abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

verzwickter Neuvertrag
onizuka
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin zusammen!
Momentan Spiele ich mit dem Gedanken diesen Neuvertrag zu schließen:
Vodafone Kabel habe ich bereits.
Bislang hatte ich einen Datentarif bei mobilcom-debitel und einen Prepaid Tarif bei Congstar.
Der Vertrag bei mobilcom-debitel läuft noch bis November.
 
Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist meine Rufnummer mitzunehmen und ob sich folgendes auch auf meinen mobilcom-debitel Vertrag auswirken würde:
"GIGA-WECHSELBONUS: Bei einer Aktivierung bis zum 31.10.2017 bekommen Sie bei Mitnahme Ihrer Rufnummer die monatlichen Kosten Ihres neuen Vodafone-Vertrages (bis zu 6 Monate) von Vodafone erstattet. Schicken Sie dazu Vodafone innerhalb von 2 Wochen nach Vertragsabschluss eine Kopie der Kündigungsbestätigung Ihres aktuellen Mobilfunk-Vertrags zu".
Falls der Teil nicht greift, wäre es sinnfrei einen Vertrag abzuschließen, da ich ja noch bis November den Datentarif zahlen muss und zusätzlich die Gebühren des Neuvertrags.
Danke im voraus für die Hilfe
17 Antworten 17

@onizuka

 

Das musst du entscheiden. Ich verstehe erlich gesagt dein Problem nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen.

 

Was bringst es in deinem Fall, einen monatlich kündbaren Vertrag bei einem Fremdprovider abzuschließen, dafür eine Bereitstellungsgebühr und monatliche Kosten zu bezahlen um bei Vodafone 3 Monate mehr, wie du sie laut eigener Aussage schon aufgrund einer Aktion des Händlers bekommst, zu bekommen?

 

Das ist doch Quatsch.

 

Jetzt zudem deshalb noch den abgeschlossenen Kabelvertrag in Frage zu stellen finde ich etwas absurd.

 

Du bekommst laut deiner Aussage 3 Monate Basipreisfrei (ohne Giga Wechselbonus). Danach zahlst du lediglich noch 21 Monate deinen Basispreis gemäß der Konditionen aus deinem Angebot. Ein faires Angebot.

 

Du nutzt aktuell zur Telefonie einen Prepaidtarif. Das Szenario stellt sich mit dem Wechselbonus so oder so nicht.

 

Im Rahmen der Gigakombi profitierst du neben den 10GB (Red M mit insgesamt 14GB) und den inkludierten 10€ Gigakombirabatt zusätzlich von:

  • Einer Kostenlosen Mobile & Euro-Flat oder 9,99 Euro Gutschrift pro Monat auf höherwertige internationale Flats für Ihren Festnetzanschluss

 

 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ja das könnte man machen mit einem günstigen Laufzeit Tarif.

Aber Vodafone ist sicher nicht teurer als der congstar Tarif..

Wenn man alle bonis von Vodafone mitnimmt (Gigakombi mit Festnetz und TV) zahle ich für den Red M tarif:

Mit 19gb Datenvolumen
Allnet flat
SMS flat
Plus Handy (wert 400euro)


34euro/monat

Sprich 840 für 2 Jahre
minus 400(fürs Handy)
minus 100 Euro (3 monate Grundgebühr geschenkt )
sind ca 17euro im Monat für 19gb handyvertrag..

Dazu gibt es im Festnetz noch die mobile und Euro flat für 10euto gratis...

Da kostet ja congstar mehr..

Das war ja die ursprüngliche Frage: ob der Wechselbonus auch bei einem monatlichen Datentarif greifen würde oder nicht und wie die Freimonatsregelung ist. Wenn das alles nicht greift sind die effektiven Kosten andere und andere Anbieter und oder Reseller sind günstiger. Logitel rechnet die 3 Monate frei in die monatlichen Kosten um zu 34,99 im Monat. Andere Reseller haben konkret 34,99 im Monat, dafür aber einen höheren Gerätepreis etc pp. ohne die 10€ Gigakombirabatt wäre der Tarif ohnehin komplett aus dem Rennen.

Und ja in meinem Fall jetzt wäre es Quatsch einen monatlich kündbaren Vertrag bei einem Fremdprovider abzuschließen um bei Vodafone 3 Monate mehr zu bekommen. Das Beispiel war ja auch nicht auf mich bezogen, sondern allgemein... In meinem Fall läuft mein Letzter 2 Jahresvertrag einfach aus. Angebot zur Verlängerung habe ich vorliegen.

In Frage stelle ich nur, weil es je nachdem wie die Handhabe ist, es einfach preislich für mich attraktivere Angebote im D1 Netz gibt. Mir nutzen 14gb statt 10gb halt nichts, wenn ich dafür 5€ im Monat mehr bezahle, als woanders.

Das ist hier ja nicht gedacht, um irgendwas niederzumachen, sondern weil ich mehr Infos brauchte, um für mich den sinnvollsten Vertrag zu finden 🙂 für Leute, die 14gb brauchen oder teilweise mehr, ist das Ganze sicher ein tolles Angebot insbesondere mit Vodafone Pass und so weiter. Aber Nutzerprofile sind halt sehr individuell.

 

@DreiViertelFlo

und so wie sich dein Vertrag errechnet, wäre er auch für mich attraktiv gewesen. Je nachdem wie ich die 3 Monate Grundgebühr veranschlagen muss, ist es für mich attraktiv oder nicht. Aber soviel Zeit wie ich jetzt auf den Kram verwende können mir die 5€ auch schon egal sein im Monat 😄

Das Problem sind auch nicht die Verträge an sich, sondern viel mehr in meinem individuellen Fall in dem ich noch 3 Monate gebunden bin. Wäre das nicht der Fall, würde ich sofort wechseln. Daher war für mich die Klärung wichtig wann wie und ob der Wechselbonus greift. Nichts für ungut.

Hallo @onizuka,

möglicherweise stehe ich hier total auf dem Schlauch, denn es fällt mir sehr schwer, deiner Logik zu folgen.

 

Der Wechselbonus gilt für Laufzeitverträge. Zum Nachweis wird die Kündigungsbestätigung des Altanbieters benötigt. In dieser steht in der Regel nicht, was für ein Vertrag gekündigt wurde, sondern meist nur "Wir bedauern...bla, bla, ... und bestätigen Ihnen die Kündigung Ihres Vertrags zu Datum XY...".

 

Daher gehe ich davon aus, dass es irrelevant ist, ob es sich um einen Vertrag mit Telefonie und Daten handet, oder nur um einen Datenvertrag, hier ist nur die Laufzeit, bzw. der Zeitraum relevant, in dem der Neukunde auf Grund des sofortigen Vertragsabschlusses doppelte Kosten entstehen.

 

Wobei dies, wie @ttwa2011 bereits schrieb, im Grunde unwichtig ist, da die Aktionen zur Basispreisbefreiung nicht kombiniert werden können und die 3 monatige Basispreisbefreiung sich mit der Befreiung durch den Wechselbonus decken würde.

 

Du gehst jetzt also hin und buchst den Vodafone Vertrag mit den von dir genannten Konditionen.

 

Du wirst 3 Monate lang vom Basispreis befreit, kannst den Vertrag aber sofort nutzen, die Kosten für deine Prepaid Karte entfallen also ab Aktivierung des Neuvertrags, dein Neuvertrag läuft ab Tag der Aktivierung 24 Monate.

 

Die Rufnummer der Prepaid Karte portierst du einfach nachträglich (nach Aktivierung des Vertrags) über dieses Online Formular auf den Vodafone Vertrag.

 

Dabei gehen wir hier doch davon aus, dass du einen "echten Vodafone Vertrag" abschließt und keinen Vertrag bei einem 0815 Anbieter, der nur das D2 oder D1 Netz nutzt. Ab und an entsteht der Eindruck, dass du hier besagte 0815 Verträge 1:1 mit einen Vertrag direkt bei Vodafone vergleichst, habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Fakt ist, wenn du ein billiges Produkt möchtest, gehst du zu einem der Billiganbieter und lebst mit den Einschränkungen, wenn du ein Markenprodukt möchtest, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass es dir "nachgeworfen" wird. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ok ich versuch es mal verständlich zu machen:

würden die 3 Monate von Logitel erst anlaufen, wenn mein alter Vertrag zu Ende ist würden sich die effektiven Kosten pro Monat auf 24 Monate gerechnet auf 34,99€ belaufen. Da dies nicht der Fall zu sein scheint sind für mich die effektiven Kosten auf die kommenden 24 Monate ~39,53 da Altvertrag noch 3 Monate läuft.

Würde ich den gleichen Vertrag bei einem andere Reseller abschließen, der 24 Monate 34,99 Grundgebühr erhebt und würde der Wechselbonus greifen würde ich bei 35,15€ im Monat landen. In beiden Fällen handelt es sich aber um einen "echten" Vodafone Vertrag"

Dieser Teil ist ja nun geklärt. Wo die Meinungen jetzt auseinandergehen ist die Sache mit dem Datenvertrag

In diesem Fall würde ich dir empfehlen einfach noch die 3 Monate abzuwarten und mich dann noch mal über die dann aktuellen Angebote zu informieren.

 

Logitel z.B. bietet keinen verzögerten Vertragsstart an. (die Info findet man bei Logitel in den FAQ)

 

So oder so wird im Falle des Wechselbonus der Basispreis maximal für die Dauer der Restlaufzeit des Altvertrags erstattet.

 

Was den Datenvertrag angeht, so habe ich ja bereits geschrieben, als Nachweis wird nur eine Kündigungsbestätigung benötigt, in der in der Regel nicht steht, was für ein Tarif dahinter steckt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Ja ich denke, dass das wohl das Beste sein wird.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für alle Antworten.