abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

falsche Beratung bei Vertragsverlängerung im Shop :(
knobBln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe meinen aktuellen Tarif gekündigt:

Red 2016 L + Red Allnet + Red Allnet + DataGo L für insgesamt ~160€ je Monat.

 

Zum einen aus Kostengründen und weil vieles nicht genutzt wird.

 

Erst Kündigungsbestätigung per SMS erhalten, später kam eine SMS: ich soll es mir doch überlegen, zurückrufen oder mich im Vodafone Shop beraten lassen.

 

Also ab in den per SMS genannten Shop, alles was nicht mehr brauche abbestellt und 2 neue Tarife (inkl. GigaKombi-Vorteil) und 2 Handys ausgesucht für ~70€.

Nach langen Gesprächen, vorrechnen der Tarifpreise ohne Handy (angeblich für 80€) und der Zusage das es nicht billiger wird, also das Angebot für 70€ genommen. (Also noch 3Monate Restlaufzeit für 160€ und danach sinken die Kosten auf 70€)

 

Ich muss kurz Abschweifen:

Am nächsten Morgen habe ich bei Vodafone angerufen um zu klären, warum monatlich vom Bankkonto 4,49€ abgebucht werden. Dort erfahre ich, das ich seit 2004 einen Vertrag zahle, von dem inzwischen keiner einen blassen Schimmer hat, geschweige denn in keiner Form irgendeine Rechnung bekomme.

 

Nachdem der freunliche Mitarbeiter von Vodafone mir sehr hilfreiche Infos dazu gegeben hat, habe ich ihn auch gleich gefragt, ob denn meine Vertragsverlängerung schon bearbeitet wurde.

 

Und ja, sie wurde bearbeitet. Also gleich nochmal die Rahmenbedingungen überprüft.

Nach nichtmal einer Minute nachrechnens wurde mir mitgeteilt, dass ich für das gleiche Angebot nur 55€ zahlen müsste und die beiden Handys statt für je 51€ für 1€ bekommen hätte. Obendrein würde die Laufzeit sofort losgehen und nicht erst in knapp 3 Monaten.

Also sollte ich nochmal in den Shop gehen und erneut mit der Verkäufering vor Ort reden, ob man was machen könnte. 

Gesagt, getan.Natürlich ist sie nicht da und die vorsichtige Anfrage einer Stornierung wurde von allen anwesenden Mitarbeiten verneint.

 

Das ist schon echt dreißt. Jetzt zahle ich 3 Monate 110€ zuviel und danach noch 21 Monate 20€ zuviel. 

Nur weil ich im Vodafone Shop war? Das hätte Vodafone in der SMS auch schreiben können das es im Shop garantiert teurer ist.

 

Gibt es noch eine Möglichkeit das Ganze zu ändern?

 

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten 6
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo knobBln,

 

das ist natürlich ärgerlich.

Mit den 4,49€ mußt du dir selber zuschreiben,

wenn es dir erst nach 15 Jahren auffällt.

 

Das im shop kann ich nicht beurteilen, was da so verhandelt wurde. Problem im shop ist, das du dort

kein Widerrufsrecht wie bei online Verträgen hast.

 

Eventuell mal an das Beschwerde-Management schreiben.

 

Viele Grüße, j2019

Ja das mit den 4,49€ ist meine Schuld...ich wollte auch nichts anderes behaupten. Ich wollte nur irgendwie den Grund meines Anrufes bei der Hotline erklären 🙂

 

Es geht mir um die Differenz bei dem gleichen Angebot im Shop und am Telefon. Vodafone wollte mich als Kunde behalten.

Zitat aus einer SMS von Vodafone:

"Können wir Sie umstimmen? Sagen Sie es uns gerne in einem persönlichen Gespräch. Besuchen Sie uns vor Ort in Ihrem Vodafone-Shop **...** Berlin."

 

Warum werde ich also benachteiligt? Nur weil ich in den Shop gehe, damit ich alles Schwarz auf Weiß habe?

 

Ich will ja auch keine 100.000€ Schadensersatz.

Auf die 24 Monate Laufzeit gesehen geht es um nicht ganz 700€ Ersparnis meiner seits (70€ Grundgebühr im Shop gegenüber 55€ am Telefon + 3Monate Ersparnis von 110€).

 

Ich habe in den letzten beiden Jahren knapp 4.000€ an Vodafone gezahlt, weil ich nicht richtig zugehört habe.

Nun wollte ich es besser machen und jetzt kommt sowas.

Über ein klein wenig Kulanz bei solch einem großen Unternehmen würde ich mich echt freuen.

In erster Linie ist der Shop der Ansprechpartner.

 

Andere Frage: Hast du etwas "Schwar auf Weiß" bekommen ? 

knobBln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja natürlich. Den neuen Vertrag habe schwarz auf weiß bekommen.

Steht alles so drin wie vereinbart ? 

Ich beantworte die Frage einfach mal mit ja.

 

Und da ich mir denken kann, worauf du hinaus willst...

Ja, somit hätte alles seine Richtigkeit.

 

Aber die Aussage vom Vodafone Shop "das bekommen sie nicht billiger" ist in diesem Fall nicht richtig.

Der Vertrag wurde abgeschlossen unter der Voraussetzung er nicht billiger wird.

Und das ist der Knackpunkt. Durch das telefonat mit der Hotline kam binnen 2 Minuten raus, dass der Vertrag 

erheblich günstiger wäre, wenn er am Telefon abgeschlossen worden wäre.