abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

falsche Tarifkonditionen nach Abschluss über Preisboerse24
Chris-EF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Ich habe letzte Woche (22.02.21) den Tarif Smart XL mit 30 GB für angegebene 41,99 € über Preisboerse24 abgeschlossen. Bei mir besteht das Problem, dass laut Vodafone App bisher zu wenig Datenvolumen gebucht wurde (20GB) sowie die vorher angegebene 5G Option fehlt. PB24 hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass es mit der finalen "Anpassung" des Tarifs bis zu 10 Tage dauern kann.


Noch interessanter ist aber meine erste Abrechnung von Vodafone, welche ich diese Woche erhalten habe. Dort wird der Tarif nun plötzlich mit 46,99 € statt 41,99 € abgerechnet und auch die vorher angegebenen 50 € Startguthaben sind dort nicht aufgeführt.
Ich habe daher am Donnerstag nochmal eine Mail an PB24 geschickt und um eine finale Rückmeldung bzw. Anpassung der Konditionen bis zum 05.03.21 gebeten. Daraufhin kam nur zurück

"die Reklamation wird aktuell von Vodafone bearbeitet.
Die Bearbeitungszeit von Reklamationen liegt hier bei 10 Tagen.

Sobald uns hier eine Info vorliegt, werden Sie unverzüglich per Mail informiert."

 

Ich habe daher auch nochmal mit der Vodafone Hotline Kontakt aufgenommen und dort sagte man mir nur, dass der Händler die richtigen Konditionen bei Vertragsabschluss angeben muss, da es sich hierbei ja um ein "spezielles Angebot" handle und man mir somit auch nicht weiterhelfen kann.

 

Da meine Widerrufsfrist allerdings am Montag endet und ich keine Lust darauf habe, für weniger Leistung mehr Geld zu zahlen, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

10 Antworten 10

@Chris-EF, hast du denn ein Telefon dazugebucht, welches 5€ Zuschlag kostet? 

 

Denn wenn ich mir die Tarifdetails anschaue, finde ich folgenden Passus:

 

Mehr anzeigen
[...] Alle Angaben gelten für die Nutzungim dt. Vodafone-Mobilfunknetz. Smart XL: mtl. Paketpreis 41,99 € (je nach vergünstigtem Handy 46,99 €, 51,99 €, 56,99 € oder 61,99 €). […]

Quelle 

 

Wobei, wie im verlinkten Thread der Preis sich auf einen effektiven Preis in Bezug auf das Startguthaben bezieht. 

Ja, das habe ich. Aber warum wird dann in der Bestellbestätigung angegeben, dass der Tarif 41,99 € bzw. durch das Startguthaben von 50 € effektiv 39,99 € kostet?

Für mich und vermutlich viele andere wäre das einfach nur Irreführung. Zumal auf diversen Deal-Seiten ja auch mit den geringeren Preisen geworben wird.

Das musst du Preisbörse24 fragen. Der Preis des Tarifs ist ohne Telefon gerechnet. Nur in den Details wirst du drauf hingewiesen, dass ein Zuschlag bei einem Telefon noch draufkommt.

 

Viele solcher Vergleichsportale rechnen sogar Boni mit ein und die meisten Leute merken es nicht, weil sie nicht nachrechnen. Ende vom Lied - sie sind sauer, aber eigentlich müssten sie es auf sich selbst sein. 

Danke für deine Antwort.

Mir ist natürlich klar, dass man bei dem heutigen Tarifdschungel und "schön" gerechneten monatlichen Kosten doppelt und dreifach nachschauen sollte.

Allerdings hat ein Kollege den identischen Tarif (gleiche Konditionen sowie Smartphone) über flymobile abgeschlossen und bei ihm passt sowohl das Datenvolumen als auch die Abrechnung.

Ich habe von Preisboerse24 ja eine Bestätigung erhalten, dass dieses Thema bei Vodafone reklamiert wurde und die Umstellung bis zu 10 Tage dauern kann.

Ich hoffe nur, dass dies auch so geschieht. 😞

Am Samstag habe ich erneut mit der Vodafone-Hotline telefoniert und der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und sagte, ich solle den Nachweis über meine vereinbarten Konditionen auch nochmal direkt an Vodafone als "Reklamation" senden, um auf Nummer sicher zu gehen.

Da meine Rufnummernportierung leider nicht mehr storniert werden konnte, bin ich somit erstmal auf den Vertrag angewiesen, da meine alte Nummer sonst vermutlich im Nirvana verschwinden würde bzw. ich keinen neuen Vertrag direkt über Vodafone mit Rufnummermitnahne realisieren könnte.

Hi @Chris-EF,

wenn du alles bereits an VF geschickt hast, hast du das über das Kontaktformular gesandt? Wenn ja, dann hast du doch eine Dialog-ID bekommen. Mit der lässt sich die Kommunikation bei VF einfach zurückverfolgen.

Laut dem Hotline-Mitarbeiter sollte ich es über www.vodafone.de/nachweis einreichen, da ich dort auch den Tarifbeleg mit hochladen kann.

Dies habe ich vorhin gemacht, allerdings keine ID erhalten. Nur die Bestätigung, dass meine Anfrage übermittelt wurde.

 

Update: Ich habe soeben doch eine ID per Mail erhalten.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Chris-EF,

 

klingt, als wäre die Lösung zum Greifen nahe.

Update uns gern weiter!

 

Dank an alle Supporter!

 

Sonnigen Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chris-EF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nun zumindest die vollen 30 GB Datenvolumen erhalten.

Mir fehlt allerdings weiterhin die 5G-Option und ich habe noch keine erneute Rückmeldung durch Preisboerse24 erhalten, wie nun der Bearbeitungsstand ist. Somit weiß ich nicht, ob die Tarifkosten nun angepasst werden/wurden und ob ich die 50 € Startguthaben erhalte.

Von Vodafone direkt habe ich noch keine Info zu meiner eingereichten Rekla erhalten.