarbeiter des Shops stellen musst - VF kann dir hier nicht weiterhelfen.

Das Problem ist nur das wir keine bekommen haben außer den 2 neuen. Angeblich gibt es aber noch Geräte dazu. Welche das sein sollen keine Ahnung, hab bei der Hotline vergessen zu fragen. Auch die sims hatten wir ja nie bekommen. 

 

Kurios war auch im Nachhinein das wir unsere Handys 1zu1 durchtauschen konnten und ich mein Galaxy s9+ und Freundin mit partndercard ein iPhone 6s+ bekommen hat. Dazu kam die Tage ne Rechnung die ich wohl dann per sms an ihn gesendet habe. Die wäre wohl nicht ausgebucht gewesen. Ob sie nun tatsächlich weg ist weiß ich nicht.

zudem sollte meine alte Nummer mit dem alten red Xl nur erneuert werden und die alte Karte als prepaid weiterlaufen. Der alte red xl außerordentlich von vf gekündigt werden.Laut Hotline nicht möglich Vertrag besteht weiter.. 

 

 

FRITZ!Box 6490 Firmware: 06.98 424/53 Mbit @Vodafone Business Cable 400+fixed IP ipv4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es durchaus möglich sein kann, im shop geschlossen Verträge erfolgreich anzufechten. So zumindest das Amtsgericht Saarbrücken im Beschluss vom 02.04.2014 Az.: 121 C 248/13 (09), veröffentlicht u. a. hier https://www.kanzlei.biz/2014-04-02-ag-saarbruecken-121-c-248-13-09/. Das Gericht bezieht sich dabei auch auf höchstrichterliche Rechtsprechung und stellt fest, dass die Mitarbeiter in den Partnershops Erfüllungsgehilfen im Sinne des § 278 BGB sind und deshalb muss sich auch der Anbieter selbst falsche oder irreführende Beratungsleistungen zurechnen lassen.

Solange aber von den Providern immer wieder (erfolgreich) die Verantwortung auf den shop geschoben wird, wird sich nicht viel ändern. 

 

Wieso wird hier der *** rausgenommen aus dem Titel? Hat Vodafone Angst das es der Tatsache entspricht? 

FRITZ!Box 6490 Firmware: 06.98 424/53 Mbit @Vodafone Business Cable 400+fixed IP ipv4

@iBims

Danke für die PN.

Ich antworte dir hier weil du es wieder versuchst.

Verstoß gegen Forenregel 1.1 der du zugestimmt hast.

Der Grund warum die Forensoftware Wörter dieser Art unkenntlich macht.

Mehrere Verstöße gegen die Forenregeln führen zum Auschluss der Community.

@iBims

Um die Aussage von @MasterScorpion mal zu erweitern:

Neben den Forenregeln gibt es noch Gesetze, an die du dich halten solltest - und laut StGB ist eine falsche Verdächtigung ebenfalls eine Straftat. Das Auskreuzen ist quasi ein Schutz, damit du dich (ggfs.) nicht selbst einer Straftat schuldig machst, sofern deine Anschuldigungen sich als objektiv haltlos herausstellen.

 

Zurück zum Thema:

Für das Anzeigen bist du bei der Polizei gut aufgehoben - aber die wollen halt auch ein wenig mehr als eine mündliche Aussage. Da bräuchtest du schon ein paar "harte" Fakten (z.B. unterschriebene Zettel, aus denen hervorgeht, dass du nur 2 und nicht 6 Verträge bekommen wolltest und auch nur für 2 und nicht mehr Geräte den Erhalt quittiert hast)...

 

Ob sich VF eine Falschberatung zurechnen lassen muss oder nicht, spielt für den Fakt, dass dich (nach deinen bisherigen Aussagen) der Shop über's Ohr gezogen hat, erst einmal keine Rolle. Zumal du ja (wahrscheinlich, sofern deine Aussage stimmt) nicht falsch beraten wurdest (sprich die 2 Verträge, die du jetzt hast, deinen Wünschen entsprechen), sondern dir viel eher (unter Vortäuschung falscher Tatsachen) weitere Verträge/Geräte untergeschoben wurden. Auch hier ist erst einmal immer primär der Händler der Ansprechpartner - denn im Zweifel wird VF, wenn du den Vertrag anfechten würdest, das digital unterschriebene Formular herauskramen, auf dem du für 6 Verträge und mehr als 2 Geräte unterschrieben hast. Es liegt dann an dir nachzuweisen, dass hier das Geschäft dich über's Ohr gehauen hat - VF geht erst einmal (völlig zurecht) davon aus, dass das, was unterschrieben wurde, auch so seine Richtigkeit hat.

 

@Gelöschter User

Eine Entscheidung von einem AG hilft hier äußerst wenig, da sie keine wirkliche Grundsatzwirkung hat. Weiterhin ist ja die Frage, ob hier wirklich falsch oder irreführend beraten wurde (also dem Kunden bewusst unter Vorspiegelung falscher Tatsachen mehr aufgequatscht wurde, als er brauchte - z.B. eine Allnet-Flat mit X Gigabyte Datenvolumen und Super-Duper-Roaming-in-allen-Ländern-Option sowie Flatrates in's Ausland, weil es ja angeblich keine einfache Prepaid-Minutenkarte gäbe -oder- im Festnetzbereich einen Triple-Play-Vertrag zu verkaufen, weil es keine reinen Telefonverträge ohne Internet und IPTV mehr gäbe) -oder- ob hier wirklich vom Geschäft in *piep*ischer Absicht dem Kunden zusätzliche Verträge untergeschoben wurden, über die der Kunde auch im Beratungsgespräch nicht aufgeklärt wurde und zu denen er keinerlei Unterlagen erhalten hat, was dann nämlich keinesfalls mehr VF, sondern alleine demjenigen, der ausführend war, zugerechnet werden muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ging mir lediglich darum, anzudeuten, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Gerade bei Rechtsangelegenheiten sollte man tunlichst vermeiden, Tatsachenbehauptungen aufzustellen, abgesehen von offensichtlichen Unrichtigkeiten. Nicht umsonst bekommt man von Anwälten sehr häufig als Erstes zu hören: "Das kommt drauf an...".

Was nun die häufig gehörte Meinung angeht, "es handle sich ja nur um ein Amtsgericht" sei bemerkt, dass auch ein Amtsgericht zunächst mal Recht spricht. Zudem ist jedes Urteil/Beschluss begründet und die Gründe/Argumente sollte man sich schon mal ansehen und sich auch damit auseinandersetzen. Dann kommt es auch daruf an, ob eine Berufung überhaupt zugelassen ist, oder erst erstritten werden muss. (Die ZPO ist keine leichte Lektüre).

Bis ein erstinstanzliches Urteil beim BGH landet sind einige Hürden zu nehmen, ganz abgesehen vom Zeit/Kostenfaktor.

Und gerade Telekommunikationsunternehmen werden wirklich sorgfältig abwägen, ob sie tatsächlich das Risiko eingehen sollen, unter Umständen auch in letzter Instanz zu unterliegen und damit Schlagzeilen zu machen. Denn derartige Urteile werden von den Redaktionen sicher gerne aufgenommen - Amtsgerichte wohl nur von der Fachwelt. Also lieber einmal nachgeben und weiterhin hoffen, dass der Kunde sich "abwimmeln" läßt.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @iBims,

 

ich kann leider nicht entscheiden inwiefern hier Vorsatz vorliegt.

Ich schau mir aber sehr gern an, was wir von unserer Seite aus machen können.

Ist nur leider bei Shops immer etwas schwierig, da im Zweifel Aussage gegen Aussage steht und vermutlich eine Unterschrift deinerseits im Shop vorliegt.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen und jemandem den schwarzen Peter zu schieben. Ich möchte nur erklären warum es für uns schwierig ist, den Sachverhalt nachzuvollziehen.

 

Schick mir aber gern mal eine PN mit Deinen Kundendaten inklusive dem Kennwort zu.

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
iBims
Digitalisierer
Digitalisierer
Der Mitarbeiter arbeitet angeblich nicht mehr seit 1.8 bei Vodafone..

@Boris Daten kommen zu dir
FRITZ!Box 6490 Firmware: 06.98 424/53 Mbit @Vodafone Business Cable 400+fixed IP ipv4