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am 19.01.2019 11:14
Moin liebe Community,
auch mich hat es jetzt leider erwischt von diesen dubiosen Abzockedienst Mocopay.
Eine Einmalzahlung von 4,99 Euro wurden am 17.01. mir in Rechnung gestellt. Ein Abo ist glücklicherweise wohl nicht zustande gekommen. Ich kann mich nicht erinnern, irgendeinen Link von denen angeklickt zu haben, bzw. habe ich keine SMS Bestätigung oder eine EMail erhalten, das ich was abgeschlossen habe. Mittlerweile habe ich wie in den Foren bereits erwähnt gegen Drittanbieterabzocke die Mobile Zahlung deaktiviert.
Besteht die Möglichkeit von Vodafone die Kosten gutzuschreiben ?
Mit freundlichen Grüssen
Oliver
am 19.01.2019 11:42
am 19.01.2019 12:14
Hallo
Ich hatte das selbe Problem.Du musst die Hotline anrufen.
Es gibt Wohl neuerdings 2 verschiedene sperren! Eine für Abo und dann eine für einzelkäufe.
Es wird wohl auch zurückgebucht laut Holine.
Achtung sehr unfreundlich.
LG
am 19.01.2019 13:39
am 19.01.2019 14:25
Es geht hier um die belastete Handy Rechnung.Und nicht um einen APP einkauf.oder kaust du ein Bus Ticket über deine Handyrechnung?
19.01.2019 14:35 - bearbeitet 19.01.2019 14:38
@jensd73, du hast glaube ich nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Sehr wohl ist mir bewusst, um was es in diesem Thread geht. Die Lösung muss ich ja nicht wiederholen.
Ich habe lediglich auf deine Aussage (Zitat: "Es gibt Wohl neuerdings 2 verschiedene sperren! Eine für Abo und dann eine für einzelkäufe.") geantwortet.
Und diese Sperren (Drittanbietersperre und Mobiles Bezahlen) gibt es nicht erst neuerdings, sondern schon immer.
Und ja, ich nutze diese Funktion der Einzelkäufe ab und an über diverse Dienstleister.
Wer diese Funktion nicht braucht, sollte sie natürlich deaktivieren, um nicht vor bösen Überraschungen zu stehen.
19.01.2019 14:52 - bearbeitet 19.01.2019 14:56
Hallo zusammen.
Also genau genommen gibt es eine Sperre nur für Abos bei Drittanbietern und eine für Abos und Einzelkäufe bei Drittanbietern. Tatsächlich gibt es viele Leute, die insbesondere Parktickets gern über die Handyrechnung bezahlen. Gerade in größeren Städten ist das heute möglich und, wenn man es genau nimmt, eine super Sache.
Leider, und darauf spielt @Mav1976 hier an, kommen nun immer häufiger Stimmen auf, die von ungewollten Einzelkäufen berichten. Hier ein lustiges Bild angeklickt, dort ein Banner weggeklickt und schon hat man sich (natürlich ) freudestrahlend dazu bereit erklärt irgendjemandem 4,99 Euro zu geben. (ich hoffe die Ironie ist deutlich geworden)
Blöd für Vodafone, Vodafone kann nicht 1:1 kontrollieren, wie es zu dem Kauf kam. Ebenso wenig, wie deine Bank genau weiß, wie es zu einer Lastschrift gekommen ist. Erst mal geht deine Bank und auch Vodafone davon aus, dass alles richtig läuft.
Fallen bestimmte Anbieter regelmäßig negativ auf, trennt sich Vodafone auch von diesen (siehe dazu auch diesen Bericht). Welche Bedingungen dafür Voraussetzung sind, kann ich dir nicht sagen.
Hier ist es immer so, dass der Einzelfall geprüft werden muss.
am 19.01.2019 16:13
Ich kann den Post's von @Mav1976 und @Helferlein nichts mehr hinzufügen außer:
"Wo es möglich ist, mit welchen Trick auch immer, ungewollt und erstmal oft unbemerkt Kohle abzugreifen, wird das auch immer wieder passieren 🤗" Bleibt nur die VF Einstellung, halt nichts erlauben, um sicher vor sowas zu sein. Und selbst das ist keine 100% Garantie.