abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"Erste" Rechnung (RED XS) zu hoch?
NoNeed4Mercy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,

ja ich habe die Vodafone Rechnungserklärung gelesen, verstehe Sie aber trotzdem nicht.

Vertragsbeginn war der 17.10. Meine eigentlich "erste" Rechnung kam dann auch mit Anschlusspreis und dem Zeitraum vom 17.10-21.10 über 49€. Soweit so gut- Im November bekomme ich nun aber meine "zweite" Rechnung wieder über 45€ , obwohl ein Basispreis von 29,99€ vorliegt - 10€ GigaKombi Vorteil. Also 19,99€ eigtl.

Ich sehe das 2x der Basispreis abgerechnet wird, okay, verstehe der Basispreis wird im Voraus bezahlt und wahrscheinlich ist das für euch die "erste" Rechnung, daher 2x der Basispreis enthalten. Aber warum wird dann nicht 2x der GigaKombi Bonus angewandt?

Wenn ich 2x Basispreis - 2x GigaKombi Rechne , bin ich bei 40€ und nicht wie hier 45€.

 

Im Dezember wird ja wahrscheinlich dann wieder 29,99-10€ abgerechnet werden, also 19,99€, dann fehlen mir aber immer noch die 10€ GigaKombi Rabatt aus dem Vormonat, weil jetzt 2x Basispreis berechnet wird und nur 1x GigaKombi angewandt wurde.

Ich hoffe es ist klar was ich meine. 

 

Kann das jemand mal prüfen oder mir helfen es zu verstehen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @NoNeed4Mercy !

 

Ich kann aus dem was du bisher geschrieben hast nur vermuten, wie die Rechnung aussehen könnte. Details kenne ich natürlich nicht. 

 

Zur Erklärung bezüglich des 10€ Gigakombirabatts:

Der Basispreis wird normal immer im Voraus berechnet (Siehe deinen individuellen Rechnungszeitraum in der Klammer). Der Gigakombirabatt wird hingegen immer nachträglich in Abzug gebracht. (Ausnahme 1. Rechnung)

 

  • Der Basispreis für den Red XS beträgt regulär Sim Only 29,99€ abzüglich entweder 12X5€ oder 24X5€ falls du Unitymedia Kunde bist und online oder per Hotline direkt bei Vodafone abgeschlossen hast (Vertragsschluss 17.10.) . Davon ab geht noch der Gigakombirabatt von 10€
  • Auf der ersten Rechnung wird dir neben dem Anschlusspreis für den Red XS anteilig der Basispreis für den Red XS  bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums (17.10.-21.10.) berechnet. Davon ab geht auf der ersten Rechnung für den vergangenen Zeitraum anteilig der 5€ Rabatt (falls online oder Hotline direkt bei Vodafone abgeschlossen) und anteilig der Gigakombirabatt auf den Red XS.
  • Zusätzlich wird der Basispreis des Red XS für den kommenden Rechnungszeitraum (22.10.-21.11) in Rechnung gestellt, abzüglich des 5€ Rabatts auf den Red XS, falls online oder per Hotline bei Vodafone direkt abgeschlossen.
  • Der Gigakombirabatt (10€) für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der kommenden Rechnung die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Solltest du deinen Vertrag zum Ende der 24 Monate kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis mehr erscheinen aber der Gigakombirabatt.

Schau nochmal auf die Rechnung ob das so nachvollziehbar ist...

Ansonsten kannst auch die Rechnung ohne persönliche Daten hier posten, wenn du weitere Erklärungen benötigst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @NoNeed4Mercy !

 

Ich kann aus dem was du bisher geschrieben hast nur vermuten, wie die Rechnung aussehen könnte. Details kenne ich natürlich nicht. 

 

Zur Erklärung bezüglich des 10€ Gigakombirabatts:

Der Basispreis wird normal immer im Voraus berechnet (Siehe deinen individuellen Rechnungszeitraum in der Klammer). Der Gigakombirabatt wird hingegen immer nachträglich in Abzug gebracht. (Ausnahme 1. Rechnung)

 

  • Der Basispreis für den Red XS beträgt regulär Sim Only 29,99€ abzüglich entweder 12X5€ oder 24X5€ falls du Unitymedia Kunde bist und online oder per Hotline direkt bei Vodafone abgeschlossen hast (Vertragsschluss 17.10.) . Davon ab geht noch der Gigakombirabatt von 10€
  • Auf der ersten Rechnung wird dir neben dem Anschlusspreis für den Red XS anteilig der Basispreis für den Red XS  bis zum Ende deines individuellen Rechnungszeitraums (17.10.-21.10.) berechnet. Davon ab geht auf der ersten Rechnung für den vergangenen Zeitraum anteilig der 5€ Rabatt (falls online oder Hotline direkt bei Vodafone abgeschlossen) und anteilig der Gigakombirabatt auf den Red XS.
  • Zusätzlich wird der Basispreis des Red XS für den kommenden Rechnungszeitraum (22.10.-21.11) in Rechnung gestellt, abzüglich des 5€ Rabatts auf den Red XS, falls online oder per Hotline bei Vodafone direkt abgeschlossen.
  • Der Gigakombirabatt (10€) für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der kommenden Rechnung die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Solltest du deinen Vertrag zum Ende der 24 Monate kündigen, würde auf der letzten Rechnung kein Basispreis mehr erscheinen aber der Gigakombirabatt.

Schau nochmal auf die Rechnung ob das so nachvollziehbar ist...

Ansonsten kannst auch die Rechnung ohne persönliche Daten hier posten, wenn du weitere Erklärungen benötigst.

Alles klar, ich denke damit ist es dann gesagt. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Zeit die du dir genommen hast.

 

Wenn auf der letzten Rechnung dann nur noch der GigaKombi Rabatt erscheint, dann passt es. Aber trotzdem krass wie viele Basiskosten am Anfang entstehen (Anschlusspreis, + 2x Basispreis). 

 

 

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NoNeed4Mercy,

 

danke, dass Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast.

 

Dir ttwa2011 danke ich auch für Deine umfangreiche Hilfe hier.

 

Ich mach dann jetzt auch hinter uns wieder zu.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Heike

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!