abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

iMessage Telefonnummer lässt sich nicht aktivieren
Alex2157
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich kann iMessage für meine Telefonnummer nicht aktivieren!

Problem besteht schon seit 2 Wochen, alles mögliche schon probiert, bitte 🙏🏻 um Hilfe! 

Mfg 

50 Antworten 50

Hallo Leee, 

ich hab alles schon probiert und mittlerweile auch mit der Hotline telefoniert. Offensichtlich ist es aktuell ein generelles Vodafone-Problem, dass die Telefonnummer mit imessage nicht funktioniert. Ich hoffe, das wird asap gelöst..

@simonedeluxe 

Geht denn das Senden/Empfangen normaler SMS um auszuschließen, dass es nicht an der nicht sendbaren Aktivierungs-SMS liegt.



Nein, geht auch nicht. Wie oben schon geschrieben, liegt es wohl an Vodafone. Das Problem besteht wohl schon seit 24.11. 

Ich hol den Fall noch mal hoch, denn leider kann ich mit meinem iphone 12 immer noch keine SMS senden und dadurch geht die Aktivierung der Telefonnummer in imessage auch nicht (weil die initiale Sendung der Aktivierung-SMS nicht funktioniert.)

Meine Frage ist: hat noch jemand das Problem mit dem iphone 12?
Liegt es am iphone? Am 5G? An Vodafone? 

Von Vodafone hatte ich das Feedback im Dezember bekommen, dass das SMS Problem bei VF behoben sei, es müsse an Apple liegen. Mit Apple stehe ich in Kontakt, die versuchen immer noch den Fehler zu finden, aber ich hörte heute den Satz, es liege möglicherweise doch an Vodafone, denn das Probleme trete nur in der Kombi iphone 12/Vodafone auf...
Ich bin zugegeben etwas ratlos. 
Simone

 

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Simone,

ich habe den fehlenden Dienst für Dich eingerichtet.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lieben Dank, Leee, 
die gute News: SMS senden scheint nun zu gehen. Was immer noch nicht geht: meine Telefonnummer für imessage/facetime aktivieren 😞
Nach wie vor sagt es für imessage (und auch für Facetime): 
Aktivierung fehlgeschlagen.  😞
(und ich hab imessage abgemeldet/angemeldet/iphone aus- und wieder angeschaltet.)
Kann das daran liegen, dass es ein Problem mit Auslands-SMS gibt, das zumindest sagte Apple?

Immer noch ratlos, 

Simone

Hallo,

ich habe mit CallYa meines Sohnes das gleiche Problem, iMessage lässt sich nicht aktivieren. Ich habe alle beschriebenen Tips im Forum durchgeführt, aber ohne Erfolg. Die Rufnummer haben wir letztes Jahr von Sipgate portiert. Normale SMS empfangen/senden funktioniert. Die Aktivierungs-SMS zu Apple geht nicht raus und wird auch nicht berechnet.

VG 

Hurra, bei mir geht es jetzt endlich. 

Ich hab dafür aber noch einen Workaround auf Lager, den mir bislang keiner gesagt hat: 
Versuch mal, imessage erst mal NUR mit der Telefonnummer zu aktivieren, das funktionierte bei mir. Zack, war der blaue Haken da. Danach dann erst die Email aktivieren. 

 

Vielleicht hilft das ja?

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi simonedeluxe,

 

ja genau, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Manchmal ist unter Einstellungen>Telefon auch noch eine andere, ggf. alte Rufnummer hinterlegt, diese sollte korrekt sein.

Bei imessage und Facetime wird eine Aktivierungs-sms an einen Server in Großbritanien gesendet, daher ist die Nummer wichtig.

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Voda89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte das Problem auch. Ich habe meine eSIM auf zwei iPhones getestet und hatte bei beiden dasselbe Problem. SMS konnte ich meistens senden, manchmal aber auch nicht. SMS zu der iMessage-Registrierungsnummer in England funktionierten grundsätzlich nicht. Wenn ich auf "Senden" tippte, passierte einfach gar nichts.

 

Auf Anraten der WhatsApp Hotline wurde mein eSIM Profil getauscht. Und siehe da, mit dem neuen Profil ließ sich iMessage wieder aktivieren.