abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mündliche Vereinbarung wird nicht gehalten....
nukacola_3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

mitte Februar habe ich meinen Mobilfunkvertrag verlängert dazu das Galaxy s8 gewählt.

Für die Hardware habe ich 99,90€ zuzahlung geleistet (Gerät 549€ abzüglich 90€ Kundenrabatt).

 

Vom berater im Shop hieß es ich würde zukünftig 39,99€ für den Red S Tarif mit Premium Smartphone zahlen, diese zusage erfolgte leider nur mündlich.

Nun kam die erste Rechnung und ich zahle exakt 10€ mehr...

 

Red S mit Premium Smartphone 59,99€

Ratenzahlung Hardware 15€ welche aber zu meinen gunsten erstattet werden. (360€ gesamt)

Gigakombi Rabatt 10€

 

Nun meine eigentliche Frage 🙂

wenn ich im Basispreis Red S bereits 25€ für das Gerät zahle, was auf 24 Monate (plus meine zuzahlung)

ca 150€ mehr als der Neupreis ist, sollte dann nicht diese Ratenzahlung irgendwie mit eingerechnet werden?

Die 15€ Raten werden zwar erstattet als Gutschrift tauchen aber dennoch als extra Posten in der Rechnung auf.

Die Gesamtrechnung beläuft sich auf demzufolge knapp 75€.

 

Egal wie ich rechne ich zahle defenitiv zu viel für das Gerät bzw. das Gesamtpaket, oder sind freiwillige Vertragverlängerungen unerwünscht?! Kommt mir komisch vor.

 

Wenn man jetzt ernsthaft die 24x 25€ aus dem Vertrag plus 24x 15€ Ratenzahlung plus meine 99,90€ Zuzahlung rechnet würde das Endgerät über 1k€ kosten... selbst die Raten raus gerechnet noch einiges über Rechnungsbetrag des Gerätes.

ist das gängige Praxis mit Bestandskunden? Oder bin ich auf dem Holzweg?

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschildert und hoffe auf Antworten bzw. Erfahrungen anderer

3 Antworten 3
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nukacola_3,

 

Du schreibst, Du hast den Red S in Verbindung mit einem Premiumphone - dem S8.

 

Der Red S kostet dann in höchster Substufe 59,99€, da ist die Zuzahlung für das Handy von 25€ monatlich schon mit drin.

 

Abzüglich der GigaKombi sollte es also ein monatlicher Basispreis von 49,99€ sein.

 

Was genau ist bei Deiner Rechnung noch zusätzlich, dass Du auf 75€ kommst?

Vielleicht der anteilige Basispreis?

Oder ein Zusatzvertrag?

 

Lade gern hier - anonymisiert - Deine Rechnung hoch.

 

LG

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Tipp für das nächste Mal:

Die Damen und Herren sind in erster Linie Verkäufer.

Deren Ziel ist es, deine Unterschrift unter einen Vertrag zu bekommen.

Dafür wird dann auch gerne mal etwas erzählt, was mit der Realität nur am Rande zu tun hat.

 

Sobald Du unterschrieben hast, fühlt sich dann niemand mehr für Dich zuständig.

 

Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich hatte Glück, dass die Vodafone-Hotline mir bei meinem verkorksten Vertragsgeflecht sehr geholfen hat, und danach wieder alles passt.

 

Um diese ganzen Vodafone-Shops mache ich nur noch einen großen Bogen. Die Beratung war definitv falsch; der Ausdruck des Vertrags war kaum lesbar. Das mag daran gelegen haben, dass der Verkäufer sehr schlecht geschult war, und letztendlich total ahnungslos war. Und das einer von fünf Shops, die ich besucht hatte.

 

Alles Totalausfälle (leider hatte ich das erst im Nachhinein erfahren), wobei 4 von 5 noch behaupteten, dass sie mir nicht helfen könnten, obwohl mich Vodafone (die Hotline) extra an einen Shop verwiesen hatte!

Hallo, anbei mal die aktuelle Rechnung

 

Nochmal zum Verständnis:

Das Gerät wird mir halbwegs doppelt berechnet auch wenn ein Teil davon als Gutschrift wieder zurück kommt, so zumindest mein Laienhaftes Verständnis dazu :).

Selbst wenn man diese ominöse Ratenzahlung mal ausklammert und nur den Basispreis Tarif nimmt, kostet mich das Gerät 699,90€ (24x 25€ aus dem Tarif plus meine Einmalzahlung von 99,90€).

 

Wenn ich dazu jetzt meine Hardwarerechnung sehe, die besagt:

Gerätepreis 549,90€

Kundenrabatt 90€

Zu zahlender Betrag 459,90€

Einmahlzahlung 99,90€

Restbetrag gerundet 360€ (24x 15€)

 

muss ich feststellen das alleine durch den Tarif eine Differenz von 150€, meinen Kundenrabatt mit eingerechnet sogar 240€ entsteht... was imho ein Fehler oder sehr dreist seitens Vodafone ist.

 

Ganz spitz betrachtet müsste dann in der Rechnung nur der Red S OHNE Premium Smartphone zu 34,99€ berechnet werden dürfen, da das Gerät ja über Ratenzahlung bereits abgewickelt wird...

Soweit möchte ich aber nicht gehen, einzig diese Differenz zur Hardwarerechnung ist was mich stört.

 

Diese Differenz würde verrechnet werden meinte der Berater im Shop übrigens... was nicht geschieht.

Ich hoffe verständlich geschildert zu haben und verbleibe 🙂