abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fehlerhafte, telefonische Vertragsänderung - vereinbarte Konditionen nicht eingehalten
millenle
Daten-Fan
Daten-Fan

Am 04. oder 05.02.2020 rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an und machte mir ein Angebot für meinen bestehenden Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer – XXXX/XXXXXXX.


Er sagte, da ich mehrere Produkte bei Vodafone nutze (Festnetz + DSL + TV + Mobil + Mobil Kids), möchte er mir etwas Gutes tun. Er bot mir einen RED M Tarif an, wolle mein Datenvolumen auf 35 GB erhöhen und das für monatlich 19,99 Euro anstatt für 49,99 Euro. 
Mein Vertrag würde sich um 2 Jahre verlängern, der Preis aber die ganze Zeit über so bleiben. Ich war etwas skeptich, aber er bestätigte mir dies auch in einer Bandaufnahme. Dort nannte er Preis (19,99 Euro), Datenvolumen und Laufzeit.
Den Namen des Mitarbeiters habe ich mir leider nicht gemerkt. Einen Vertrag bzw. eine Änderung zum Vertrag habe ich nicht erhalten!

Als mir auffiel das sich mein Datenvolumen nicht erhöhte, rief ich die Hotline von Vodafone an. Ein sehr netter Mitarbeiter nahm sich dies sofort an und telefonierte mit der Zuständigen Abteilung. Ihn fragte ich, da ich noch etwas skeptisch war,  ob meine Vertragsänderung richtig sei und sich der Preis von 19,99 Euro in den 2 Jahren verändert. Er bestätigte mir das die 19,99 Euro die gesamte Vertragslaufzeit gelten. Mein Datenvolumen wurde mir auf die zugesicherten 35 Gb angepasst.

 

Beim Einsehen meiner Rechnung ist mir aufgefallen, dass ich einen Basispreis von 49,99 Euro zahle und nicht wie ausgemacht 19,99 Euro. Das Datenvolumen hat sich verändert und auch meine Vertragsdauer hat sich um die 2 Jahre wieder erhöht. Mir wird lediglich der GIGA-Kombi-Vorteil gutgeschrieben.
Gerade eben habe ich mit Ihrem Kundenservice Mobilfunk telefoniert und die Situation geschildert. Sie erkundigte sich in der Sachabteilung. Ein solches Angebot gäbe es nicht und ich solle reklamieren.
Das tat ich auch, über den link, welchen ich von der Mitarbeiterin per SMS erhalten habe.

 

Zusätzlich habe ich per WhatsApp an die Handynummer von Vodafone geschrieben und auch dort meine Situation geschildert. 

Auch dort wurde mir mitgeteilt, dass es ein solches Angebot nicht gibt. Der Mitarbeiter mit dem ich über WhatsApp schrieb teilte mir mit dass er sich die Bandaufnahme angehört hat und dort keine Rede von 19,99 Euro sei. Es wurde wohl von 49,99 Euro gesprochen und davon wird noch der GIGA-Kombi-Vorteil abgezogen.

 

Komisch ist, dass ich nach kurzer Suche hier im Vodafone-Forum zwei Fälle mit dem selben Problem gefunden habe. Dort wurde auch ein Preis von 19,99 Euro angeboten bzw. solle der Basispreis halbiert werden und das Datenvolumen verdoppelt. Als der Mitarbeiter von Vodafone anrief saß ich im Auto. Dies bekam er auch mit, da er mich darauf angesprochen hat. Neben mir saß meine Frau und konnte mithören. Sie hörte auch in der Bandaufnahme mit und kann bestätigen welchen Preis mir der Mitarbeiter nannte. Bei 49,99 Euro hätte ich die Aufnahme sofort unterbrochen, da dies über meinem aktuellen Betrag lag. Das hätte für mich keinen Sinn ergeben den Vertrag zu ändern.

 

Ich bat um Zusendung der Bandaufnahme, dies sicherte man mir per WhatsApp auch zu. Leider habe ich keine Bandaufnahme erhalten und auch im WhatsApp antwortet niemand mehr, trotz das ich nochmal anfragte.

 

Ich bitte um Klärung des Falls!

 

 

10 Antworten 10
millenle
Daten-Fan
Daten-Fan

Korrektur:

 

Die Bandaufnahme soll mir heute im Laufe des Tages per Email zugeschickt werden.

Ich bin sher gespannt, da 2 Personen sehr genau gehört haben was der Mitarbeiter in dieser Bandaufnahme sagte.

Gute Abend 

 

wäre schön zu erfahren was da nun rauskommt. Für Sie natürlich sehr ärgerlich. Die Klärung eines solchen Problems ist immer sehr zeitaufwendig.

Auch ich habe gerade einen ähnlichen Fall, somit kann ich gut nachempfinden wie Sie sich fühlen.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi millenle,

 

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

 

Das ist ja nicht so gut gelaufen, ohje. Du hattest jetzt schon andere Wege zu Rate gezogen, richtig? Halt uns doch bitte hier auf dem Laufenden, was dabei rausgekommen ist.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Bin auch eine Betroffene von sowas gewesen. Einfach nur frech! Frag mich auch, was die sich denken? Denn man beschwert sich doch am Ende sowieso.

@Michelle16 Gewesen? Wie ging es aus?

 

mir wurde gesagt das die Umstellung des Vertrages bis zu 48 Stunden dauern kann. Die sind nun schon längst rum. Habe jetzt über mehrere Kanäle mit Vodafone Kontakt aufgenommen, keine Reaktion !!!

 

ich werde es morgen nochmal bei der 1212 versuchen. Habe die Befürchtung das die Widerrufsfrist abläuft. Und ich dann tatsächlich auf den höheren monatlichen Kosten sitzen bleibe.

ich würde dann monatlich 10€ mehr bezahlen als vereinbart und mir würden 5GB Datenvolumen im Monat fehlen.

Damit bin ich nicht einverstanden.

Kann ich verstehen ihre Verärgerung. Ich hab meinen GigaCube über die Kundengewinnung verlängern wollen. Ich landete bei einem sehr netten kompetenten Mitarbeiter, dachte ich jedenfalls. Nur um es besser zu verstehen: Ich hab jetzt den GigaCube Max 2017 mit Router, 10€ auf den Basispreis und 10€ GigaKombi, sodass ich auf 34,99€ im Monat komme und hab 200GB Datenvolumen. Er machte mir ein Angebot von 24,99€, aber mit dem neuen GigaCube Max mit 250GB. Was mich erst etwas komisch vorkam, weil ich es schon etwas sehr günstig fand. Aber er meinte ich könne die Rabatte wie jetzt und zusätzlich 10€ als Kundenrückgewinnung bekommen. Also nahmen wir die Tonbandaufnahme auf. Ich machte ihm aber klar, dass ich eine Vertragsbestätigubg per Mail möchte, was er mir dann auch zusicherte. Aber zwei Tage später war immer noch nichts da. Der Tarif war sofort umgestellt, aber ein völlig anderer Preis wie abgeschlossen und einen Rabatt von 5 Euro.  So wie ich das sah rief ich dort an und schrieb per WhatsApp, dass ich den Vertrag sofort widerrufen möchte und schilderte mein Problem. Noch heute bekomme ich ständige Formulare, dass mein GigaCube verlängert wurde obwohl die Verlängerung längst widerrufen wurde und der GigaCube wieder gekündigt ist. 

@Michelle16   

Wo haben sie genau angerufen und unter welcher WhatsApp Nummer haben Sie Kontakt mit Vodafone aufgenommen?

ich habe bereits mit Kundenbetreuern gesprochen die mich immer wieder vertröstet haben. Unter der 1212 lande ich immer in einer ewig langen Warteschleife. Als Email Antwort bekomme ich eine WhatsApp Nummer unter der mir ein computerassistent zurück schreibt, sehr unpassend wie ich finde. Hier im Forum meldet sich von Vodafone auch niemand. Ich hatte den Fehler gemacht und direkt einen Moderator hier im Forum angeschrieben, weil er immer gute und schnelle Lösungen hatte. Das ist leider wie ich jetzt weiß untersagt  und nicht gewünscht. Ich werde wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und meinen Vertrag auslaufen lassen. Schade nach über 20 Jahren. Dann muss ich mir einreden das die anderen Provider besser sind, was ich ehrlich nicht glaube. Aber auf einen Versuch kann man es ja ankommen lassen. Ich habe gehört da gibt es so einen Zusatz mit dem Namen "StreamOn" das klingt ganz gut.

6 Monate Disney+ klingt auch gut.

naja Schluss damit, ich bin sehr enttäuscht von Vodafone 

Der WhatsApp-Kanal von denen müsste eigentlich in den Kontakten eingespeichert sein. Ansonsten wenn nicht, wäre es die 0172/1217212 (aber bitte nur schreiben, nicht anrufen!).

Zum Widerruf hab ich das über den Kanal erledigt und zeitgleich auch nochmal über die 1212. Da hab ich manuell die Nummer ansagen, um die es sich handelt und dann "Reklamation". Diesen Hinweis gab mir ein MA von Vodafone, da ich mit meinem Problem zuvor mehrmals in der Abteilung "Produktvemittlung" landete. Daraufhin wurde auch ganz schnell alles wieder auf meinen alten Tarif und die alte Laufzeit zurückgesetzt. Zumindest hoffe ich es bisher, denn ich bekomme öfters Formulare in denen steht, dass sich der Tarif bis zum 04.03.2022 zieht. Bei Vodafone sagt man mir aber, dass es sich auf mein altes Kündigungsdatum beläuft. Diese Nachrichten hebe ich mir auch alle auf bis dahin. 

Als Entschädigung bekam ich nur eine 5€ Gutschrift, dass ich denen tagelang hinterher gerannt bin.

 

Vodafone ist wirklich gut, genauso auch der Service. Zumindest was die 1212 angeht. Aber die Kundenrückgewinnung werd ich mir nicht mehr antun. Einmal und nie wieder. Nur unterirdische Angebote, die keiner dort halten kann und die Kunden rennen ihren Tarifen hinterher. 

Unter der angegebenen WhatsApp Nummer meldet sich bei mir nur der virtuelle Assistent TOBI 😳

was bitte? Eine KI !!! Ohje jetzt wird es verrückt. Dieser Assistent redet nur seltsame Dinge. Er versteht nicht was ich von ihm will. Wahrscheinlich bin ich zu doof. Was muss ich tun um einen "menschlichen" Vodafone-Mitarbeiter als Gesprächspartner zu bekommen?