abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mobilfunk rechnung
ferdi1903
Digitalisierer
Digitalisierer

hi, hoffe das ich hier richtig bin

 

ich bin schon seit jahren bei vodafone kunde, ich habe zuhause internet telefon und zusätzlich haben ich und meine frau 2 callya karten fürs handy,

vor zwei wochen wollte ich für mein sohn der 11 jahre alt ist noch eine callya karte bestellen, dafür habe ich mich bei der online filiale auf der seite von vodafone gewandt. ich habe von dem mitarbeiter ein sehr gutes angebot bekommen eine red+familie paket+ giga kombi und paar andere bonus, alles zusammen mit dem internet zu hause einem sehr gutem preis. eine woche später habe ich die vertäge bekommen aber da stand nichts von den ganzen bonis, habe gleich beim mitarbeiter angerufen der meinte das es standart vertäge ist und er das ganze hier am rechner sehen kann, die ganzen bonus was ich bekomme sind drinnen, ok habe ich mir gedacht unterschrieben und wegeschickt. am freitag habe ich zwei online rechnungen bekommen eimal fürs internet zu hause und fürs mobil vertag, ich habe eine rechnung bekommen die fast doppelt so hoch ist was mir versprochen wurde, es wurden anschlusspreise berechnet was nicht sein soltte und so weiter, ich habe den kollegen angerufen der inder online filiale beschäftigt ist herr *** heisst er, er wusste selber nicht warum so eine rechnung gekommen, hat paar anrufe gemacht und mir gesagt das er mir am montag (also heute bescheid gibt) heute haben wir telefoniert und er meinte das er das ganze jetzt weiter geleitet hat und das er auf eine rückmeldug wartet, sobald er was weiss wird er mich informieren. also das ganze ist mir etwas komisch vorgekommen,  ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann, wenn ich die hohe rechnung zahlen muss muss ich leider mein anwalt einschalten, fühle mich ich auch etwas ***

 

*** @ferdi1903, persönlichen Namen entfernt, gem. Forenregeln. ***

28 Antworten 28

@ferdi1903 

Zur Gigakombi:

Wie bereits oben erwähnt:

  • Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest den Zeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ auf den Young M und der 5€ Rabatt für die 2 Red+ Allnet Verträge hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Die Gigakombigutschrift ist korrekt eingebucht, da sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. der Aktivierung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums für den Young M und die Red+ Allnets gewährt worden ist.
  • In der aktuellen Rechnung ist also jeweils der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung sollte dann jeweils der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

 

Im Detail:

 

Zum Young M:

  • Ich nehme an, dass du den Nachweis für deinen minderjährigen Sohn innerhalb von 14 Tagen wie hier beschrieben eingereicht hast
  • Die Gigakombi ist korrekt eingebucht und korrekt berechnet.
  • Es fehlt also aktuell lediglich der 8€ Rabatt, der in deiner Auftragsbestätigung aufgeführt ist anteilig für den vergangenen Zeitraum und für den im Voraus berechneten Zeitraum. Erscheint dieser Rabatt in der Mein Vodafone App oder auf der Willkommensseite wie oben beschrieben?

Red+ Allnet 1:

  • Der Basispreis ist korrekt anteilig für den vergangenen Zeitraum und einmal voll für den kommenden Zeitraum im Voraus berechnet worden.
  • Der 5€ Gigakombirabatt auf die Red+ Allnet ist hier korrekt anteilig für den vergangenen Zeitraum in Abzug gebracht. Für den im Voraus bezahlten Zeitraum erfolgt der Gigakombirabatt auf der nächsten Rechnung.

Red+ Allnet 2:

  • Hier wurde der Anschlusspreis berechnet. Laut Bestätigung und den aktuellen Aktionsbedingungen fällt er aber nicht an. Sollte er auf der nächsten Rechnung nicht bereits automatisch gutgeschrieben werden, lässt sich das sicherlich korrigieren. 
  • Der Basispreis ist korrekt anteilig für den vergangenen Zeitraum anteilig und einmal voll für den kommenden Zeitraum im Voraus berechnet worden.
  • Der 5€ Gigakombirabatt auf die Red+ Allnet ist hier korrekt anteilig für den vergangenen, anteiligen Zeitraum in Abzug gebracht. Für den im Voraus bezahlten Zeitraum erfolgt der Gigakombirabatt auf der nächsten Rechnung.

Es fehlt also aktuell lediglich der 8€ Rabatt beim Young M. Ist er in der App bzw. auf der Willkommenseite zu sehen wird er sicherlich auf der nächsten Rechnung nachträglich in Abzug gebracht. 

 

Sollte es aktuell doch keine telefonische Rückmeldung mehr geben würde ich dir raten, dich etwas zu gedulden.

@Su  kann dir, sobald sie wieder im Dienst ist, bestimmt mit dem nötigen Dateneinblick ggf. nachhaken falls der fehlende Rabatt und die Gutschrift für den Anschlusspreis nicht bereits automatisch auf der nächsten Rechnung berücksichtigt werden. Ich würde mir also keine Sorgen machen. Ob du die Rechnung sofort begleichen möchtest oder abwarten musst du entscheiden. Bis zum Fristende der Mahnung sind es ja noch ein paar Tage.   

ich komme da irgenwie nicht mit, wie kann das sein? normal muss doch die rechnung so sein

anteilig für die 10 tage 9,03 euro+ 9,99 für basis preis young m - 2,90 gigakombi

9,03+9,99-2,90= 16,12 euro.

 

red+allnet anteilig 9 tage 5,81, redplus anpassung 0,29 und red+allnet 15,99 -1,13

15,99+5,81+0,29-1,13= 20,96

 

red+allnet anteilig 10 tage 6,45,  redbasisanpassung 0,32, red+ allnet 15,99-1,29

6,45+0,32+15,99-1,29= 21,47

 

eigentlich musste ich doch 58,55 zahlen

ich verstehe nicht warum ich die rabatte erst mit der nächsten rechnung bekommen soll.

 

@ferdi1903 

Schau dir nochmal oben meine mehrfachen Erklärungen zur Gigakombi an.

 

  • Dein individueller Rechnungszeitraum ist regulär vom 3. eines Monats bis zum 2. des Folgemonats.
  • Dein Vertragsstart des Young M war am 24.07.2019 
  • Die 1. Rechnung bezieht sich dadurch nur auf den anteiligen Zeitraum 24.7.-02.08. Siehe erste Seite.

Young M

  • Du zahlst also 10 Tage anteilig (24.7.-02.08 ) den Basispreis für den Zeitraum  9,03€ (=(27,99€/31)*10)
  • Die Gigakombi wurde am 25.7. aktiviert. Deshalb wird sie für 9 Tage in Abzug gebracht also ((10/31)*9)= 2,90€
  • Der 8€ Rabatt der auf der Bestätigung erscheint, fehlt aktuell. Es müssten also noch für den Zeitraum 24.7.-02.08. anteilig ((8/31)*10)=2,58€ in Abzug gebracht werden.
  • Wie von mir mehrfach schon erklärt und so als Info auch rechts auf der Rechnung zu finden, werden Basispreise normal im Voraus berechnet,
  • Deshalb findet sich hier zusätzlich für den Young M der Basispreis für den Zeitraum 03.08.-02.09. in Höhe von 27,99€.
  • Hier müsste ebenfalls der 8€ Rabatt in voller Höhe erscheinen. Dieser ist aber anscheinend noch nicht aktiv bzw. noch nicht ersichtlich. Dies ist abzuklären.
  • Der Gigakombirabatt wird immer nachträglich gewährt. Du erhältst die nächste Rechnung in der als Rechnungszeitraum 03.08.-2.09. angegeben ist.
  •  Du erhältst darauf die vollen 10€ Gigakombirabatt für den Zeitraum 03.08.-02.09. für den du bereits den Basispreis im Voraus auf der aktuellen Rechnung bezahlt hast.

Red+ Allnet 1

  • Vertragsstart war hier wir oben angeben am 25.07.2019
  • Der reguläre Preis für eine Red+ Allnet beträgt 20,99€ (=20,00+0,99€ Basispreisanpassung)
  • Du erhältst auf die Red+ Allnet 5€ Gigakombirabatt
  • Der reguläre Basispreis wurde anteilig für 9 Tage berechnet ((20,99/31)*9)=6.09€
  • Der Gigakombirabatt wird dir wieder für den Zeitraum 25.7.-02.08. anteilig ab dem Zeitpunkt der Aktivierung hier für 7 Tage anteilig in Abzug gebracht. 
  • Auch hier wieder der Basispreis im Voraus für den Zeizraum 03.08.-02.09..
  • Die Gigakombi erscheint auch in diesem Fall für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der nächsten Rechnung der den Zeitraum 03.08-02.09. abrechnet 
  • Hier passt also alles.

Red+ Allnet 2

  • Hier war der Vertragsstart am 24.7.2019, deshalb anteilig 10 Tage.
  • Die Gigakombi wurde hier anscheinend am 26.7. aktiviert. Deshalb werden hier anteilig 7 Tage in Abzug gebracht.
  • Ansonsten gleiches Schema wie bei der ersten Red+

Es muss also lediglich geklärt werden ob der 8€ Rabatt bereits eingebucht wurde und ob die Gutschrift von 39,99€ für den Anschlusspreis automatisch erfolgt. Für die 8€ hatte ich dich gebeten in der App oder auf der Willkommenseite wie oben erklärt nachzusehen. Hast du das gemacht? Ansonsten musst du dich etwas gedulden, damit dir @Su mehr sagen kann.

 

 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusamen,

 

@ttwa2011 - Du bist der Hammer!

 

@ferdi1903 - hast Du den Nachweis für Deinen minderjährigen Sohn zu uns geschickt/geladen?

Wenn ja: was (welches Dokument), wann und wie?

 

Zum Anschlusspreis:

Du profitierst von der Aktion "3 Monate kein Basispreis". Darum geht die Aktion "Kein Anschlusspreis" nicht gleichzeitig.

Die letzte Rechnung wurde erstellt, bevor die Aktion auf Deiner Red+-Nummer aktiv wurde. Daher die Vorausberechnung.

In den kommenden 3 Rechnungen siehst Du bei der 0162-Nummer "Basispreis 20€" und "Gutschrift 20€".

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ferdi1903
Digitalisierer
Digitalisierer

hi, ja habe ich gemacht, einmal reiseausweiss ausgedruckt per post zugeschickt und einmal per email zugeschickt,

ich habe eine sms bekommen am 29. juli das es geklappt hat. 

lieber vodafone kunde, das hatgeklappt.

danke für ihren nachweis. sie nutzen ab sofort ihren günstigen tarif usw.

 

habe ich das gaze richtig verstanden ich zahle diesen monat mehr aber bei der nächsten rechnung kommen auch die bonis für diesen monat und zahle deutlich weniger? 

 

und die frage von @ttwa2011 wegen den 8 euro rabatt ob es bei der app zu sehen ist ich habe eine screenshot gemacht 

 

bis heute habe ich keine rückanruf von vodafone bekommen, ich werde die rechnung begleichen hoffe nur das ihr beiden @ttwa2011 @Su recht habt, ich werde euch informieren wie die nächste rechnung ausschaut

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ferdi1903,

 

die 12x 8 Euro wurden am 13. August eingebucht. Da die Rechnung schon vorher erstellt wurde, kann der Rabatt da noch nicht aufgeführt sein. Wir aber auf jeden Fall im nächsten Monat berücksichtigt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Su ich hab da jetzt eine email von vodafone kontakt@vodafone.com bekommen. so wie ich es verstanden habe ist bei der nächsten rechnung alles wieder normal, aber dieser anschlusspreis von 39,99 sollte eigentlich nicht sein steht auch in meinem vertrag und beim email steht auch nichts von rückerstattung. und das zweite problem ist mit meiner cabel rechnung, ich habe es ja umstellen lassen als ich den mobilfunkvertrag abgeschlossen habe von 200 auf 400 mit der voarussetzung das ich 19,99 euro+5 euro fritzbox zahle anstatt 39,99 euro+ 5euro fritzbox. bei der email steht das ich den betrag von 39,99 zahle, kannst du mir da weiter helfen bitte, die eimail habe ich einmal hochgeladen und kopiert.

 

XXXXXXXX

 

Edit: @ferdi1903  Email entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Siehe Forenregel 1.9. u. 1.10!

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey ferdi1903,

 

am besten antwortest Du auf die Mail.

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!