abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

dynamische IP für Mobilfunkvertrag (LTE-Router)
tutschu
Daten-Fan
Daten-Fan

Anfrag an den(die Moderator*in,

da die Hotline am Telefon nicht wirklich helfen kann...

Hier meine Frage:

Ist es möglich für meinen Mobilvertrag die Option "dynamische IP" freizuschalten?

Hintergrund:

Ich möchte über einen LTE-Router einen VPN aufbauen. Dies ist aber nicht möglich, da die externe dynamisch zugewiesene IP eine andere ist, welche das Vodafone-Netz der Box zuweist. 

 

Vielen Dank bereits im Vorraus.

 

 

3 Antworten 3
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tutschu,

 

wir können nur eine öffentliche IP Adress zuweisen lassen, wenn welche frei sind. Aber auch das geht nicht bei jedem Tarif. Solltest Du einen GigaCube als Router nutzen, klappt das leider nicht.

 

Wenn es ein normaler Red Tarif ist, können wir die Zuweisung öffentlicher IP-Adressen freischalten. Ich weiß nur nicht, ob es das ist, was Dir hilft. Wir können es gerne probieren, dazu benötigen wir eine private Nachricht mit der Mobilfunknummer und dem Kunden Kennwort.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

 

die Freischaltung der IP-Option für den LTE-Router hat am Standort 1 funktioniert. D.h. wir konnten einen VPN-Tunnel aufbauen.

Nun wollte ich den LTE-Router an einen anderen Standort aufstellen. Jetzt funktioniert die VPN-Verbindung nicht mehr. An den Einstellungen kann es nicht liegen, denn diese wurden ja am Standort 1 getestet. Gibt es im Vodafone-Netz noch Einstellungen, welche man an den Zellen vornehmen muss?

 

Viele Grüße

Tutschu

 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tutschu,

 

normal muss es dann auch an dem 2. Standort funktionieren. Mehr als einrichten können wir nicht, es gibt auch keine weiteren Einstellungen am Netz.

 

Es heißt natürlich, es werden Dir durch die Einrichtung vorrangig öffentliche IP-Adressen zur Verfügung gestellt, dass heißt wenn welche frei sind.

 

Ich kann gerne noch einen Refresh im Netz machen, dann müsstest Du den Router kurz für 5-10 Minuten vom Strom nehmen, vielleicht klappt es dann.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!