abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

keine Antwort auf Einschreiben wegen Täuschung beim Vertragsabschluß im Vodafone - Shop Bonn
petraZ1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich mache jetzt den 2. Versuch hier mich mitzuteilen, der 1. wurde wegen eines falschen "Begriffs" einfach abgebrochen und gelöscht.

Kurzfassung: Am 08.07.2018 erfolgte ein Einschreiben an den Vodafone Ratingen mit der Bitte um Vertragsaufhebung. Dieser Vertrag wurde im im Vodafone Shop Bonn, Wenzelgasse nach einer wissentlich falschen Beratung mit meinem 18 jährigen Sohn abgeschlossen (bin gerne bereit näheres dazu zu sagen). Im Shop selber weigerte man sich den Vertrag tagsdarauf zu stornieren, man drohte sogar mit einer Vertragsstrafe. Ein Gespräch mit der Verbraucherberatung bestätige die Unrechtmässigkeit und auch ein Anruf bei der Vodafone Kundenbetreung bestätigte dieses. Eine Stornierung des Vertrages war aber aus "technischen" Gründen nicht möglich, es wurde uns der Rat erteilt, das schriftlich einzureichen. Dieses wurde dann auch getan, jedoch erfolgte bis heute keine Reaktion. Der erneute Kontakt mit der Verbrauerberatung bestätigte die dubiosen Geschäftspraktiken des Ladens und sie werden uns bei der Kontaktaufnahme mit einem Rechtsanwalt und ggf. auch uns bei Gewährung von Prozesskostenhilfe unterstützen. 

Ich kann gerne den Brief hier hinterlegen und die Namen der beteiligten Personen (Geschäftsführer Vodashop und des Mitarbeiters) nennen. Falls noch jemand in diesem Laden Probleme hatte, kann er sich melden.

Ich finde das gesamte Geschäftsgebahren und auch die Reaktion von Vodafone selber, sehr bedenklich.

Ich hoffe der Beitrag erscheint und wird nicht wieder entfernt.

26 Antworten 26
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich verstehe auch nicht wieso hier ein Fehler bei Vodafone vorliegen soll.
Ob das Ding WLAN hat steht doch auch auf der Verpackung..

Man kann auch nein zu einem Berater sagen.. Ich muss nicht alles unterschreiben was ein Verkäufer mir vor die Nase setzt. Vorallem wieso unterschreibt er was ohne die Preise zu kennen?

Lehrgeld zahlt jeder mal.

Er ist 18 und seine Unterschrift rechtskräftig. Auch privatkunden können Geschäftstarife abschließen..

wie eingangs beschrieben am 8.7. geschickt ...ist aber jetzt auch egal.

Ich hätte auch einiges über das aberwitzige Gespräch, dass ich mit dem Herrn türkischen Namens in Bonn geführt hatte, erzählen können...aber das habe ich schon weggelassen...nehme an, auch da hätte man mir nur unterstellt, dass ich vieles behaupten kann. Dieses Forum ist mir einfach nicht neutral genug. Deshalb klinke ich mir auch aus hier.  Grüße an alle "Superuser" und noch viel Spaß hier und echten Dank an Boris, der Einzige, der vielleicht echtes Interesse an einer Hilfestellung hatte.


@petraZ1  schrieb: echten Dank an Boris, der Einzige, der vielleicht echtes Interesse an einer Hilfestellung hatte.

 

Und dessen Nachfragen bisher weitestgehend ignoriert wurde, man daher hier im Forum auch kein einziges Stück weiter gekommen ist. Aber dann bleibt´s eben.


@petraZ1@  schrieb:

... Dieses Forum ist mir einfach nicht neutral genug...


Gerade weil ich neutral an die Sache herangehe, hinterfrage ich gewisse Dinge.

Und wenn darauf keine Antwort kom mt, zweifle ich den geschilderten Verlauf auch an..

Hallo, PetraZ1,

 

ich habe mir Ihre sämtlichen Beiträge soeben nochmals durchgelesen. 

 

Ich komme zu folgendem Fazit!

 

1. Ihr Sohn hat ein Tablet im Mediamarkt erworben. Ob dieses Tablet ein Mobilfunkmodul enthält ist nicht erwähnt worden. Ein mobiler Betrieb wäre somit entweder direkt mittels Tablet (inklusive Mobilfunkmodul ) oder per mobilen Router möglich.

2. Ihr Sohn hat einen Vertrag im Shop, Tarif DataGo L, abgeschlossen. Nachfragen, worin die Täuschung (Überschrift) oder ein Falschberatung (Text, gem. Ihrer Aussage bestätigt durch die Verbraucherzentrale, usw.) liegt, wurden nicht hinreichend beantwortet. Lediglich der Hinweis auf einen Geschäftskundentarif laut Vertrag könnte auf einen Fehler des Shops hindeuten. Da es sich bei diesem Tarif grundsätzlich um einen Privatkundentarif handelt kann dies letztlich nicht verifiviert werden. Dies könnte ein Moderator ggf. prüfen.

3. Für mich stellt sich die Frage, ob ihr technisch unbedarfter Sohn tatsächlich so wenig Kenntnisse über die Funktionsweise eines Tablets hat. Man spricht in der Regel mit anderen Jugendlichen, tauscht sich über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte aus, usw.! Jugendliche verfügen heute bereits in jungen Jahren über ein Smartphone. Auch mit diesem Gerät nutzt man zu Hause in der Regel die WLAN Datenverbindung, damit man das im Tarif enthalten Datenvolumen schont und dadurch die Kosten senkt. Dass Ihr Sohn diesbezüglich so gar keine Ahnung hat klingt für mich wenig glaubwürdig. 

4. Die Beratung im Shop kam zum Ergebnis, dass man Ihrem Sohn einen Datentarif mit 12 GB Datenvolumen verkauft hat. Hier stellt sich schon die Frage ob es tatsächlich ein Tarif mit einem so großen Datenvolumen sein muss. Als Kunde erwarte ich von einem Shop, dass man die Rahmenbedingungen  (beabsichtigte Nutzung, WLAN zu Hause möglich, finanzieller Rahmen) erfragt und darauf basierend einen geeigneten Tarif vorschlägt. Bei dem Gespräch im Shop war hier niemand anwesend. Daher kann über den Gesprächsverlauf keine Aussage erfolgen. M. E. hätte man hier einen Vertrag mit geringeren Inklusivleistungen wählen können, zumal WLAN verfügbar ist und der finanzielle Spielraum offenbar nicht allzu groß ist. Ihre Verärgerung kann ich daher nachvollziehen. Letztlich sind die von Ihrem Sohn gemachten Angaben entscheidend. Dazu fehlt hier jede Aussage.

5. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso sich ein 18 jähriger Sohn ein Tablet kauft ohne darüber mit seiner alleinerziehenden Mutter ausführlich zu reden. Gerade wenn die finanziellen Mittel knapp sind sollte man auch mit 18 Jahren eine gewissen Einsicht diesbezüglich besitzen. Ein Smartphone hat fast Jeder, ein Tablet noch lange nicht. Da auch der Mediamarkt Mobilfunktarife (u. a. auch im Vodafone Netz) verkauft verstehe ich auch nicht warum dort keine entsprechende Beratung statt fand bzw.um Rat gefragt wurde. 

 

Beitrag 16

"Aber hier geht es augenscheinlich bei vielen nur darum, Vodafone und alle die, die was zu meckern haben, als bescheuert hinzustellen."

 

Es ist nicht mein Ziel, Vodafone als tolle Firma hinzustellen. Allerdings kann man auch nicht grundsätzlich jedem unzufriedenen Beitragsteller zustimmen. Es sind zunächst die Fakten zu klären. Erst darauf basierend kann man eine Beurteilung vornehmen und ggf. entsprechende Tipps geben.

 

Ebenfalls Beitrag 16

"Dass ein Vodafon-Mitarbeiter in Ratingen selber das Verhalten als schäbig und unlauter bezeichnet hat, wird hier überlesen."

 

Dies wurde sicher nicht überlesen. Allerdings fehlt mir die Begründung für diese Aussage. Auch sind Aussagen nicht deshalb zutreffend und hilfreich weil diese von einem Mitarbeiter stammen. Letztlich hat Ihnen diese Aussage wie geholfen? Ich gebe die Antwort gleich selbst! Gar nicht!

 

Und nochmal aus Beitrag 16

 

"... aber Kommentare von Halbwüchsigen, wie bescheuert man sein muss, sich so etwas andrehen zu lassen, brauche ich nicht mehr."

 

Bezogen auf mein Alter sind Sie bestenfalls im Teenageralter, eher noch im Kindesalter (Quelle: Schätzung eines typisches Alters einer Mutter von einem 18 jährigen Sohn). Wieso kommen Sie auf die Idee, von Halbwüchigen zu reden?

 

Beitrag 21

"...Ich hätte auch einiges über das aberwitzige Gespräch, dass ich mit dem Herrn türkischen Namens in Bonn geführt hatte, erzählen können.."

In Deutschland leben mehr als ca. 10 % Menschen mit ausländischer Herkunft. Die überwiegende Zahl arbeitet im unserem Land und zahlt, genau wie Sie, Steuern und Abgaben. Hier endet mein Verständnis für Ihre Argumentation. Peinlicher geht es kaum noch!

 

Gruß

 

Hafe

petraZ1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ach Leute lasst es sein, wer liest soviel Text? Was mir hier alles unterstellt wird ist ja Wahnsinn. Ich habe echt keine Zeit mich damit zu beschäftigen, um jeden dummen Satz hier zu kommentieren.Im Gegensatz zu den vielen "Superusern" habe ich einen Job, bin über 50 (ja....es ist so) und benötige jeden Euro für mich und meinen Sohn. Und mich *piep*t einfach an, was heutzutage alles unternommen wird, um Leute abzuzocken. Und jetzt können sich wieder die ganzen Vodafonefreunde die Zeit damit vertreiben es mir zu geben. Es ist einfach traurig.

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

da hier keine wirklich Kommunikation möglich ist, mach ich hier zu.

Komischerweise wurde seitens der Threaderstellerin auf keinen Kommentar meinerseits eingegangen. Frustrierte Smiley

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!