abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Young Vorteil fällt weg, da Voraussetzung fehlt"
tille55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

ich habe vergessen meinen Vetrag zu kündigen, der bis zum 28.12.18 regulär gelaufen wäre. Nun läuft er bis zum 28.12.19 weiter. Der Vertrag hat sich somit 3 Monate vorher am 28.09.18 verlängert, da bis zu diesem Zeitpunkt nicht gekündigt wurde. 

Am 30.09.18 bin ich 28 Jahre geworden und würde somit aus dem Vodafone Young Vorteil heraus fallen. Zweimal wurde mir in der Hotline versichert, dass durch das Stichdatum an dem der Vertrag verlängert wurde, also am 28.09.18 ( 2 Tage VOR meinem Geburtstag), der Young Vorteil erhalten bleibt. 

Nun bekomme ich die erste Rechnung im Jahr 2019 und siehe da sie ist natürlich 15 € teurer. Ich finde das einen absoluten Witz, es am Telefon mehrmals bestätigt zu bekommen, dass der Young Vorteil erhalten bleibt und dann eben doch nicht!

Wer kann mir weiterhelfen??

Grüße

 

Tilman

11 Antworten 11
freilinger
Mastermind
Mastermind

Hallo @tille55 ,

 

soweit ich das sehe hast Du recht. Es heißt ja, dass wenn der Vertrag nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert er sich um 12 Monate. Das bedeutet am 28.09.2018 wäre der letztmögliche Kündigungseingang gewesen, am 29.09.2018 hat sich dann Dein Vertrag um 12 Monate verlängert. 

Hast Du eine SMS o.Ä. von Vodafone an diesem Datum erhalten? 

 

Selbst wenn Du es telefonisch bestätigt bekommst, kann es natürlich immer mal zu Fehlern kommen (möglicherweise weil zum Zeitpunkt deiner Vertragsverlängerung gerade Wochenende war). Hast Du Dich denn nochmal mit VF übers Telefon in Verbindung gesetzt?

 

Viele Grüße

Hallo,

ja ich habe heute dort angerufen und die Dame am Telefon meinte nur unfreundlich "Da müssen sie sich schriftlich melden" "Ich kann Ihnen nicht helfen". Deswegen hab ich gehofft, dass der Weg übers Forum vielleicht schneller Erkenntnis bringen würde .

 

Grüße Tilman

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @tille55,

soweit mir bekannt, fällt der Vorteil automatisch weg, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind, auch wenn er in die automatische Verlängerung fällt. Du dürftest m. W. 15€ mehr zahlen?

Hi @Mav1976,

ja aber wenn ich mit 26.5 Jahren einen 2 Jahres Young Tarif abschließe, gilt der Young Vorteil trotzdem bis zum Ende der 2 Jahre auch wenn ich dann schon 28.5 Jahre bin! Ausschlaggebend ist das Alter zum Vertragsbeginn bzw. Verlängerung. 

 

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Für die ersten zwei Jahre ist das meines Wissens auch korrekt. Denn es heißt "buchbar bis einschließlich 27 Jahre". Nach meinen Verständnis endet nach der regulären Mindervertragslaufzeit aber die Regelung, sonst könnte ein Vertragsinhaber, der diesen mit 26 buchte und ihn 7 Jahre weiterlaufen lässt, weiterhin vom Young Vorteil profitieren. Das glaube ich dann nicht.

Aber sollte es dennoch so sein, dass trotz Überschreiten des Alters nach Ablauf der MVL der Vorteil weiterhin gilt, dann freut es mich für dich. Hier müsstest du dann aber auf einen Moderator warten, der Einblick in deine Kundendaten hat. Warte etwas, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

@Mav1976 
alles klar, danke! 😉

Hi @Mav1976 ,

 

es steht im Vertrag geschrieben "+15 € /mtl. wenn bei Vertragsverlängerung älter als 27 Jahre". Beim TE war das aber noch nicht der Fall.

 

Es war ja nicht die Rede, dass der Vorteil nach Ablauf der MVL und Überschreiten des Alters der Vorteil weiter gelten soll. Hier hast Du eventuell was missverstanden Smiley (zwinkernd)

 

Wenn ein Vertragsinhaber mit 25 einen Young Tarif abschließt und weiterlaufen lässt, dann zahlt er, sobald er bei Vertragsverlängerung älter ist die 15 Euro mehr. Wenn er einen Tag nach Vertragsverlängerung 28 wird hat er trotzdem noch ein Jahr den Rabatt. So hätte ich das verstanden.

 

Viele Grüße

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @freilinger,

das kann durchaus sein, dass ich das missverstanden habe. Das schließe ich auch gar nicht aus. Daher würde mich es auch freuen für @tille55, wenn ich falsch gelegen habe. Dann muss nur sein Vertrag wieder korrigiert werden.

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich einen solchen Fall noch nie live gesehen, muss aber leider einwerfen, dass bei Buchung des Young Tarifs die Vorteile für die gesamte Mindestlaufzeit von 24 Monaten gelten, danach werden die Voraussetzungen neu geprüft. Ich gehe daher davon aus, dass der Entfall berechtigt ist.Smiley (traurig)

 

@tille55, lass dir doch zunächst einmal unter der hier erwähnten Rufnummer ein neues Angebot in einem Red Tarif machen. Solltest du dich danach doch entscheiden deinen Vertrag zu kündigen, das geht jetzt ganz einfach über MeinVodafone und wie ich gerade sah auch in der App, dann kannst du dich, nachdem die Kündigung hinterlegt worden ist, auch einmal über die Kundenbetreuung mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen*. Meines Wissens können die dir dann auch ein Angebot machen, wenn dein Vertrag in der automatischen Verlängerung ist.

 

*du kannst aber auch direkt bei der Kündigung über MeinVodafone/-App angeben, ob du grundsätzlich zu deiner Kündigung kontaktiert werden möchtest

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)