abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

eSIM - Probleme mit Tausch von physischer Karte zu eSIM
ZackBummReturn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab einen neuen Vodafone Vertrag inklusive eines iPhone XR, welches die Nutzung einer eSIM erlaubt. Nachdem es leider keine Möglichkeit gibt, beim Vertragsabschluss bereits eine eSIM zu erhalten, wollte ich die physische Karte über die angegebene Hotline (1212) in eine eSIM tauschen lassen. Die Mitarbeiterin war auch freundlich und erklärte mir, dass Sie die Buchung der eSIM beauftragt hätte. Nun stellte sich jedoch heraus, dass keine eSIM statt der physischen SIM gebucht wurde, sondern zusätzlich (UltraCard Red+ MultiSIM). Ich wurde darüber zu keinem Zeitpunkt während des Telefonats hingewiesen und habe dies dann erst gemerkt, als ich in der Vodafone App den Punkt "Red+MultiSIM 3 Monate Basispreisbefreiung" vorgefunden habe und ich die eSIM wie eine andere Multicard für den SMS-Empfang auswählen musste.

 

Um den Sachverhalt zu klären, habe ich am 16. März nochmals unter der 1212 angerufen und erreichte einen Kundenbetreuer, der anscheinend noch nie etwas von einer eSIM gehört hatte. Nach einer Erklärung meinerseits versicherte er mir, dass die physische SIM Karte aus meinem Vetrag genommen werden würde und die eSIM meine normale Hauptkarte würde. Leider hat sich bisher nichts getan und ich will und benötige keine MultiSIM, vor allem nicht ungewollt und mit Folgekosten.

 

Meine Frage deshalb: Gibt es Kundenbetreuer bei Vodafone, die in der Lage sind, den Umtausch einer physischen SIM in eine eSIM vorzunehmen ohne dabei ohne Kundenzustimmung eine Multicards zu buchen? Hat bei jemanden Ähnliches erlebt und hat eine Lösung gefunden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hm ok, dass sollte  nicht passieren, sorry.

 

Schick mir mal die betroffen Nummer per PN  (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Ich prüf das und meld mich schnellstmöglich zurück.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZackBumReturn,

 

den Tausch einer schon bestehenden SIM-Karte in eine eSIM kannst Du ganz einfach über die MeinVodafone App veranlassen. Menü > Mein Vertrag > SIM-Karte > SIM-Karte tauschen. Da kann eine nicht gewünschte Red+ MultiSIM auch wieder abbestellt werden  > SIM kündigen.

 

Gruß

Bernd

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Würde ich gerne machen, es kommt nur leider immer die Fehlermeldung "Info - Leider ist ein Fehler aufgetreten". Ich bin auch verwirrt, warum auf der Infoseite zur eSIM nur auf die Möglichkeit der Hotline bzw. des Vodafone Stores verwiesen wird, wenn ein Austausch auch über die App möglich ist.

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hm ok, dass sollte  nicht passieren, sorry.

 

Schick mir mal die betroffen Nummer per PN  (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Ich prüf das und meld mich schnellstmöglich zurück.

 

Gruß

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ZackBummReturn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag zur ganzen Geschichte. Mein ursprüngliches Problem wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Jetzt wurde mir jedoch insgesamt 49,89€ für nicht erwünschte Leistungen bzw. Fehler auf Seiten von Vodafone berechnet. 9,90€ für den Tausch der SIM Karte und 39,99€ für die Anschlussgebühr der Vodafone Red+ MultiSIM. Die 9,90€ für den Tausch einer physischen SIM zu einer E-SIM ist schon dreist, da man bei Vertragsabschluss keine Möglichkeit hat, eine entspechende Option zu wählen, auch wenn man ein entsprechendes Gerät über Vodafone mit dem Vertrag erhält. Die Anschlussgebühr für die MultiSIM setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ZackBummReturn,

 

entschuldige bitte.

Die MultiSIM wurde ja versehentlich statt der eSIM für Dich aktiviert und von BerndD bereits storniert.

Die Aktivierungsgebühr wurde dennoch erhoben, das sollte so nicht sein und das haben wir natürlich grad korrigiert.

Die Gutschrift siehst Du auf Deiner nächsten Rechnung.

 

Beste Grüße auch von @BerndD

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!